Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kailash schrieb:

      und bisher kein Schreiben vom KBA oder ähnlichem erhalten.
      Bist du sicher?

      Für diesen Motor kam das Schreiben vom KBA im Frühjahr (März?) mit Zielsetzung rund 6 Monate später zum 13.07.2018., ab da wurden die Zulassungsstellen informiert.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Hilfe.... Neuling

      Hi Leute, bin neu huer im Forum.

      Möchte mir einen 2L TDI FL-Yeti holen mit 140PS. Soll aus 14/15 sein. Wie erfahr ich mehr über den Dieselskandal beim Yeti. War bisher nicht betroffen mit dem Roomster und blick da auch wenig durch.

      Ihr habt hier über 4400 Beiträge geschrieben. Komm ich an den Info und Insider Infos auch ran ohne das ich alles durchlesen muss?

      Für eine Zusammenfassung wär ich sehr dankbar. Kann auch ruhig länger sein.

      Lieben Dank Vorab
      Gruß vom Franz

      Hier ist der Link zum... Yeti Treffen 2019
      Hier geht´s zur... Anmeldung Yeti Treffen 2019
    • Einen kaufen und fahren und sollten Reparaturen auftreten einfach reparieren :)

      Das Update 23R6 dient zum abstellen der Prüfstandserkennungssoftware die VW eingebaut hat.

      Was beim Update geändert wurde:

      motor-talk.de/news/so-funktion…esel-update-t6219349.html

      Viele behaupten, es kann zu vorzeitigen ausfällen führen! Studien gibt es darüber nicht! Nur die der Nachbar von meiner Geliebten und davon der Arbeitskollege hatte 2.000 KM ein defektes AGR.

      Eine Häufigkeit kann man einfach nicht feststellen! Sonst müssten die Werkstätten ja mit Arbeit überflutet sein, was sie nicht sind.

      Den ganzen Klagekram kannst du dann abhaken.

      Auch einen eventuellen Mehrverbrauch, denn den hast du ja nicht :)

      Auch das häufigere Regenerieren des DPF wird dich nicht stören da du ja die langen Intervalle nicht kennengelernt hast.

      Und solltest du bedenken haben, greif zum ASX mit Benzin....
    • Feierabend schrieb:

      Möchte mir einen 2L TDI FL-Yeti holen mit 140PS. Soll aus 14/15 sein. Wie erfahr ich mehr über den Dieselskandal beim Yeti. War bisher nicht betroffen mit dem Roomster und blick da auch wenig durch.

      Ihr habt hier über 4400 Beiträge geschrieben. Komm ich an den Info und Insider Infos auch ran ohne das ich alles durchlesen muss?

      Für eine Zusammenfassung wär ich sehr dankbar. Kann auch ruhig länger sein.

      SQ5 schrieb:

      Das Update 23R6 dient zum abstellen der Prüfstandserkennungssoftware die VW eingebaut hat.
      Hallöchen Feierabend,
      wenn Du einen gebrauchten Yeti Diesel mit Motor EA 189 mit EU 5 kaufen möchtest, liegst Du richtig :) .
      Achte darauf, daß das Update ( Eintragung im Serviceheft, Datenaufkleber und Zertifikat mit 23R6 ) gemacht wurde, dann hast Du keine Probleme mit dem KBA/Zulassungsstelle.
      Beschreibung zum Update, siehe SQ5.
      Techische Probleme nach dem Update ( unbestätigt ca. 10% Wahrscheinlichkeit ) sind bei dem AGR oder DPF möglich, aber eine Langzeitstudie ist mir nicht bekannt.
      Lt. Skoda sollen diese Probleme durch eine Kulanzleistung abgedeckt sein.
      Bei dem Thema, Innenstadtfahrverbot, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
      Hier besteht noch Unsicherheit, ab wann EU 5, flächendeckend oder nur Straßenzüge und in welcher Stadt.
      Dies ist nur eine Kurzerklährung ohne Anspruch auf Vollständigkeit :D .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Feierabend schrieb:

      Möchte mir einen 2L TDI FL-Yeti holen mit 140PS. Soll aus 14/15 sein. Wie erfahr ich mehr über den Dieselskandal beim Yeti. War bisher nicht betroffen mit dem Roomster und blick da auch wenig durch.
      Man kann da so "blauäugig" wie SQ5 rangehen, man kann es aber auch wesentlich kritischer sehen. Für den Kauf spricht der Kaufpreis, der z.Z. noch total im Keller ist. Dagegen sprechen die vielen Patzer die sich der VW-Konzern leistet aber auch nicht abstellt (Steuerketten, DSG, Dieselupdate, Rost). Da brauche ich nichts weiter zu schreiben, du findest hier im Forum genug. :)

      Ich werde jedenfalls nach dem Yeti, kein Fahrzeug aus dem VW-Konzern wieder kaufen, obwohl ich auch sehr gute Erfahrungen mit Skoda gemacht habe, leider liegen die schon etwas zurück. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:
      (Steuerketten, DSG, Dieselupdate, Rost).

