Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ich gehöre auch dazu!

      Hallo zusammen,

      ich wage nun mal nach viel passivem Mitlesen selber einen Beitrag zu verfassen, auch wenn ich "nur" Superb-Fahrer bin (..aber im Superb-Forum wurde mein Thread diese Thematik betreffend sofort niedergebügelt/gesperrt. Jeder, der VW-kritische Kommentare verfaßt, wird als VW-Basher gebranntmarkt und mit unsachlichen Kommentaren überhäuft oder ins Lächerliche gezogen! Ich bin dann da ausgetreten)

      Ich habe auch gestern den Brief vom KBA erhalten und erlaube mir, den hier öffentlich gemachten Vordruck von Floflo zu verwenden, (wenns Recht ist) und das KBA anzuschreiben.
      Nun wäre meine Frage, wieviel Zeit denn in etwa vergeht von der Übermittlung der Daten (bei mir 16.01.2019) bis zur Aufforderung der Zulassungsstelle, deren Frist ja wiederum wie bei RainerII zu lesen ist, sehr kurz ausfallen kann?
      Ich plane einen Winterurlaub im Februar und es wäre schade, wenn ausgerechnet dann die Anhörung der Zulassungsstelle zugestellt würde, wo ich doch unbedingt den Musterbrief mit dem Widerspruch von Floflo anwenden möchte und denen da noch richtig Arbeit und Umstände machen will! Blöd nur, wenn dann die Frist auch nur ein paar Tage beträgt, ich hab keine Ahnung, wie das hier in Meckpomm gehandhabt wird, oder gibts da schon Erfahrungen beim ein oder anderen? Aufschub gibt es dann ohnehin nur noch bis Oktober, mein Skoda ist EZ 2014 und muß dann wieder zum Tüv. :(

      Ansonsten großes Lob für die weitestgehend sachliche, respektvolle und faire Diskussion, das ist leider nicht selbstverständlich in Foren, da kenne ich was ganz anderes (!) und vielen Dank für die nützlichen Infos und Mustervorlagen (...in denen ich dann unauffällig "Yeti" durch "Superb" ersetze... ;) )
    • Hallo @Superbianer,

      Willkommen im Forum. Das es in Foren unsachlich und ungerecht zugeht erlebt man hier auch. Da muss jeder seinen Weg finden.

      Ich selber habe auch einen Superb im Dunstkreis, der das Update bei 68.000 bekommen hat. Er steht nun kurz vor 150.000 fährt im Moment viel Kurzstrecke und schnurrt wie eine Biene.

      Wenn es den als Scout gäbe wäre der Yeti weg und der sq5 gestrichen ;) .

      Also sei frohen Mutes falls es doch zum Update kommt.

      Solltest Du also Hilfe zum Superb benötigen sind hier ein paar Fachmenschen die dir weiter helfen können.
    • Antwort für Superbianer

      Hallo Superbianer!
      Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
      Nachdem wir nach unseren Schreiben an die Zulassungsstelle längere Zeit nichts von der Zulassungsstelle gehört haben, waren wir unsicher, ob unsere Mail und der Brief dort angekommen sind. Daraufhin haben wir dort angerufen. Wir wurden mehrmals weiterverbunden. Als wir beim richtigen Sachbearbeiter angekommen sind, wurde uns mitgeteilt, das unsere Schreiben angekommen sind und weitergeleitet wurden. Auch wurde uns mitgeteilt, dass unser Yeti nicht stillgelegt wird und uns je nach Entscheidung genügend Zeit für ein etwaig gefordertes Update gegeben wird. Wir rechnen mit ca. vier Wochen. Man muss ja erst einmal einen Termin in einem Autohaus bekommen. Bei der jetzigen Zeit, wo viele ihre Winterräder montieren lassen, ist das gar nicht so einfach.
      Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Danke für den freundlichen Empfang!

      Das die evt. auftauchenden Probleme in konkretem Zusammenhang mit dem Fahrprofil stehen, wurde im besagten Forum von vielen verdrängt, die meine Befürchtungen und Bedenken bezüglich des Updates mit ihren durchweg positiven Erfahrungen relativieren wollten und mich nicht ernst genommen haben. Nur das diese Superbfahrer nur Langstrecke gefahren sind! Ich hingegen fahre am Wochenende zwar regelmäßig Autobahnetappen von 120km mit 160 km/h (...wo es geht!) , aber in der Woche 4-5 mal morgens 8 km in die Stadt und nachmittags die 8 km wieder zurück, manchmal auch mehrmals täglich. Bei so einem Fahrprofil kann ich nach meinem technischen Verständnis die Uhr danach stellen, wann nach dem Update mein AGR ausfällt!
      Aber der Lösungsweg ist ja auf den letzten 30-40 Seiten klar skizziert worden, ich warte dank floflo mal gelassen auf das nächste Schreiben mit nem vorbereiteten Word-Dokument auf dem Rechner...
    • Abkürzungen!

