Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • L040 schrieb:

      Das ist aber noch keine Vollast und die braucht man auch in den Bergen nicht,
      In den Geesthachter "Bergen" ganz sicher nicht aber ich z.B. hab gleich neben dem Haus eine 15% Steigung und da muß ich schon mal kräftiger auf Gaspedal treten wenn ich da rauf will.
    • Hallöchen,
      die letzten Beiträge sind alle O.T. :!: .
      Bitte zurück zum eigentlichen Thema " Fragen und Antworten zum Update des EA 189" :!: .
      Danke
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • SQ5 schrieb:

      Es gibt nun mal Gegenden wo Vollast von der ersten Betriebsminute gefordert wird.
      Das hängt nicht nur von der Gegend ab. ;)
      In meinem Bundespolizei-Revier tun 2 T5 ihren Dienst, EA 189 (braucht kein Update ;) )
      Hin und wieder hab' ich damit auch mal eine Einsatzfahrt, wo Blaulicht und Tütata angesagt ist. Dann wird der Bulli aus "dem Kalten" bis ins Bodenblech getreten, da wird keine Rücksicht auf's Material genommen. Mit diesen "Kaltstarts" kommen die Bullis klar, sie erfreuen sich mit etwa 160.000 km auf dem Tacho bester Gesundheit.
      In meiner Dienstzeit in der Hauptstadt kamen diese Einsatzfahrten ziemlich regelmäßig vor, auch diese T5 "leben" noch.
      Ich kann allerdings nicht sagen, wie sich tägliche "Alarmstarts" auf den Motor auswirken. :D
      @old man , sollte EA 189 ohne Update am Thema vorbei sein, dann walte deines Amtes. :D :saint: :wech:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • minoschdog schrieb:

      ...dass manche etwas gleicher sind....
      Nee, da liest du leider falsch! ;)
      Der Yeti gehört in die Fahrzeugklasse M1, Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich Automobile und Wohnmobile).
      Unsere T5 gehören zur Fahrzeugklasse N1, Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen.
      Da gelten unterschiedliche Schadstoff-Grenzwerte.
      Ich erinnere mich an den den beruflich genutzten T5 von @YETI_in_red , der brauchte auch kein Update! ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Interessant, in diesen Wagen waren dann aufgrund der höheren Grenzwerte keine unerlaubten Abschalteinrichtungen enthalten? Oder hatten sie keine AGR an Bord? Wie durchsichtig...
      Oder werden diese Wagen gänzlich anders bei der Typprüfung behandelt?
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Fördegleiter schrieb:

      Oder werden diese Wagen gänzlich anders bei der Typprüfung behandelt?
      So wird es sein! ^^
      Ich habe damals die FIN unserer T5 auf der entsprechenden I-Net-Seite von VW eingegeben, sie waren vom Update nicht betroffen. Das galt offensichtlich für alle T5 mit EA 189, nicht nur für die der Polizei. ^^

      Fördegleiter schrieb:

      Oder hatten sie keine AGR an Bord?
      Nach meinem Kenntnisstand ist die AGR an Bord!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Unsere T5 gehören zur Fahrzeugklasse N1, Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen.
      Weiss ich doch....ich habe doch engen Kontakt zur hiesigen Rennleitung, die werden auch regelmässig zu Spediteuren wenn sie 2 Spitzbuben (Güter!) damit chauffieren. ^^
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Prozentual gesehen gibt es sicher viel mehr Fahrzeuge ohne als mit Probleme nach dem Update . So bis jetzt auch bei uns.
      Sonst gäbe es keine Termine mehr in den Werkstätten, da es ja ein paar Millionen Fahrzeuge betrifft. In Foren liest man halt naturgemäß oft von negativen Fällen.
      Oft sind es Fahrzeuge mit über 100000 km.
      Nichtsdestotrotz ist dieses relativ sinnlose "Zwangsupdate" ohne Garantie eine Zumutung .
    • nate-nate schrieb:

      Da hast Du aber großes Glück.

      berme schrieb:

      Prozentual gesehen gibt es sicher viel mehr Fahrzeuge ohne als mit Probleme nach dem Update .
      Dass es prozentual viel mehr Fahrzeuge ohne als mit Problemen nach dem Update gibt, ist richtig. VW selbst spricht von 90 % ohne Probleme (leider finde ich gerade die Fundstelle nicht). Daher würde ich auch nicht von Glück sprechen, wenn es nach dem Update keine Probleme gibt, sondern eher von Pech, wenn es Probleme gibt. Dennoch ist das natürlich alles relativ. In Deutschland spielen wöchentlich mehrere Millionen Menschen im Lotto und die Chance, auch nur einen "Dreier" zu erzielen, ist dabei deutlich geringer als die Gefahr, dass das Update zu Problemen führt. Wer also in der Hoffnung auf einen Gewinn Lotto spielt, sollte rein statistisch betrachtet, besser die Finger vom Update lassen. Und wenn z.B. ein Klinikleiter erklärt, dass 90 % der Patienten eine Operation überleben, wird man im Zweifel einen großen Bogen um diese Klinik machen. So sind auch die 90 % ohne Update-Probleme auf den ersten Blick vielleicht ein guter Wert, tatsächlich jedoch nicht, den 10 % Problemfälle ist in Wahrheit alles andere als gut. Das Ziel sollte vielmehr in Richtung 0 % gehen.

      Egal, wie viel Prozent Problemfälle es jetzt sind, das Update wird immer mit einem Risiko behaftet sein. Hierzu habe ich zwei interessante Artikel gefunden, in denen auch erklärt wird, was das Update überhaupt alles macht.

      focus.de/auto/news/abgas-skand…ammierung_id_8600142.html

      focus.de/auto/news/abgas-skand…en-helfen_id_8863153.html

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.