Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nötigung trotz laufenden Verfahrens.
      [Diesel-Auto: Kölner verweigert Software-Update und soll 500 Euro Strafe zahlen] http://va.newsrepublic.net/article/i6564699308342379017?user_id=6554991769519882250&language=de®ion=de&app_id=1239&impr_id=6564950338539882762&gid=6564699308342379017c
    • :D ........hat denn Köln auch schon ein neues Polizeigesetz ? :D .....mit vorlaufendem Gehorsam.

      Wenn das in der Politik genau so gemacht würde bei anderen "ANGELEGENHEITEN ".

      Irgendwann krazt mich das Alles nicht mehr und ein anderes Auto wird gekauft !

      Nichts vom Konzern und BASTA ! :thumbsup:
    • Beiträge mit "sooo vielen Schäden" und Berichte von Freunden der Freunde bringen nicht wirklich Fakten zu Papier.

      Sicherlich gibt es bei Fahrzeugen nach dem Software-Update hier und da technische Defekte. Ob diese dann im unmittelbaren Zusammenhang mit der vorweg durchgeführten Rückrufmaßnahme stehen kann sicherlich hier nicht bewertet werden.

      @ berme - Link lässt sich nicht öffnen - ich probiere es auch mal: ksta.de/koeln/diesel-auto-koel…ro-strafe-zahlen-30583776

      Der Bericht des Kölner Stadtanzeigers zeigt mal wieder die "Vermengung" unterschiedlicher Mängel und der daraus resultierenden Maßnahmen auf und wie meistens fehlen tatsächliche Fakten.
      Welches Fahrzeug mit EZ und Km-Stand ist betroffen?
      Wann wurde der Mehrverbrauch festgestellt und wann wurde durch den "Kölner" der Mangel angezeigt und der liefernde Händler zur Beseitigung aufgefordert?
      Wurden Maßnahmen zur Mangelabstellung durchgeführt?

      Eine sachliche Berichterstattung sieht - jedenfalls nach meiner Meinung - anders aus.
    • Im Endeffekt geht es doch darum das dieses Placebo Update im Gegensatz zu vielen anderen EU Ländern nicht auf freiwilliger Basis ist.
      Mein Hass auf die "eine Hand wäscht die andere Politik "zu Lasten des Kunden wächst immer mehr.
      Wir werden nach Briefzustellung von der Zulassungsstelle das Update vermutlich auch machen lassen und den TDI eventuell noch 2 Jahre behalten. Anwalt ist ja trotzdem eingeschaltet.
      Ich schaue mir demnächst mal den Vitara Boosterjet 140 PS mit Wandlerautomatik an .
      Der Preis ist heiß.
      Meine Frau würde dann den Tsi Yeti übernehmen.
    • Aufklärung

      Kajo schrieb:

      Der Bericht des Kölner Stadtanzeigers zeigt mal wieder die "Vermengung" unterschiedlicher Mängel und der daraus resultierenden Maßnahmen auf und wie meistens fehlen tatsächliche Fakten.
      Mag sein, dass hier etwas "vermengt" wird, als Leser kann ich das nicht wirklich beurteilen.
      Ich finde es aber gut, das die Presse, hier der Kölner Stadtanzeiger, über "Behörden-Wirrwarr" und Willkür berichtet :) .
      Und gelogen wird auch noch, entweder vom KBA oder von der Kölner Verwaltung. Gerichtsurteile die nicht der Meinung der Verwaltung entsprechen (VG Karlsruhe) werden ignoriert, andere Entscheidungen (VG Köln) werden als bindend dargestellt :( .
      Mich erinnert diese Art von "Rechtsverständnis" der Kölner Verwaltung eher an moderne Inquisition bzw. die DDR :kotz: .
      BTW, gibt es eigentlich schon ein Urteil im Fall des Kölner Stadtarchivs ?

      BTT.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Nicht nur das Rechtsverständnis der Kölner Stadtverwaltung.
      Der komplette VW Skandal stinkt das es zum Himmel schreit.
      Der Kunde darf es mit Wertverlust und kontraproduktivem Zwangsupdate ausbaden.
      Ich hatte bis zum Schluss gehofft das es noch eine bessere Regelung gibt, leider sieht es nicht danach aus.
      Klage läuft .
    • Wie gut das ich mich nicht habe verückt machen lassen. Update ist drauf, Auto kaputt...
      aber nicht durch das update. Leider hat es meinen Yeti zerlegt als ich mit Anhänger von der Straße abgekommen bin. 2 Schilder beseitigt und der Yeti hat nen Totalschaden...grrrr

      Der neue Yeti kommt bestimmt. Urinadendiesel..
      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Harzer4x4 schrieb:

      Hallo

      auch hier wird in aller Härte durchgegriffen.

      live.goslarsche.de/post/view/5…Autos-im-Harz-stillgelegt



      Gruß
      Harzer4x4
      Hier geht es um VW Modelle - nicht um Skoda Modelle.
      Da hat das KBA doch alles richtig gemacht - nur nicht bei Skoda!
      Und solch ein Schreiben habe ich ja auch bekommen, keine Anhörung!
      Es war einmal ein YETI 4X4 2,0 FL
      Nun ist der VW Konzern Geschichte.
    • Harzer4x4 schrieb:

      Hallo

      auch hier wird in aller Härte durchgegriffen.

      Gruß
      Harzer4x4
      ...wieviele Betroffene gibt es eigentlich ?
      Vielleicht sollten die auch mal "in aller Härte" durchgreifen ?

