Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mir geht es eigentlich um den Schadensersatz durch den Wertverlust.
      Wenn ich schon für die RV zahle, kann ich sie auch mal in Anspruch nehmen.
      Einen Wettstreit welche Kanzlei besser ist kann ich in unserem Forum nicht erkennen.
      Eher nur gute Tipps welche man nicht nehmen sollte.
    • old man schrieb:

      Nach meiner Schätzung, wollen viele von uns nur, daß sie ihren Yeti, ohne Erpressung zum Update, in Ruhe weiterfahren können.
      Schön wäre es, aber das wird nicht funktionieren.

      Die mir zu Beginn der ersten Verhandlung angebotenen 10% (vom Kaufpreis) Schadensersatz und Ausgleich für den Wertverlust waren mir zu wenig, eine Verhandlung darüber lehnte die Gegenseite ab....jetzt klagen meine "Strohmänner" :D auf Rücknahme des Fahrzeugs und Erstattung des Kaufpreises.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Die drei Fragezeichen???

      Hallo

      1? Mein Yeti ist 7 Jahre alt und hat 125000km runter, auf was soll ich da klagen?
      2? Ich mag das Update auch nicht, aber ab 18. Mai muss ich tätig werden, ansonsten Stress mit dem Straßenverkehrsamt --> mir zu nervig
      3? Verkaufen ist leider nicht drin --> also Update drauf und hoffen das es gut geht, bzw. auf VBM hoffen?

      Seit gut einem Jahr klammern wir uns/ich an jeden Strohhalm, immer wieder der Tenor "damit kommen sie nicht durch" (Updatezwang, Typisierung in GB ...), aber letztendlich hat sich alles in Luft aufgelöst, sprich der Staat setzt das doch durch. Und wie bereits von mir vor längerem geschrieben, ehe ich mich mit Klagen, Zwangsstillegungen oder den Behörden rumstreite, werde ich das Scheißupdate aufspielen...


      Zumindest habe ich mich 1,5 Jahre geweigert und diese Zeit rausgeschunden. Und habe meine Gewissheit bestärkt, das war mein letztes Fahrzeug aus dem VW Konzern.

      Gruß
      Harzer4x4
    • Ob

      berme schrieb:

      Wenn ich schon für die RV zahle, kann ich sie auch mal in Anspruch nehmen.
      Sinn und Zweck einer Versicherung (Garantieverlängerung) ist eine "ruhige Nacht", wenn diese dann nicht in Anspruch genommen werden muss ist das gut und falls ein Schadensfall eintritt ist man ja abgesichert.

      Seit fast 30 Jahren habe ich eine Krankenhaustagegeldversicherung und musste diese auch erst 2 x in Anspruch nehmen - künftig würde ich gerne auf jeden finanziellen Ausgleich verzichten.

      minoschdog schrieb:

      auf Rücknahme des Fahrzeugs und Erstattung des Kaufpreises.
      Man kann sich auch Ziele setzen die nicht erreichbar sind.
    • minoschdog schrieb:

      Grundsätzlich gilt doch immer:


      Wer kämpft kann auch verlieren, wer gar nicht erst kämpft hat von vornherein verloren!!
      Zitat Cicero: "Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg".

      So verschieden kann man Grundsätze auslegen.
      Aber wollen wir nicht weiter lamentieren, das ist OT und hilft weder der einen, noch der anderen Partei weiter.

      Möge das Update mit mir sein... :)
    • Auf dem richtigen Weg?

      minoschdog schrieb:

      Wie auch....man zeigt ihnen den Weg und es ist wieder nicht recht, dann "updated" alle mal schön. ^^
      Nun haben ja ca. 90 % der betroffenen Fahrzeughalter mittlerweile das Update aufspielen lassen, da kann das doch nicht so falsch sein.

      Gleichwohl akzeptiere ich aber auch eine andere Entscheidung, so lange diese nicht als der "alleinige richtige Weg" dargestellt wird.
    • Harzer4x4 schrieb:

      also Update drauf und hoffen das es gut geht
      Das ist doch gerade das, was VW und das KBA wollen, warum wird wohl soviel Druck gemacht.

      Und unsere Politiker meinen mit einem Update könnte man die Welt retten, ein Wunder das sie nicht noch unsere Oldtimer wie MB 190 D Heckflosse zum Update schicken wollen. :D

      Kajo schrieb:

      Nun haben ja ca. 90 % der betroffenen Fahrzeughalter mittlerweile das Update aufspielen lassen,
      Das ist genauso wie mit einer Schafherde, einer geht vorweg und alle (fast alle) rennen hinterher - geht ja auch am leichtesten. :saint:

      Sind es nicht mittlerweile mehr wie 90% ?(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.