      Freundliches Hallo an alle!
      Zum Post von berme gehe ich auch von einer Standheizung aus.
      Früher gab es in Zeitungen auf den Seiten, auf denen Gebrauchtwagen angeboten wurden,auch Erklärungen für die Abkürzungen in den Verkaufstexten. Da die Anzeigen kostenpflichtig waren, wurden sehr viele Abkürzungen verwendet, um Geld zu sparen. Wäre es nicht sinnvoll, hier im Forum solch einen Thread zu erstellen, in dem alle nur erdenklichen Abkürzungen erläutert werden. So könnten Laien immer mal schauen, was gemeint ist!
      War nur mal so eine Idee.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • berme schrieb:

      Er meint sicher eine Standheizung .
      ...hätt ich auch selber drauf kommen können, nur in diesem Zusammenhang kam ich nicht gleich drauf, weil ich die Kurzstrecken ja das ganze Jahr fahre und von Mai bis September nutzt man doch sicher seltener die Standheizung, oder?

      Ist aber auch OT....

      Mal ne andere Frage: gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen Fahrprofil und der Aschebeladung des RPFs bei einer bestimmten Kilometerleistung? Mein RPF ist bei 110 tkm zu 45% voll (laut VAG-DPF App), die maximale Sättigung wäre also bei ca. 250.000 km erreicht. Ist dieser Wert bei Langstreckenfahrzeugen höher bzw. bei Kurzstrecke niedriger? Läßt sich daraus ableiten, wieviel Ruß durch das AGR gepustet wurde? Und letzte Frage: steigt der Beladungswert schneller nach dem Update, ist also der RPF schneller voll?
    • Der DPF (Dieselpartikelflter) .
      Ich kann es nur aus meiner Sicht erläutern.
      Die Häufigkeit der Regenerationen hängt definitiv vom Fahrprofil (Kurzstrecke oder Langstrecke) ab. Ich habe das mit der DPF App mehrfach getestet.
      Nach dem Update regeneriert er häufiger, da die AGR (Abgasrückführung) öfter auf AN geschaltet ist und innermotorisch mehr Ruß entsteht.
      Unser DPF ist nach 58000 km zu 17% beladen, wir fahren pro Strecke im Schnitt aber 30 km . Ich werde das weiter beobachten das Update erfolgte bei ca 53000 km. Bei Langstreckenautos ist der DPF m.E. also später voll.
      Der DPF ist aber m.E nicht die Schwachstelle nach dem Update. Es wird eher von verrußten AGR Ventilen oder defekten Injektoren berichtet.
      Kurzstrecke ist da natürlich nicht zuträglich.
    • Superbianer schrieb:

      gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen Fahrprofil und der Aschebeladung
      Gibt es, jedoch nicht wie von den meisten gemutmaßt wird ;)

      Holen wir mal ein klein wenig aus.

      Der DPF ist irgendwann mit Asche gefüllt. Diesen Wert können wir auslesen. Dieser Aschewert ist jedoch vom Hersteller errechnet und entspricht nicht dem tatsächlichen Aschegehalt im DPF! Der tatsächliche Aschegehalt kann deutlich darunter liegen (das merkt man eben nur am Störungsfreien Betrieb) allerdings auch erheblich höher (das merkt die Elektronik an einem zu hohen DPF Differenzdruck)!

      Hier sollte man sich Fragen, welchen Ursprung hat die Asche in den Partikelfiltern?

      Folgende Bausteine liefern Asche;

      Additive des Motoröles

      Motorenverschleiß

      Korrosion von Motorteilen und Abgastrakt

      metallische Spuren im Kraftstoff

      Kraftstoffadditive die eine Regeneration unterstützen sollen


      Und natürlich können Fremdstoffe erheblich dazu beitragen, dauerhaftes Verbrennen von Kühlflüssigkeit über undichte Komponenten pp

      Damit kann man kurz und knapp aussagen, das es dem DPF scheiß egal ist, wie oft er Ruß abbrennen muss, dieser Vorgang füllt ihn nicht!


      Der große Brocken kommt aus der Verbrennung vom Motoröl! Auch wer es am Peilstab nicht merkt er ist vorhanden!

      Verbrauchspunkte sind:

      Zylinder Kolben
      KGE
      Ventilschaft
      Turbolader


      Aus diesem Grund haben DPF Motoren so genannte LOW SAPS Öle LOW steht für niedrig, SAPS steht für Sulfat-Asche, Phospor, Schwefel!

      Fuchs hat zum Beispiel auch auf Zink (hervorragender Verschleißschutz) verzichtet, denn Zink ist ein Aschebildner. Gerade Zink geben viele 2 T Panscher direkt mit in den Tank hinein, da jedoch in so kleinen Dosen das es wahrscheinlich kaum in Gewicht fällt!

      Gibt es nun einen kausalen Zusammenhang mit Fahrprofilen? Ja natürlich! Alle Fahrprofile die einen hohen Ölverbrauch nach sich ziehen, steigern dann auch die Sättigungsrate des DPFs. Kaltstart, Dauerfeuer, hohe Motorlast!

      Was kann man dagegen machen?

      Schnelle Betriebstemperatur (z.B. SH)

      Hoch entwickelte Motorenöle

      Und ansonsten unter normalen Verschleiß abhaken!

      Übrigens BMW rechnet 0,6 Gramm Aschebeladung auf 1.000 Km beim 2 Liter Diesel!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.