Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • K.A. ob sie das Wissen. Dass das falsche Update gezogen wurde, wusste sie jedenfalls nicht...
      Gestern war ich zunächst etwas perplex und hab sie dann erstmals abgewimmelt.

      Beim nächsten Kontakt Frag ich mal nach.
      Ggf. gibt es intern innerhalb der 9979 auch noch Unterscheidungen/Updates ( wie z.B. bei Java: ... 1.8_161, 1.8_171, 1.8_181 ...)!?
    • yucson schrieb:

      Ich sollte jetzt ganz dringend mir die aktuelle Version holen
      Es gibt ja Update-Varianten, nach deren Aufspielen die Halter deutliche Leistungszuwächse festgestellt haben.
      Vielleicht will dir VW so eine Variante aufspielen, um dich zum Rückzug der Klage zu animieren, wenn dein Auto dann richtig gut läuft?

      H.O.
    • Da liegen mir keine Zahlen vor. Aber von den Betroffenen dürften sich doch höchstens 1% hier im Forum tummeln. Diese haben zum größten Teil das Update machen lassen, um eben nicht zu klagen, und die, die klagen, haben das Update teilweise noch nicht gemacht und wer das "leistungssteigernde" Update schon hat, wird nicht angeschrieben.

      R.P.
    • yucson schrieb:

      Wenn ich die Ausgabe der VAG DPF app richtig interpretiere, hab ich die SW-Version 9979. Habt ihr was neueres (FL mit 2L, 110PS 4x4)?

      berme schrieb:

      Ich habe auch die 9979 und noch keine Aufforderung für eine neue Version bekommen.
      Das Auto Update läuft bis jetzt sehr gut mit diesem Update.
      TDI BJ . 2013 110 PS 4x2
      Vielleicht haben sie ja yucson das falsche Update drauf gespielt. Wenn Berme auf seinem Yeti das gleiche Update hat, kann das gut sein, schließlich habt ihr jeweils einen unterschiedlichen Motor. Der 4x2 hat 250 NM und der 4x4 hat 280 NM bei jeweils 81 KW.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • berme schrieb:

      Deswegen wäre es schön wenn mehr Feedback von den Updatern käme.
      Und wie soll das funktionieren....und vor allem, welche Schlüsse könntest du daraus ziehen?

      Ob 9979 oder 9980, beim Tiguan oder Yeti, was sagt das denn über die genaue Funktion der Software aus?....Nichts, rein gar nichts!

      VW verschleiert wo es nur geht und ihr lest mit Cent Artikeln an der OBD2 und Handyapps aus, was sich an der Motorsteuerung geändert hat. =O :rolf:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Nicht immer alles so negativ sehen.
      Vll bringt ein positives Feedback über eine gut funktionierende Updateversion, Rückschlüsse für andere User die Probleme nach dem Update haben.

      Die Updateversion lässt sich übrigens auch mit teuerer Software auslesen als mit preiswerten Apps. Habe ich auch mit VCDS gemacht.
      Dauert aber länger und führt zum gleichen Ergebnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • berme schrieb:

      Vll bringt ein positives Feedback über eine gut funktionierende Updateversion, Rückschlüsse für andere User die Probleme nach dem Update haben.
      Das geht einfacher - kein Update = kein Problem
      Oder der Tipp für Motorsportfreunde ebay.de/itm/91A-AGR-Verschluss…-0-TDI-CR-2-/181581307673
      F.U.
    • berme schrieb:

      Nicht immer alles so negativ sehen.
      Ich bin von Haus aus Optimist und sehe die Dinge realistisch.

      berme schrieb:

      Vll bringt ein positives Feedback über eine gut funktionierende Updateversion, Rückschlüsse für andere User die Probleme nach dem Update haben.
      Guter Ansatz....und wer findet die entsprechende Version heraus....und wer kann Rückschlüsse ziehen....und was würde ihm das helfen?

      Bosch und VW trieben und treiben einen Riesenaufwand (aber immer noch viel preiswerter, als die Kunden in irgendeiner Form zu entschädigen) um die passenden "updates" für die Vielzahl der betroffenen Fahrzeuge zu entwickeln....und du willst aus 9979 oder 9980 Rückschlüsse ziehen?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Nein ich brauche keinen Rückschluss ziehen.
      Bin ja entgegen meinen Erwartungen mit dem Update zufrieden.
      Aber vll. gibt es andere User mit einer älteren Updateversion die Pech hatten und Rückschlüsse daraus ziehen können ?
      "Lustige" Antworten von Usern ohne Update sind hier jedenfalls auch nicht sehr zielführend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.