Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • GangLi schrieb:

      Um aber die Preise der Mitbewerber zu halten wurde eben (in der Hoffnung niemals erwischt zu werden) geschummelt und die AGR nur auf dem Prüfstand aktiviert.
      Genau wie alle Mitbewerber.
      Man kann sich betrogen fühlen und betrogen sein. Dann sollte man noch beachten wer einen in Wahrheit betrogen hat.
      Du solltest mal den letzten Beitrag von 'floflo' lesen und wenn möglich auch verstehen.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Warum wohl hat VW sich kaum gewehrt ?

      Gefälligkeitsrecycling.
      Es geht nie ganz sauber zu wenn eine Hand die andere wäscht der Schmutz bleibt oft.

      flolfo schrieb:

      Und der Dumme ist am Ende der Kunde, der gar nicht merkt, wem er den ganzen Schlamassel zu "verdanken" hat.

      zumindest die meisten Kunden nicht.





      Albert Einstein schrieb:

      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
      muss man vor allem ein Schaf sein.

    • berme schrieb:

      zumindest die meisten Kunden nicht.
      Wenn du es gemerkt hast, warum hackst du dann immer noch auf VW ein?
      Ich gebe euch ja Recht das der VW Kunde der Dumme in der Geschichte ist, die Verantwortung sollte man aber nicht nur bei VW suchen.
      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      Ich gebe euch ja Recht das der VW Kunde der Dumme in der Geschichte ist, die Verantwortung sollte man aber nicht nur bei VW suchen.
      Otto
      1. Ist der Dumme in der Geschichte der Kunde . Außer in den USA.
      2. Haben wir die Verantwortung nie alleine bei VW gesucht. floflo hat es schon passend beschrieben.
    • Also, so dumm komme ich mir als Kunde gar nicht vor.
      Na gut, das mit der Software war jetzt doof, aber so oft fahre ich ja auch nicht auf einem Prüfstand, wo die Software dann falsche Ergebnisse bringt ...... aber die ist ja nun runter. Alles gut.

      H.G.
    • row-dy schrieb:

      old man schrieb:

      Die Gefahr der Stillegung ( stille Enteignung ) durch Zulassungsstellen oder HU/AU-Prüfstellen gibt es nur beim VW-Konzern :cursing: .
      Eine Gefahr der Stilllegung gibt es nur für den, der sich, genau wie VW, nicht an Recht und Gesetzt hält.
      Wer das Update verweigert verhält sich in diesem Punkt keinen Deut besser als VW.
      Die von den Updateverweigeren so lauf beklagte stille Enteignung wird von Ihnen selbst heraufbeschworen.

      Gruß
      row-dy

      otto36 schrieb:

      berme schrieb:

      zumindest die meisten Kunden nicht.
      Wenn du es gemerkt hast, warum hackst du dann immer noch auf VW ein?
      Ich gebe euch ja Recht das der VW Kunde der Dumme in der Geschichte ist, die Verantwortung sollte man aber nicht nur bei VW suchen.
      Otto
      Global gesehen hat otto36 schon recht. Alle haben betrogen , nur VW hat sich erwischen lassen. Um im Geschäft zu bleiben haben die beschissen und zwar mich und dich und dich und dich!!!!!!!! Ich habe nicht das Geld um mir alle paar Jahre ein neues Auto zu kaufen. VW ist der Schadensverursacher und hat daher den Schaden wiedergutzumachen. Ob dies durch das Softwareupdate erfolgt , ist zumindest fragwürdig , da zb. in den USA klar ein anderer Weg der Schadens ( Image ) gutmachung erfolgt. Für mich als einzelner ist es doch völlig unerheblich warum und wieso und mit welcher Motivation VW gehandelt hat. Alles andere hier ist doch theoretische Physik und bringt nichts.

