Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      uch ich bin kein Freund der DUH.
      Aber ob die gemessenen Werte im Winter wirklich gefälscht sind oder nicht ist für mich fraglich.
      Es geht nicht um gefälscht. Die gemessenen Werte glaube ich.
      Es geht darum das man Äpfel mit Birnen vergleicht.

      Ganz unseriös ist es aber daraus einen Rechtsanspruch auf Nachrüstung "legaler" euro5 Fahrzeuge zu fordern.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Erneut sind es Messungen der DUH die von den Nachrüstfirmen mit gesponsert wird die den Hals aufreißen!

      Ich frage mich allen Ernstes wo war die DUH als die Normen NEFZ festgelegt wurden?

      Hatten sie nicht die Intelligenz von vornherein festzustellen das die Möglichkeiten der Manipulation durch zahlreiche Tricksereien möglich sind?

      Oder ist de DUH nur ein Geschäftsmodell ähnlich des ADACs die ein paar Mitglieder haben und dann Lobbyarbeit im eigenen Ermessen betreiben und letztlich nur ein Geschäftsmodell sind?

      capital.de/wirtschaft-politik/…ftsmodell-der-umwelthilfe

      Für mich ist dieser "Verein" mehr als fragwürdig!

      focus.de/auto/news/abgas-skand…inanziert_id_8499622.html

      Aber egal, ausbaden wird es der Steuerzahler. Es ist, IMHO, einfacher mit Gesetzeslücken mobil zu bleiben um den Kostenwahn im Auge zu behalten.

      piaggiocommercialvehicles.com/de_DE/modelle/ape/
    • Interessant finde ich auch folgendes Zitat aus dem Artikel:

      Ursache Nummer eins der hohen Belastung, die vielerorts zur
      Überschreitung der geltenden Luftqualitätsstandards führt, sind die
      Abgase von Diesel-Pkw, die nahezu alle die Grenzwerte auf der Straße um
      ein Vielfaches überschreiten.


      Es gibt bei Euro 5 keine Grenzwerte auf der Straße!!

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • berme schrieb:

      Aber irgendwie finde ich es trotzdem gut wie sie immer wieder auf das ziemlich nutzlose Update hinweisen.
      Das ist ja vom Grundgedanken her korrekt! Nur hätte man das doch direkt nach den ersten zugelassenen Fahrzeugen auf der Straße feststellen können! Und da hätten sie schon schreiben können Finger weg vom Diesel das sind Emissionsschleudern!

      Oder hatten sie verblendet nur die CO2 Werte vor Augen.

      Wo sind die Sitzblockaden wenn es um saubere Umwelt geht?
    • @SQ5 - die DUH ist ein Abmahnverein mit ca. 300 Mitgliedern und einem mehr als fragwürdigen Geschäftsmodell !

      Seriös ist da gar nix !

      Die erinnern mich immer an diesen "Herrn" mit dem wir uns zu AMIGA-Commodore-Zeiten rumschlagen mussten.

      de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Freiherr_von_Gravenreuth


      Am Ende haben wir (die Community) ihn doch erwischt und er wurde verurteilt........
      Der Haft entzog er sich 2010 durch Suicid. :thumbup:

      Schau'n wir mal. :saint:





      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • otto36 schrieb:

      Ursache Nummer eins der hohen Belastung, die vielerorts zur[/i]
      Überschreitung der geltenden Luftqualitätsstandards führt, sind die
      Abgase von Diesel-Pkw, die nahezu alle die Grenzwerte auf der Straße um
      ein Vielfaches überschreiten.

      Es gibt bei Euro 5 keine Grenzwerte auf der Straße!!

