Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • NKO schrieb:

      Diese ca. 5 €uronen Verlust waren mir etwaige zwei Jahre Zeitgewinn wert... :rolleyes:
      Dann viel Glück mit deinem Plan. :thumbup:

      Ist aber fraglich, ob der aufgeht, das KBA wird dir bald einen Brief schicken und die Zulassungsstelle aufwecken....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:


      Ist aber fraglich, ob der aufgeht, das KBA wird dir bald einen Brief schicken und die Zulassungsstelle aufwecken....
      Ist mir schon klar
      Aber sollten "meine" zuständigen Beamten (ja die bezahle ich mit meinen Steuern) den Weckruf nicht hören oder meine auf floflos Schreiben basierenden Einwände beherzigen zählen diese gewonnenen zwei Jahre. Den ich gehe fest davon aus, daß unsere KBA-Bonzen als Handlanger von VW versuchen werden die Prüforganisationen für ihr verwerfliches Tun mit ins Boot zu holen. Mindestens bei TÜV und Dekra hat das wohl schon geklappt. Mein unverhohlenes Mißtrauen haben sie damit auch gewonnen. :cursing: NKO

      P.S.: Hat eigentlich mal Jemand diese EG-Typzulassung und die eventuelle Nebenbestimmung im vermutlich englischen Original gesehen? Ich habe nur die EG-Übereinstimmungserklärung von Skoda vorliegen, da ist nicht einmal ein Hinweis auf die ausstellende Behörde enthalten.
    • minoschdog schrieb:

      Dann viel Glück mit deinem Plan.

      Ist aber fraglich, ob der aufgeht, das KBA wird dir bald einen Brief schicken und die Zulassungsstelle aufwecken....


      Versuchen wir es einfach einmal !
      Stand heute bei uns:
      -Schreiben der Kraftfahrzeugzulassungsstelle erhalten
      -Beseitigungsfrist der Mängel 28 Tage ab Datum Anschreiben
      -Bestätigung der Mängelbeseitigung durch eine Fachwerkstatt ausreichend

      -Nach den 28 Tagen (Fristablauf) dann Anschreiben mit der geplanten Stilllegung.
      -Dagegen Widerspruch möglich
      -Die örtlich Kraftfahrzeugzulassungsstelle wird dann mitteilen das dem nicht abgeholfen werden kann.
      -Der Widerspruch wird dann in Dresden weiter bearbeitet , bleibt dort solange außer Vollzug bis eine gerichtliche Grundsatzentscheidung getroffen wird.

      Dauer ungewiss, aber keinesfalls schnell !
      Läuft doch alles nach Plan.
      F.U.

      Eine Kleine Beigabe noch.
      Die Kopie des Anschreibens von Skoda an unsere Anwälte. Datum 08.06.2018
      Bildschirmfoto 2018-06-12 um 15.11.40.png
    • CAROMITO 12. Juni 2018, 21:57

      ....mein Stand heute :

      Schreiben Zulassungst. am 07.06. erhalten

      FRIST : 5 TAGE !!!!!!!!!!!!!!

      Fachwerkstatt ok.

      Meine Stellungnahme am 08.06. per Einschreiben mit Rückschein mit floflo Vorschlag.
      Erhalt am 11.06.2018 bestätigt.

      Nach einiger Zeit wird dann der Bescheid zur Still-Legung kostenpflichtig EURO 35,-- kommen, noch ohne Sofortmaßnahmen.

      Die EURO 35,-- habe ich schon auf die Seite gelegt. !!!

      Auf die Begründung bin ich mal gespannt !