      Da man hört welche Kettensägen, Sägen, Äxte, Beile, Messer, Schraubenschlüssel, Radkreuzschlüssel, Abschleppseile, Benzinkanister usw.
      so in Fahrzeugen mitgeführt werden, reicht das bestimmt für ein tolles Happening und Bombenstimmung in Wolfsburg ?!

      Mich nervt das alles nur noch.
      VW baut scheisse und "der kleine Autofahrer" ist wiedermal der Dumme und muss büssen ohne die geringste eigene Schuld.
      Oder wurde jemanden ein Fahrzeug verkauft mit den Worten: "In 8 Jahren müssen Sie mit einer Stillegung durch das KBA und einem kompletten Kapitalverlust rechnen !"
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Fördegleiter schrieb:

      Das ist das Equivalent von zweimal Tanken. Wenn nur die Lauferei nicht wäre, vor allem wenn der Wagen einige Zeit nicht bewegt werden darf. :D
      Es ist schon erstaunlich, wie unser Staat die Bürger im Griff hat, obwohl zumindest Zweifel an der Rechtmäßigkeit bestehen. Ich hätte mir gewünscht, daß hier rechtzeitig eindeutig Rechtssicherheit hergestellt wird. Dann hätte es auch eher heilende Konsequenzen für den gesamten Dieselskandal gegeben.
      Hallöchen,
      dem kann ich nur zustimmen :thumbup: . Auch wenn es ca 15 Mill. Autofahrern eventuell weh getan hätte, aber die Hersteller, Gerichte, Rechtsanwälte und auch wir, hätten uns diese ganze Eierei ersparen können.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • rotax schrieb:

      Kajo schrieb:

      Der Bericht des Kölner Stadtanzeigers zeigt mal wieder die "Vermengung" unterschiedlicher Mängel und der daraus resultierenden Maßnahmen auf und wie meistens fehlen tatsächliche Fakten.
      Mag sein, dass hier etwas "vermengt" wird, als Leser kann ich das nicht wirklich beurteilen.Ich finde es aber gut, das die Presse, hier der Kölner Stadtanzeiger, über "Behörden-Wirrwarr" und Willkür berichtet :) .
      Und gelogen wird auch noch, entweder vom KBA oder von der Kölner Verwaltung. Gerichtsurteile die nicht der Meinung der Verwaltung entsprechen (VG Karlsruhe) werden ignoriert, andere Entscheidungen (VG Köln) werden als bindend dargestellt :( .
      Mich erinnert diese Art von "Rechtsverständnis" der Kölner Verwaltung eher an moderne Inquisition bzw. die DDR :kotz: .
      BTW, gibt es eigentlich schon ein Urteil im Fall des Kölner Stadtarchivs ?

      BTT.

      MfG.

      Das hat weder was mit der Inquisition noch mit der DDR (im Sinne von Unrechtsstaat) zu tun.

      Wenn es für den Gerichtsbezirk Köln nur ein Verwaltungsgerichtsurteil gibt und keines einer höheren Instanz, dann ist für die Verwaltung das Urteil des Verwaltungsgerichts maßgeblich, auch wenn Oberverwaltungsgerichte in anderen Bezirken anders geurteilt haben.
      Für die Verwaltung ist das höchste Urteil des für ihren Sitz zuständigen Gerichts maßgeblich und nicht anderes. Das muss so sein alles andere ist Willkür.

      Wollt Ihr den Verwaltungen etwa erlauben, dass sie sich ein ihnen genehmes Urteil aussuchen???

      Gruß
      row-dy
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Privatier schrieb:

      VW baut scheisse und "der kleine Autofahrer" ist wiedermal der Dumme und muss büssen ohne die geringste eigene Schuld.
      Sicher hat VW eine Menge "Dreck am Stecken" aber das Kraftfahrtbundesamt genauso, leider kann man als Otto Normalverbraucher die schlecht zur Rechenschaft ziehen.

      Hier ist doch schon so viel geschrieben, normalerweise dürfte hier keiner mehr einen neuen Skoda Diesel kaufen, weder einen Kodiaq noch einen Karoq noch sonst ein Modell, es sind nicht nur die Porsche und Audi die letztens durch die Presse gingen, auch bei den Skoda ist die Software nicht so wie sie sein sollte.
      Eigentlich hilft es nur wenn so viele wie nur irgendwie möglich ihre Autos zurückgeben und dann auf andere Marken umsteigen, ich bin jedenfalls der Überzeugung, das man auf lange Sicht mit einem Diesel aus dem Hause VW nicht glücklich wird.


      Kajo schrieb:

      Beiträge mit "sooo vielen Schäden" und Berichte von Freunden der Freunde bringen nicht wirklich Fakten zu Papier.

      Sicherlich gibt es bei Fahrzeugen nach dem Software-Update hier und da technische Defekte. Ob diese dann im unmittelbaren Zusammenhang mit der vorweg durchgeführten Rückrufmaßnahme stehen kann sicherlich hier nicht bewertet werden.
      Ich habe nicht von Freunden der Freunde geschrieben sondern von direkten Bekannten, mag sein, das in meinem Bekanntenkreis besonders viele von den Updateschäden betroffen sind, aber wenn z.B. einer Frau die keine Ahnung vom Auto hat und ein recht neues Auto fährt, nach dem Update teure Schäden die eindeutig mit dem Update zu tun haben in Rechnung gestellt werden und in kurzer Zeit Rechnungen von mehreren tausend Euro auflaufen ist das ein sehr starkes Stück, nicht nur von VW sondern auch von dem VW-Autohaus.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.