Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rheinschiffer schrieb:

      Darf ich eigentlich nur klagen, wenn die Rechtsschutzversicherung grünes Licht gibt? Da mache ich mich ja von denen abhängig und zahle sogar noch dafür?
      Ich habe nämlich gar keine RSV und gebe mir das grüne Licht selbst - fristlos, wenn ich denn will.

      R.S.
      Ja aber erheblich weniger. Wen Du aber" Rockefeller" bist , darfst Du das natürlich auch alles voll selber bezahlen.


      Grüße
    • Ich mache es genau so, ich lasse mir erst mal den " amtlichen " Bescheid für EURO 35,-- zustellen, ( " ist es mir wert ." )

      dann kommt entweder eine Klage gegen den Bescheid oder das UPDATE und dann die Klage gegen VW !

      Dann ist es wirklich ein Auto mit einem so großen Mangel, das es von der Straße muss !

      So etwas wurde mir damals "NEU" verkauft .

      :thumbsup: Gegen das KBA kann kein Mensch klagen, die sind doch im politischen Himmel ! :thumbsup:
    • rainer II schrieb:

      Gegen das KBA kann kein Mensch klagen, die sind doch im politischen Himmel !
      Selbstverständlich kann man auch Klage gegen eine Entscheidung des KBA einreichen.

      Hier im Falle des VW-Diesel-Skandals ist das allerdings nicht möglich, da das KBA keinen Bescheid gegen den einzelnen Autobesitzer erlässt. Die Bescheide mit Androhung der Zwangsstilllegung kommen von den jeweils zuständigen Verkehrsbehörden der Kommunen.

      rainer II schrieb:

      Dann ist es wirklich ein Auto mit einem so großen Mangel, das es von der Straße muss !
      Das kann man auch anders beurteilen und das Fahrzeug nach dem Software-Update weiter nutzen.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Millionen nutzen ihre Fahrzeuge nach dem Update - ohne Probleme.

      A.H.
      Das mag ja sein , aber es gibt auch Leute bei denen gibt oder gab es Probleme und dies auch in einem zeitlichen Zusammenhang mit dem Update. Den Beweis zu führen da es tatsächlich mit dem Softwareupdate zusammenhängt ist natürlich schwer, da niemand weiss welche Kausalität vorher wirklich gegeben war. Ich glaube , das das Fahrprofil eine große Rolle spielt , ob mam hinterher Probleme bekommt oder nicht. Bekannter Golf täglich 150 km Arbeitsweg hin und zurück. Nur AB . Update seit Anfang 2017 drauf. Er hatte nach eigenen Aussagen keine Probleme, danach Rentner nur noch kurze Strecken. Das Auto ist nach eigenen Aussagen relativ häufig am regeniereren (was vorher auch mit Update nicht so wahr) , hörbar und stinkt nach Abstellen und Nachlauf nach faulen Eiern. Also was bei " Millionen " funktioniert muß bei einigen" Hundertausend " anderen nicht der Fall sein.
    • neugieriger mensch schrieb:

      Also was bei " Millionen " funktioniert muß bei einigen" Hundertausend " anderen nicht der Fall sein.
      Es gibt sicherlich Fahrzeugbesitzer, die kurz nach Aufspielen des Software-Updates einen Schaden hatten. Ob dies dann auch immer auf das Aufspielen der Software zurück zu führen ist wage ich zu bezweifeln. Noch mehr Zweifel kommen bei mir auf wenn von einer starken Erhöhung der Regenerationsintervalle, von einem eklatanten Anstieg des Verbrauchs und von rapide Leistungsabfall die Rede ist.

      Reißerische Berichterstattung sowohl bei den Print- / Internetmedien aber auch im öffentlich rechtlichen Fernsehen schüren unnötig Ängste vor allem älter Besitzer von betroffenen Fahrzeugen vor dem Software-Update.
    • @Rheinschiffer
      Dass das Auto nach dem Update öfters regeneriert steht ja wohl außer Frage.
      Das wurde per VCDS oder VAG DPF App schon nachgewiesen. Ist ja auch logisch die AGR ist nach dem Update viel häufiger auf ON geschaltet.
      Innermotorisch steigt dadurch der Ruẞeintrag in der AGR und im DPF.
      Was dadurch schneller ausfällt als vor dem Update kann sich wohl jeder selbst ausmalen.
    • Kajo schrieb:

      neugieriger mensch schrieb:

      Also was bei " Millionen " funktioniert muß bei einigen" Hundertausend " anderen nicht der Fall sein.
      Es gibt sicherlich Fahrzeugbesitzer, die kurz nach Aufspielen des Software-Updates einen Schaden hatten. Ob dies dann auch immer auf das Aufspielen der Software zurück zu führen ist wage ich zu bezweifeln. Noch mehr Zweifel kommen bei mir auf wenn von einer starken Erhöhung der Regenerationsintervalle, von einem eklatanten Anstieg des Verbrauchs und von rapide Leistungsabfall die Rede ist.

      Reißerische Berichterstattung sowohl bei den Print- / Internetmedien aber auch im öffentlich rechtlichen Fernsehen schüren unnötig Ängste vor allem älter Besitzer von betroffenen Fahrzeugen vor dem Software-Update.
      Lieber Kajo hast Du meinen obigen Beitrag richtig gelesen, ich schrieb : das mag ja sein. Dann habe ich einen Fall aus meiner Lebensrealität beschrieben. Also nix mit Bildzeitung , Printmedien usw. Meine damalige Lehrerin hat mir in die Beurteilung reingeschrieben: ist für sein alter hervorragend in der Lage Zusammenhänge zu erkennen. Da war ich 16 , jetzt bin ich 52, also ich denke meine Urteilsfähigkeit hat sich verfeinert. Ich erkenne einen Betrug wenn ich ihn sehe. Ein Weltkonzern wie VW betrügt in eklantanter Weise und riskiert dadurch Image, Gewinn und aus meiner Sicht das Wertvollste was es gibt, nämlich das Vertrauen seiner Kunden. Und das alles nur weil die Ingenieure eine Weltkonzerns nicht in der Lage waren eine Software richtig zu entwickeln. Weiterhin denke ich, dass bevor eine Motorsteuerung ( Software ) für einen PKW entwickelt wird, vorher die Hardware ( zb. Abgasreinigung ) geprüft wird, ob die dafür ausgelegt ist. Jetzt sattelt man das Pferd andersrum auf. Jetzt wird eine neue Software auf schon bestehende Hardware aufgesattelt und man hofft das dieser übrigens nur kosmetische "Akt" gutgeht , sprich die Teile halten. Nur das Problem ist, auch schon ohne Update war die Abgasreinigung des EA 189 Motors auf Kante genäht, sprich anfällig. Diese Anfälligkeit hat sich meiner Ansicht noch verstärkt, wenn man nicht ein entsprechendes Fahrprofil hat. Habe ich aber alles schon oben geschrieben. Im Endeffekt haben vielleicht Millionen Glück ( habt Ihr das aus der reißerischen Berichterstattung ) aber einige hunderttausend ( eigenständige Schätzung von mir ) und davon bin ich überzeugt nicht. Warum sollten mich Familienangehörige oder mein Nachbar belügen? Und wenn man logisch denkt, gehen auch nicht auf einmal in schöner Reihenfolge Autos kaputt oder verhalten sich anders, zumal es in allen Fällen einen kausalen Zusammenhang zum vorher erfolgten Softwareupdate gibt. Mich bitte nicht falsch verstehen Kajo , vielleicht hast Du Glück gehabt mit dem Update, vielleicht ist dein Fahrprofil super oder Du hast einen extra robusten Yeti erwischt oder Du hast ein super Händchen mit dem Auto, alles möglich . Ich gönne es Dir wirklich. Aber ich denke auch VW kann bei aller Liebe auch keine Wunder vollbringen und hat ein Medikament auf den Markt gebracht mit einer Menge Nebenwirkungen, die jedoch bei einigen so auch bei Dir sich glücklicherweise nicht zeigen. So jetzt gehe ich wirklich eine Schnaps trinken, ist gleich halb fünf , ist vertretbar.

      Grüße

      Grüße
    • minoschdog schrieb:

      Beschränkt euch bitte endlich auf:
      Alles andere verschwindet ab jetzt zeitnah im Nirwana!
      Sorry Minoschdog, ich wollte nur noch Kajo antworten. Dein Beitrag und mein Beitrag habe sich zeitlich überschnitten.

      Grüße
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.