      Grüße Torsten
    • otto36 schrieb:

      So kann man es auch machen. Ich habe meine Meinung, verwirrt mich nur nicht mit Argumenten.
      Meine Kritik an VW geht um die Arroganz und den Umgang mit den Kunden, das ich die Hauptschuld beim KBA und der Politik sehe habe ich auch schon öfter geschrieben nur leider wird sich das KBA wohl nicht auf Schadenersatz verklagen lassen.
      Ich verstehe aber nicht, dass sich die Autoindustrie so vom KBA vorführen lässt und nicht mal kräftig zurück "schlägt".
      Eigentlich müssten alle deutschen Hersteller das KBA boykottieren und ihre neuen Fahrzeuge nur noch im Ausland zulassen lassen.

      Ich finde es wirklich schade, das es hier im Forum in letzter Zeit sehr stark nachgelassen hat, viele haben sich schon zurück gezogen oder ziehen sich immer mehr zurück, wir haben hier schon viel bessere Zeiten erlebt. :(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • ....wir TSI Besitzer.....

      ...., sollten uns hier in diesem Thread nicht so in den Vordergrund spielen.
      :nana:
      Klar haben wir auch eine Meinung und sollten das auch äußern , aus meiner Sicht als ( vorerst) Nichtbetroffene aber angemessen.
      Die einzig Benachteiligten sind die TDI Besitzer die mit dem Problem umgehen müssen.
      Meine Meinung - mehr Solidarität mit unseren DieselYeti Fans - egal ob mit und ohne Update.
      Gibt es hier einen einzigen TDI Besitzer der sich auf das Update gefreut hat?
      :drink: oder eher :kotz:

      Also - mehr Zurückhaltung und weniger Selbstdarstellung meint
      die LisaKnurrig
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Tür wieder offen....aber sie ist nur angelehnt.

      Vielleicht gelingt es ja jetzt, etwas sachlicher bei Fragen und Antworten zu bleiben.

      Wir haben täglich Neuankömmlinge im Forum, die sich zum Teil sicher auch anmelden, um Infos rund um den EA189 Motor zu erhalten. Dazu war dieser Thread mal gedacht....und nicht, um eine Bühne für Selbstdarsteller und einen Pausenclown zu schaffen.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • <p>
      Ich habe am Freitag einen Inspektionstemin gemacht.
      Auf dem KVA steht, dass das Update nicht eingespielt werden darf.
      Das iat gut!

      Dabei wurde angedeutet, dass ich die in den kommenden Tagen ein Einschreiben mit Rückschein erhalten werde. Dort soll ich bestätigen das ich das Update nicht einspielen lasse.
      Das Schreiben soll von Skoda sein.
      Habt ihr schon eins bekommen?

      Ein Freund von mir hatte bei seinem Tiguan keinerlei Bedenken, dass Update einspielen zu lassen.
      3 Monate später gab es dann die Reparatur des AGR Ventils. VW hat die Reparatur komplett bezahlt.
      Zahlen sie auch das nächste AGR Ventil?

      Sicherich wieder nur en Einzelfall - gell ;)

      </p>
      Es war einmal ein YETI 4X4 2,0 FL
      Nun ist der VW Konzern Geschichte.
    • yatidriver schrieb:

      3 Monate später gab es dann die Reparatur des AGR Ventils. VW hat die Reparatur komplett bezahlt.
      Zahlen sie auch das nächste AGR Ventil?
      Wie alt war der Wagen, Km-Stand.??
      Das nächste wird auch bezahlt wenn es innerhalb der 2 Jahre kaputt geht.
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • yatidriver schrieb:

      Dabei wurde angedeutet, dass ich die in den kommenden Tagen ein Einschreiben mit Rückschein erhalten werde. Dort soll ich bestätigen das ich das Update nicht einspielen lasse.
      Das Schreiben soll von Skoda sein.
      Habt ihr schon eins bekommen?
      Hallöchen Yatidriver,
      nein, wäre neu. Einen entsprechenden Beitrag hat es hier bisher noch nicht gegeben.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.