Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Fördegleiter schrieb:

      Aber ausprobieren werde ich es nach meinem jetzigen Glauben und nebulösem Wissen nicht.
      Auch das Bauchgefühl kann oft ein guter Ratgeber sein....

      Ich fand die Aussage der Chefsekretärin meines :F: sehr aufschlussreich, dass die Auftragsbücher ihrer Werkstatt noch nie so gut gefüllt waren wie derzeit (derzeit war irgendwann 2017), vor allem wegen Problemen mit AGR und DPF. Das Gespräch begann mit meiner Frage, warum das Motoröl bei ihnen mit brutto 30 Euro/Liter besonders teuer wäre, sie antwortete ganz locker, dass sie selbst deswegen auch kein Öl ihres Arbeitgebers in ihren Motor des Autos einfüllen liesse....das aber nur am Rande.

      Das Gespräch ging genauso locker weiter, sie wisse es auch von den verschiedenen Filialen, alle seien mit den entsprechenden Arbeiten sehr gut eingedeckt und sehr zufrieden, bezahlen würden diese Arbeiten ja schliesslich entweder der Kunde oder der Hersteller....wie eine Dummschwätzerin wirkte sie keinesfalls auf mich.

      Besonders interessant finde ich die hier oft festzustellende Kehrtwende ehemals vehementer "update" Verweigerer, die lassen sich sogar zu der Aussage hinreissen, dass das "update" der Umwelt diene....das ist allerdings ausgemachter Quatsch, die Umwelt hat rein gar nichts davon. Hier werden die wiederholten Ausführungn des sonst immer hochgeschätzten Mitglieds @floflo einfach ignoriert, der immer wieder auf den Fakt hingewiesen hat, dass sich lediglich die Zusammensetzung der Schadstoffe ändere und niemand gewichten könne, was besser und was schlechter sei.

      Die ganze Diskussion führt durch diese Mitglieder langsam in die Richtung, dass das "update" am Ende sogar gut sei und könnte darin gipfeln, es würde dem Motor und der Umwelt in irgendeiner Form nützen! =O

      Es wäre wünschenswert, wenn wir wieder zu Fakten zurückfinden würden, sonst tendiert der Thread zu Smalltalk und flachen Witzen....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Neues aus der Praxis

      nate-nate schrieb:

      Dort haben die sogenannten „Auto-Doktoren“ von einem Fahrzeug von VW, ich glaube es war ein Caddy mit aufgespieltem Update ein völlig verrußtes AGR gezeigt. Sie führten die Verrußung auf das Update zurück.
      Ich kann die Sendungen der "Autodocs" bei Vox oder Youtube nur empfehlen . Man kann seinen Horizont erweitern und sein technischen Wissen "updaten" .
      Egal ob es "Wasser im Auto", Radlager, Bremsgeräusche oder defekte Injektoren sind, es ist für jeden etwas dabei und man kann eine Menge gute Infos aus den Videos mitnehmen :) .
      Interessant sind auch die vielen, überwiegend sachlichen Kommentare zu den gezeigten Videos . Es kommentieren oftmals Leute aus der KFZ-Praxis, sehr selten Spinner oder "Hater" .
      Also liebe Mitforisten, ruhig mal eine "Zweitmeinung" ansehen, es kann wirklich nicht schaden :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • minoschdog schrieb:

      Es wäre wünschenswert, wenn wir wieder zu Fakten zurückfinden würden,
      Einer sei mir noch gegönnt.

      SQ5 schrieb:

      jedoch keinerlei Zahlen über die tatsächlichen Ausfälle bringen können.
      Mein Job ist es auch mit Zahlen um zu gehen, ich habe zwar beruflich überhaupt nichts mit KFZ zu tun, aber mit Auswertungen und Versuchsberechnungen.

      Wie willst du bei den VW-Dieseln zu verlässlichen Daten kommen, du kannst immer nur zu Ausschnitten kommen da hier z.B. viele Autos ins Ausland gegangen sind und dadurch rausfallen, lange nicht alle Autos in Fachwerkstätten gewartet und repariert werden usw. da kann selbst VW nur an Zahlen kommen, die ihre Fachwerkstätten liefern. Also alles sehr unsicher, wirkliche Gesamtzahlen wird es nie geben. :saint:

      Und damit soll es hier beendet sein und wirklich nur noch Neuigkeiten zum Update gepostet werden.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Antwort für SQ5!