      "....wird ganz einfach im deutschen Beamtentext kommen, .....nach Absatz .... Gesetz.... muss still geleget werden !...."
    • NKO schrieb:

      Sie liegt mir als Teil der Skoda-Übereinstimmingsbescheinigung auch vor, nur ist eben dort keinerlei Angabe enthalten wer diese Typgenehmigung e11*2007/46*0100*00 ausgestellt hat.
      Hallöchen NKO,
      lt einem Schreiben von Skoda,
      " Auch für die Fahrzeuge der Marke Skoda zuständige britische Typgenehmigungsbehörde VCA hat dies ( Update ) bestätigt". Eine Nebenbestimmung wurde der VCA nicht erlassen.
      Die Richtlinie als Anlage, aber Vorsicht, es sind 150 Seiten :!: .
      eur-lex.europa.eu/legal-conten…=CELEX:32007L0046&from=DE
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • rainer II schrieb:

      Meine Stellungnahme am 08.06. per Einschreiben mit Rückschein mit floflo Vorschlag.
      Erhalt am 11.06.2018 bestätigt.

      Nach einiger Zeit wird dann der Bescheid zur Still-Legung kostenpflichtig EURO 35,-- kommen, noch ohne Sofortmaßnahmen.

      Die EURO 35,-- habe ich schon auf die Seite gelegt. !!!

      Auf die Begründung bin ich mal gespannt !

      "....wird ganz einfach im deutschen Beamtentext kommen, .....nach Absatz .... Gesetz.... muss still geleget werden !...."
      Sind wir mal ehrlich! Genauso wie wir denen ein vorkonfigurierte Stellungnahme (Dank dem Muster von Floflo) zusenden, werden die uns genauso eine vorkonfigurierte Standartantwort (verfasst vom KBA oder VW ?( ) zurückschreiben.
      Die Situation ist dann noch nicht mal ein Patt, da die Stilllegung ruckzuck folgt.

      Ich habe zwar noch keine Aufforderung bekommen, habe mich jetzt aber entschlossen das Update aufspielen zu lassen. Wie ich bereits vorher schrieb, habe ich kein Bock auf Scharmützel mit, leider, Stärkeren.

      Dafür bin ich seit Tagen dabei und informiere mich über evtl. zukünftiges Gefährt. Nur um VW, Skoda, Seat und Audi mache ich ein großen Bogen.

      Gruß Harzer4x4
    • otto36 schrieb:

      Der Betrug ging in Richtung Umwelt und Behörden.
      So sehe ich das auch!

      otto36 schrieb:

      Der vermeintliche Betrug am Kunden wird ja durch das update abgestellt...
      Rechtlich sicherlich in Ordnung, technisch gesehen aber doch sehr fragwürdig.
      Es ist wohl unstrittig, dass es so einige "Update-Opfer" gibt, die nach dem Update Probleme mit dem Abgassystem bekommen haben.
      Zum Glück gehört mein Yeti (bis jetzt, nach über 40.000 km) nicht dazu! :thumbup:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • otto36 schrieb:

      Lieber mit einem illegalen Auto rumfahren..
      Wieso ist das Auto illegal ?

      Hier eine Antwort von Skoda Deutschland vom 08.06.2018 also genau 5 Tage alt !

      Sehr geehrte.........,
      hiermit nehmen wir Bezug auf Ihr Schreiben vom 29.05.2018.
      Wir haben großes Verständnis dafür, das Ihr Mandant aufgrund der aktuellen Diskussion über die in den Dieselmotoren des Typs EA 189 verwandte Software, welche den Ausstoß von Stickoxid (NOx) aus dem Prüfstand optimiert, besorgt ist.

      Diese Sorge nehmen wir sehr ernst, wir möchten jedoch rein vorsorglich zur Vermeidung möglicher Missverständnisse auf Folgendes hinweisen :
      - Alle betroffenen Fahrzeuge sind technisch sicher und fahrbereit
      - Die zugelassenen Fahrzeuge mit dem Dieselmotor EA 189 sind weiterhin uneingeschränkt im Straßenverkehr nutzbar.
      Dies hat das Kraftfahrt-Bundesamt am 15. Oktober 2015 bestätigt.

