Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti verkaufen?

      Antwort für berme!
      Wie meine Gattin da vorgehen wird, kann ich nicht sagen. Unser Golf vier TDI mit 105 PS haben wir bei der Fa. Abt auf 122 PS tunen lassen. Wir haben ihn nicht gequält, aber nicht geschont. Viel mit Anhänger gefahren und täglich bewegt. Nach 13 Jahren und bis auf ein neues Getriebe, wo die Kosten größtenteils von der Garantieversicherung übernommen wurden, war nicht viel. Wir haben 360tsd. Km draufgefahren. Dann haben uns alle abgeraten, ihn noch weiter zu fahren. Gegen den Willen meiner Gattin wurde der Golf dann an einen Bekannten verkauft. Der hat nochmals weitere 50tsd. Km ohne Reparatur draufgefahren. Dann verkauft. Ich weiß nicht, ob es nur Glück war. Aber meine Gattin glaubt jetzt mittlerweile, Aulos halten ewig. Es wird schwer werden, ihr ein neues Auto schmackhaft zu machen.
      Freundliche Grüße von Nate.
    • Euro 5 bleibt nach Hardwarelösung!

      Antwort für Herne!
      Da hast Du sicher Recht. Vielleicht gibt es ja da noch ein Einsehen von VW nach Druck von der Regierung. Obwohl ich mir da keine Hoffnung mache. Aber das Update brauche ich nicht und dem Umweltgedanken und der Gesundheit der Mitmenschen wäre genüge getan.
      Freundliche Grüße von Nate.
    • old man schrieb:

      Habe aber das Gefühl, daß das langsam auch die zuständigen Stellen das so sehen, denn wie hier schon geschrieben, bisher keine Stillegung und wenig Probleme bei der HU/AU.

      nate-nate schrieb:

      Bisher ist man dort noch geduldig mit uns.
      Hallöchen nate,
      geduldig sind die nicht.
      Bei KBA/Zulassungsstellen und HU/AU Prüfstellen herrscht, im Fall von Fahrzeugen mit Typgenehmigung aus dem EU Ausland, Unsicherheit.
      Jeder Widerspruch bringt die erstmal ins Grübeln :D .
      Tiefenentspannt bleiben und berichten, ob noch was kommt.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • nate-nate schrieb:

      Es wird schwer werden, ihr ein neues Auto schmackhaft zu machen.
      Wenn du ihr dazu ein Beauty-/Wellness-Wochenende spendierst... :D :wech:
      (Sorry für OT :saint: )

      nate-nate schrieb:

      wir legen nicht still und haben meine Mail weitergeleitet.
      Wohin, weiß ich nicht.
      Ich vermute mal, die Mail wurde an die Rechtsabteilung des Kommune weitergeleitet.


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • nate-nate schrieb:

      Vielleicht gibt es ja da noch ein Einsehen von VW nach Druck von der Regierung.
      Nein, dieses "Einsehen" wird es weder von VW noch irgendeinem anderen Automobilhersteller geben und das ist mehr als verständlich. Eine Heraufstufung von Euro 5 auf Euro 6 ist nur durch eine neue Typgenehmigung möglich, die die Fahrzeughersteller beantragen müssten. Da hierfür jetzt aber nicht mehr das NEFZ-Verfahren sondern das WLTP/RDE-Verfahren mit all seinen Konsequenzen zur Anwendung käme, wäre das für die Automobilindustrie völlig unzumutbar und daher absolut illusorisch. Und der Kunde würde nach einer Nachrüstung auch noch mit höheren Steuern belastet. Das macht keinen Sinn. In der Pflicht sind daher nicht die Automobilhersteller sondern die Politik, die die gesetzlichen Grundlagen schaffen muss, damit auch Fahrzeuge mit Euro5-Norm vom Fahrverbot ausgenommen werden können, wenn sie nachgerüstet wurden (z.B. Einführung der blauen Plakette).

      Andreas
    • Käfer62 schrieb:


      nate-nate schrieb:

      wir legen nicht still und haben meine Mail weitergeleitet.
      Wohin, weiß ich nicht.
      Ich vermute mal, die Mail wurde an die Rechtsabteilung des Kommune weitergeleitet.
      Das kommt darauf an, wie die Aussage "wir legen nicht still" von der Zulassungsstelle gemeint war. War damit gemeint, "für die Stilllegung sind wir nicht zuständig" wird möglicherweise eine Weiterleitung an die zuständig Wohnortgemeinde erfolgen, deren Ordnungsverwaltung die Betriebsuntersagung durch Fahrzeugstilllegung vollzieht. Viel Sinn mach das jedoch nicht, weil es sich eben nur einem reinen Vollzugsakt handelt, die Anordnung der Betriebsuntersagung aber durch die Zulassungsstelle erfolgt. Ich vermute daher eher, dass man das Schreiben zur Stellungnahme an das KBA weiterleitet, weil bei der Zulassungsstelle die erforderliche Sach- und Rechtskunde fehlt. Dann bedeutet die Aussage "wir legen nicht still", dass vorerst auch keine Betriebsuntersagung erfolgt. Je nach dem, wie die Stellungnahme des KBA ausfällt, erfolgt dann entweder erst noch einmal eine Anhörung in Form einer Erwiderung auf die Einlassung oder aber die Sache wird ad acta gelegt und Nate ist seine Sorgen los.