      Otto
      Und das ist das Problem. Die Messstationen messen die reale Luft und denen ist es egal, dass es keine Grenzwerte im Straßenbetrieb gibt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • berme schrieb:

      Wie gesagt ich mag den Verein auch nicht.
      Aber irgendwie finde ich es trotzdem gut wie sie immer wieder auf das ziemlich nutzlose Update hinweisen.
      VW hört das garantiert nicht gerne.

      was ist an dem Update den nutzlos.
      Ziel ist doch ausschließlich, das der Zustand der Fahrzeuge der Betriebsgenehmigung entspricht.
      Das wird mit den Update erreicht.
      Hat wirklich jemand vom KBA oder vom Hersteller etwas von Entlastung der Umwelt gesagt?
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • row-dy schrieb:

      was ist an dem Update den nutzlos.
      Ziel ist doch ausschließlich, das der Zustand der Fahrzeuge der Betriebsgenehmigung entspricht.
      Das wird mit den Update erreicht.
      Hat wirklich jemand vom KBA oder vom Hersteller etwas von Entlastung der Umwelt gesagt?
      Ob es nutzlos ist mag jeder anders beurteilen.
      Ich zähle zu denen die es nutzlos finden.
      manager-magazin.de/politik/deu…-hart-an-a-1161156-2.html
    • Snooopy schrieb:

      Kommt da ein Einschreiben von der Zulassungsstelle?
      Nein, zunächst kommt erst einmal ein Anhörung, ohne Einschreiben oder PZU sondern mit einfachem Brief.

      row-dy schrieb:

      Ziel ist doch ausschließlich, das der Zustand der Fahrzeuge der Betriebsgenehmigung entspricht.
      Das wird mit den Update erreicht.
      Richtig! Erreicht wird das aber nur bei den Fahrzeugen, die ihre Typgenehmigung vom KBA erhalten und für die diese Typgenehmigung durch Anordnung einer Nebenbestimmung abgeändert wurde. Bei allen anderen Fahrzeugen führt das Update genau zum Gegenteil. Ohne Update entsprechen die Fahrzeuge der Typgenehmigung, denn sie wurde ja mit der Schummelsoftware typgenehmigt. Mit Update haben die Fahrzeuge dann einen der Typgenehmigung nicht mehr entsprechenden Zustand, denn die Fahrzeuge wurden nachträglich verändert. Das ist zunächst einmal unschädlich, denn das Update wurde ja ausdrücklich genehmigt (auch von der für Skoda zuständigen britischen und der für Seat zuständigen spanischen Behörde), sollte sich jedoch bei einer Nachprüfung herausstellen, dass sich über eine Messtoleranz von 10 % das Abgasverhalten (z.B. für CO2 oder Partikelausstoß) verschlechtert hat, ist die nationale Betriebserlaubnis futsch.

      Andreas
    • TÜV sagt "net"

      Guten Morgen,

      ich habe jetzt mit allen HU/AU - Berechtigten in 50 km Umkreis gesprochen. Ergebnis für mich Null. Keine einzige Einrichtung ist bereit mir einen mangelfreien Zustand des Autos zu bescheinigen wenn das Update nicht gemacht wurde obwohl von den 18 Monaten erst 13 um sind. Und damit gibts auch keine Plakette. Günstigste Aussage ging dahin, dass ich mit den 18 Monaten Zeit für das Update "eigentlich" Recht habe. Aber man könne nichts machen und ist angehalten hier die Interessen des KBA und von VW durchzusetzen. Auf meinen Hinweis, dass sie doch unabhängige Einrichtungen sind und nur an Recht und Gesetz gebunden, wurde nur gelacht und darauf hingewiesen, dass ich ja weiter träumen könne. Letztlich müssten sie ihre Brötchen beim Bäcker auch bezahlen.
      Wenn ich das "Alte" behalten will bleibt mir nur der Tuner. Dort gibts für 380 € ein Update zum Update das exakt den alten Betriebszustand beinhaltet aber mit neuer Verpackung so dass auch beim nächsten TÜV die Meldung kommt: "Update ist" Bleibt die Frage ob sich das wirtschaftlich lohnt.

      Isenhagen
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.