      SKODA liegen alle behördlichen Genehmigungen zur Umrüstung für die betroffenen Diesel-Fahrzeuge mit dem Motortyp EA 189 vor.
      Kunden die bisher noch keine Einladung in die Werkstätten erhalten haben werden zeitnah angeschrieben
      Nach Erhalt der Information können alle Kunden kurzfristig Umrüsttermine mit einen autorisierten Skoda nach Wunsch vereinbaren.
      Vor diesen Hintergrund bitten wir um Ihr Verständnis , dass wir Ihren Ansprüchen nicht nachkommen können.

      Rein vorsorglich erlauben wir uns abschließend den Hinweis ,dass etwaige Sachmängelansprüche gegenüber dem jeweiligen Verkäufer geltend zu machen wären.

      Wir bitten Sie, jegliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen
      Mit freundlichen Grüßen
      SKODA AUTO Deutschland GmbH

      i.V.Dirk Weber, Service-Technik und Kunde
      I.A. Jan Zaeske, Kundenbetreuung

      Ich hatte Tränen in den Augen, erst vor Lachen dann vor Wut.
      Noch mal die Eckpunkte :
      -Die zugelassenen Fahrzeuge mit dem Dieselmotor EA 189 sind weiterhin uneingeschränkt im Straßenverkehr nutzbar.
      Noch mal langsam -uneingeschränkt nutzbar !
      -Kunden die bisher noch keine Einladung in die Werkstätten erhalten haben...
      Die Kunden sind eingeladen - ein herrlicher Satz !
      -dass etwaige Sachmängelansprüche gegenüber dem jeweiligen Verkäufer geltend zu machen wären.
      Der Verkäufer haftet - klar da sind die Ansprüche ja verjährt !
      -in den Dieselmotoren des Typs EA 189 verwandte Software, welche den Ausstoß von Stickoxid (NOx) aus dem Prüfstand optimiert,
      Die Optimierung (meine Worte , die lesen mit) - kein Wort von illegal, einfach optimiert.

      Eigentlich geben die alles für Ihre Kunden, solange Sie noch welche haben.
      F.U.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAROMITO ()

    • Ich habe gestern nun doch das Update 9979 aufspielen lassen. (110 PS 4x2 Bj.13 )

      Wir sind seitdem 30 km gefahren.
      Verbrauch kann ich noch nichts sagen.
      Fahrgeräusch unverändert.
      Gefühlt ein paar PS mehr.
      Meine Frau bestätigt das.

      Als PDF im Anhang aktuelle Updatestände von VW.
      Dateien
    • berme schrieb:

      Ich habe gestern nun doch das Update 9979 aufspielen lassen. (110 PS 4x2 Bj.13 )

      Wir sind seitdem 30 km gefahren.
      Verbrauch kann ich noch nichts sagen.
      Fahrgeräusch unverändert.
      Gefühlt ein paar PS mehr.
      Meine Frau bestätigt das.

      Als PDF im Anhang aktuelle Updatestände von VW.
      Berichte bitte weiter !!
    • row-dy schrieb:

      Ich habe auch einen Touran 2.0 TDI und einen Ducato Mutijet 150. Beide Fahrzeuge haben erhheblich an Wert verloren...
      Mein Yeti hat auch einen Wertverlust, bei meinem Ducato Multijet 150, EURO 5, (Wohnmobil) kann ich das nicht feststellen, der ist eher wertbeständig!

      row-dy schrieb:

      der Ducato hat Euro 5 und ich warte nur darauf, das es endlich eine Möglichkeit zur Nachrüstung gibt
      Ich sehe da zur Zeit noch keine Notwendigkeit, aber wenn du da Infos hast, lass es mich bitte wissen!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • row-dy schrieb:


      Welches Leid trägst Du denn . :?:

      Er hat einen fünfstelligen Betrag für ein vermeintlich rechtskonformes langlebiges Investitionsgut ausgegeben und ist nun zwangsweise in der Situation sich zwischen rechtskonform und langlebig entscheiden zu müssen ...

      Ein Auto ist doch kein Konsumgut sondern der teuerste Gegenstand, den die meisten besitzen - sofern man zur Miete wohnt ...

      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.