      Andreas
    • nate-nate schrieb:

      Aber meine Gattin glaubt jetzt mittlerweile, Aulos halten ewig.
      Moin,

      das stimmt ja auch, die Frage ist nur wie viel Geld man für Instandhaltung investieren will. In Deinem Fall passt doch der Spruch: "Hat der Wagen die ersten 200 tkm geschafft, sind auch die nächsten 200 tkm kein Problem".
      Liebe Grüße
      Helmut
    • nate-nate schrieb:

      Nach 13 Jahren und bis auf ein neues Getriebe, wo die Kosten größtenteils von der Garantieversicherung übernommen wurden, war nicht viel. Wir haben 360tsd. Km draufgefahren. Dann haben uns alle abgeraten, ihn noch weiter zu fahren. Gegen den Willen meiner Gattin wurde der Golf dann an einen Bekannten verkauft. Der hat nochmals weitere 50tsd. Km ohne Reparatur draufgefahren. Dann verkauft. Ich weiß nicht, ob es nur Glück war. Aber meine Gattin glaubt jetzt mittlerweile, Aulos halten ewig.
      Mein alter Octavia hat bei mir ohne Probleme 270.000 km gelaufen, jetzt beim nächsten Besitzer steht er kurz vor 1.000.000 km und da machen sich hier schon Leute wegen 100.000 km ins Hemd. :)
      Die alten Autos von VW (Skoda) waren wirklich gut.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Mein alter Octavia hat bei mir ohne Probleme 270.000 km gelaufen, jetzt beim nächsten Besitzer steht er kurz vor 1.000.000 km und da machen sich hier schon Leute wegen 100.000 km ins Hemd.
      Die alten Autos von VW (Skoda) waren wirklich gut.
      Moin,

      die heutigen Autos würden genauso viele km schaffen, nur leider sind die Instandhaltungskosten so in die Höhe geschossen, dass viele sich fragen, ob eine Reparatur sich noch rechnet.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • Man darf sich nicht an Einzelnen Modellen orientieren. Das verfälscht. Während einige sehr hohe Laufleistungen schafften, haben andere schon 2 Motorschäden auf 100.000 gehabt.

      Bei VAG konnte man die Fahrzeugkombination mit frühen Freitod oder ewig haltbar selbst konfigurieren.

      Ein Golf 5 mit 105 PS PD und Handschalter war ein Garant für langes Leben. Die hochgetrimmten 2.0 PD 16V in Verbindung mit DSG und Vollausstattung, waren ein Garant für häufigere Werkstattbesuche. Die überforderten Werkstätten, die schon nicht mehr feststellen konnten, ob das ruckeln vom DSG oder vom Motor kam war schon witzig.

      Und dennoch gab es ein paar, die voller Stolz behaupten konnten, das sie 200.000 ohne Werkstatt Besuche geschafft haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SQ5 ()

    • SQ5 schrieb:

      Bei VAG konnte man die Fahrzeugkombination mit frühen Freitod oder ewig haltbar selbst konfigurieren.
      Moin,

      der ist gut! Es ging auch bei anderen Konzernen. Es kommt aber auch auf den Fahrer an, kalter Motor und hohe Drehzahlen passt nicht zusammen, insbesondere nicht beim Diesel. Aber Viele glauben noch immer, das bei einem lauen Lüftchen aus der Heizung auch der Motor schon warm ist.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • Warum nicht kalt treten?

      Wie viele Motoren sterben denn wenn sie kalt getreten werden?

      Dann müssten in den Bergen, die Motoreninstandsetzer ja paradisische Zustände vorfinden. Es gibt nun mal Gegenden wo Vollast von der ersten Betriebsminute gefordert wird.

      Und IMHO vertragen die heutigen Motoren das besser ala die ewig Schleicher die ihre Motoren warm tragen.

      Je länger er kalt ist, desto größer ist die Kondensatbildung.

      Aber die Diskussion führt auch zu nix :P
    • SQ5 schrieb:

      Es gibt nun mal Gegenden wo Vollast von der ersten Betriebsminute gefordert wird.
      Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn ich hier auf der Insel bin muß ich gleich mal "Achterbahn" fahren. Da steigt sowohl die Wasser. als auch die Öltemperatur zügig.
      Im flachen Süden und Westen Veronas dagegen lässt Yeti sich richtig Zeit mit dem Warmwerden, da braucht er gefühlt 3mal so lange.
    • SQ5 schrieb:

      Und IMHO vertragen die heutigen Motoren das besser ala die ewig Schleicher die ihre Motoren warm tragen.
      Moin,

      nun mal nicht gleich die Extreme. Du hast doch mal geschrieben, dass 3.000 upm auch im kalten Zustand kein Problem sind. Das ist aber noch keine Vollast und die braucht man auch in den Bergen nicht, auch nicht mit Anhänger. Es soll doch jeder fahren wie er will. Es ist doch nur eine Ursache von vielen, warum ein Motor mehr oder frühere Schäden hat als ein anderer.
      Liebe Grüße
      Helmut
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.