      Steuerketten spielen ja bei Tdis und aktuellen Tsis ja keine Rolle.
      Das nasse DSG beim TDI ist unkritisch.
      Rost ab BJ 14 sehr selten .
      Beim Update war ich vorher auch sehr kritisch. Das Auto läuft aber gegen unsere Erwartungen mit Update genau wie vorher.
      AGR Reparaturen werden aber auf lange Sicht nicht ausbleiben.
      Eine Reparatur ist ja nicht so schlimm wenn man den Tdi Gebrauchtwagen den es momentan preiswert gibt kauft .
    • @Rolf

      Wenn Du misch schon als blauäugig bewertest, dann erkkäre das bitte!

      Zumal ich einen ASX empfehle.

      Einen Yeti nach den der zeitigen Erkenntnissen zu empfehlen, egal welcher Kombination, ist schon ein wenig verlogen. Dafür hat der Yeti IMHO zu viele Baustellen.

      Nicht umsonst verabschieden sich immer mehr VAG Nutzer vom Konzern. Das ist auch schön in den Nachbarforen zu sehen.

      Und wenn ich nicht selber Schrauber wäre, würden Kinzernfahrzeuge bei der reinen Kisten Nutzen Analyse weit hinten liegen. Denn ab dem 5ten Jahr heißt es Reparaturen selber zahlen. Und glänzt der Konzern insgesamt nicht....
    • Rolf schrieb:

      Für den Kauf spricht der Kaufpreis, der z.Z. noch total im Keller ist.
      Habe für meinen zweiten YETI mal die "Eckdaten" eingegeben und kann keine "Kellerpreise" feststellen.

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/sea…ption.sortOrder=ASCENDING

      Ansonsen kann ich mich der Empfehlung von SQ 5 anschließen.
    • Kajo schrieb:

      Habe für meinen zweiten YETI mal die "Eckdaten" eingegeben und kann keine "Kellerpreise" feststellen.
      Hallöchen,
      ich verstehe hier die Yeti-Welt nicht mehr :D .
      Mitglieder, die bisher den Yeti bis aufs Messer verteidigt haben, sind plötzlich gegen das Fahrzeug ;( .
      Dann bringt doch eure Yeti`s endlich auf den Gebrauchtwagenmarkt, damit man eine schöne Auswahl hat :thumbsup: .
      Wenn ich auf die Suche nach einem Yeti, nach meinen Ausstattungswünschen, gehe, finde ich grad nur 4 bis 5 Fahrzeuge in Deutschland und die Preise sind dann auch noch Zeitgerecht ;( .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Man muss nicht gegen oder für ein Fahrzeug sein, es reicht wenn nan sich mit Fakten auseinandersetzt.

      Die zu Forumsanfängen angepriesene eierkegende Wollmilchsau hat sich eben nicht bewahrheitet!

      Die Entschädigung durch VAG durch den Betrug ist leider für die meisten eine Entäuschung.

      Vom Konzept ein sehr gutes Fahrzeug, mit Mängeln bleibt er dem Mercedes Benz W168 deutlich unterlegen :D
    • berme schrieb:

      AGR Reparaturen werden aber auf lange Sicht nicht ausbleiben



      Eine Reparatur ist ja nicht so schlimm wenn man den Tdi Gebrauchtwagen den es momentan preiswert gibt kauft .
      Wie, schon vergessen ?

      berme schrieb:

      Die Nachfrage beim EA 189 steigt ja schon wieder.
      Es ist momentan kein überproportionaler Wertverlust aufgrund des Skandals mehr festzustellen.

      Je nach dem, unter 1000 Euro min. Reparaturkosten werden die Dir nur das Wischwasser der Scheibenreinigungsanlage auffüllen.

      berme schrieb:

      Das Auto läuft aber gegen unsere Erwartungen mit Update genau wie vorher.
      Wo sind denn der Gewinn an Beschleunigung + gefühlte mehr PS geblieben ?
      F.U.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.