Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      Dass es prozentual viel mehr Fahrzeuge ohne als mit Problemen nach dem Update gibt, ist richtig.
      Wer sagt das? VW? Die lügen!
      Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Die schmerzhaft leiden, sind die anderen.
    • GangLi schrieb:

      floflo schrieb:

      Dass es prozentual viel mehr Fahrzeuge ohne als mit Problemen nach dem Update gibt, ist richtig.
      Wer sagt das? VW? Die lügen!
      Mal umgekehrt gefragt, wer sagt denn, dass VW hier lügt? Ob es tatsächlich 90 % sind oder weniger oder vielleicht aufgrund ständiger Verbesserung des Updates sogar mehr, weiß ich natürlich nicht. Ich halte die 90 % aber durchaus für realistisch und sie dürften sich auch mit den Erfahrungen hier im Forum decken, obwohl die natürlich nicht repräsentativ sind. Erfasst sind natürlich nur kurz- und mittelfristige Probleme. Über Langzeiterfahrungen wird man bisher noch nichts verbindlich sagen können. Auch VW wird das nicht können. Letztlich kommt es aber nicht entscheidend darauf an, ob es tatsächlich 90 % oder weniger Fälle ohne Probleme sind, denn, und ich denke, dass ich dies in meinem Beitrag deutlich gemacht habe, auch die 90 % sind ein immer noch viel zu niedriger Wert. Da liegt u.a. auch der Ansatz für all diejenigen, die sich mit einem vom KBA typgenehmigten Fahrzeug gegen das Update wehren wollen. Soweit ich bisher feststellen konnte, sind in bisherigen Verfahren die 90 % bisher nie zur Sprache gebracht worden, wahrscheinlich deshalb, weil das auf den ersten Blick als ein "Pluspunkt" für VW erscheint. Ich bin der Ansicht, dass man hier VW mit seinen eigenen Waffen schlagen könnte, indem man sich gerade auf die 10 % Problemfälle beruft und sie als eine indiskutabel hohe Problemrate darstellt. Ich weiß allerdings nicht, ob VW heute immer noch von nur 90 % ohne Probleme sprechen würde, werde aber versuchen, das herauszufinden.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Und wenn z.B. ein Klinikleiter erklärt, dass 90 % der Patienten eine Operation überleben, wird man im Zweifel einen großen Bogen um diese Klinik machen. So sind auch die 90 % ohne Update-Probleme auf den ersten Blick vielleicht ein guter Wert, tatsächlich jedoch nicht, den 10 % Problemfälle ist in Wahrheit alles andere als gut. Das Ziel sollte vielmehr in Richtung 0 % gehen.
      Genau so ist es.

      In nackten Zahlen wären 10% etwa nur 250.000 betroffene Autos in Deutschland, das sind für mich deutlich zu viele, man stelle sich vor, bei einer Bagatell OP wie eine Blinddarm Entfernung würde der Chirurg den besorgten Eltern erklären, dass sie in 9 von 10 Fällen ohne Komplikation gelänge....die Eltern wären wohl in heller Aufregung....die der Chirurg sofort besänftigen würde mit dem Hinweis, dass seine Klinik eine VBM anbieten würde, das Kind nach der OP nötigenfalls noch mehrmals kostenfrei nachzuoperieren....

      Zugegeben, ein ganz schlechter Vergleich, das Kind will man schliesslich noch viele viele Jahre gesund "behalten"....aber was ist, wenn der Autobesitzer das mit seinem Auto auch wollte? Dann wird er doch sicherlich nach Alternativen für eine solch unsichere "Heilung" suchen, die es in Form von Nachrüstungen auch durchaus gibt, und die sogar nebenbei der Umwelt effektiv helfen. Die aber die "Krankenkasse" nicht bezahlt, weil sie vom KBA und Administration erfolgreich torpediert wurde und wird....

      250.000 Autos mit anschliessenden Problemen sind eindeutig mindestens 249.000 zuviel.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Hallo zusammen,

      mein Autohaus hat mir heute mitgeteilt, dass sie vom Hersteller drauf aufmerksam gemacht worden sind, dass bei meinem Update im Juli eine alte Version vom Updateserver gezogen worden sei.

      Ich sollte jetzt ganz dringend mir die aktuelle Version holen - noch vor dem nächsten KD in ca 5 Monaten.

      Wenn ich die Ausgabe der VAG DPF app richtig interpretiere, hab ich die SW-Version 9979. Habt ihr was neueres (FL mit 2L, 110PS 4x4)?


      Muss noch jemand zum Update vom Update?

      Gruss

      yucson
      Dateien
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.