      Hallo SQ5!
      Steht alles in diesem Thread auf Seite 327 im Post 4.898 und 4.901.
      Ich gehe davon aus, dass die Angaben in seriösen Sendungen der Richtigkeit entsprechen.
      Gut das Du bei Skoda nachgefragt hast. Das wäre ja für alle, die Probleme mit dem AGR haben, ideal. Ich werde mich gleich morgen erkundigen, ob mein Skoda und VW-Händler liefern können.
      Ich werde mich dann hier wieder melden, wie es bei mir im Süden mit der Liefermöglichkeit des AGR aussieht.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Hab auch so eine Motor

      Sollen müssen wir jetzt alle klagen?
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Hallo Paule011, da kannst Du ja bei der Yeti-Sammlung eine Untersammelklage für die Hauptsammelklage einreichen. Aber im Ernst: Es scheint eine gute Idee zu sein, wenn Du keine Rechtschutzversicherung hast. Die Frist bis Ende 2018 wird entkräftet und die Entscheidung über konkrete rechtliche Schritte kann je nach Prozessausgang noch später gefällt werden.
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • nate-nate schrieb:

      Der Rückstand von 50tsd. AGR. wurde damals in der Sendung genannt. Die 60tsd. in einer weiteren Sendung im TV. Wann und wo gesendet weiß ich wirklich nicht mehr.
      Da kann ich helfen, wenn es um AGR ging habe ich das in einer Linksammlung: ;)
      AGR Lieferprobleme bei Originalteilen.

      Das kam auch bei meinem Plausch damals mit der erwähnten Chefsekretärin heraus, sie konnten damals gar nicht so viele Ersatzteile auftreiben wie sie für ihre Warteliste gebraucht hätten....und woran mag dieser Engpass - den es vor dem "update" nicht gab - wohl gelegen haben. =O
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Paule011 schrieb:

      Sollen müssen wir jetzt alle klagen?
      Aus welchem Grund?

      Hat jemand geklagt als er ein Update für den 1,2 TSi bekam und er hinter her weniger spritzig war?

      Hat jemand geklagt als es Updates für das DSG gab?

      Bis die Klagen durch sind und man sollte eine Entschädigung bekommen, zweifle ich diese an, für jeden der sein Fahrzeug weiter fährt und nicht in die Ecke stellt.

      Das ist aber mein persönlicher Standpunkt. Das VW keine Garantie gibt ist aus meiner Sicht verständlich, dafür gibt es zu viele die dann bei Garantie VW Motorschäden unterjubeln würden. Leider wird das betrügerische mittlerweile zum Mainstream, ob Steuererklärung oder Kilometerstände um wen auch immer zu prellen alles schnell gemacht.

      Aber das wird zu sehr OT

      Wer klagt ärgert sich und verliert Zeit, und wie hier einige geschrieben haben wohl bis zu 200 Seiten müssen erst mal durchgelesen werden.....so wie einige immer tun entspannt zurücklehnen und Tee trinken......glaub ich nicht, selbst @floflo bringt sich hier mit Erklärungen ein die ihn etliche Stunden gekostet haben, das wäre bei Mindestlohn garantiert schon ein halber Yeti ;)

      Daher kann man den Klägern nur wünschen das sie gewinnen. Wovon ich nicht ausgehe. Das LG Braunschweig hat nach meinem Kenntnisstand bislang jede Klage abgeschmettert. Ich bin mir sicher das dass auch so bleiben wird.

      Aber wir werden sehen wie das höchste Gericht daasa beantworten wird, wahrscheinlich bin ich dann schon im Q5 Forum :D
    • SQ5 schrieb:

      Das LG Braunschweig hat nach meinem Kenntnisstand bislang jede Klage abgeschmettert. Ich bin mir sicher das dass auch so bleiben wird.
      Das ist vermutlich auch der Grund dafür, weshalb der Gesetzesentwurf zur Musterfeststellungsklage kurz vor seiner Beschlussfassung noch einmal geändert und die ursprünglich angedachte Zuständigkeit der Landgerichte auf die Oberlandesgerichte übertragen wurde. Jetzt entscheidet in erster Instanz nicht mehr das LG Braunschweig sondern das OLG Braunschweig, so dass die Karten "neu gemischt" werden. Bisher gibt es m.W. noch keine Entscheidung des OLG Braunschweig zur Frage, ob es auch Ansprüche unmittelbar gegen VW gibt.

      Andreas
    • Antwort für floflo!

      Hallo Andreas!
      Gut, dass wir Dich hier im Forum haben und Du so hilfsbereit bist. Es ist schon sehr lobenswert, wenn gute Leute ihre Zeit einsetzen, um anderen zu helfen. Und das alles kostenlos. Dank Deiner Hilfe und den Briefen und Mails, die ich an die Zulassungsstelle gesendet habe, hat sich bis jetzt noch niemand von dort bei mir wegen der Zwangsstllllegung unserer zwei betroffenen Autos gemeldet.
      Mir ist jeder Tag wichtig, den ich hinauszögern kann, um das Update nicht aufspielen zu müssen.
      Der Wille des Menschen ist sein Himmelreich. Das dürfte ja bekannt sein.
      Jeder meint von sich, er macht es richtig. Ich lasse immer allen gerne ihren Willen. Solange sie mir dabei keinen Schaden zufügen soll mir alles recht sein.
      Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.
      Lassen wir doch allen ihren Willen und konzentrieren wir uns auf das Wesentliche .Ich denke es ist gut so.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Antwort für minoschdog und SQ5!

      Hallo Ihr zwei!
      Vielen Dank an minoschdog für Deine Hilfe auf Seite 328 in Post 4920.
      Ich würde niemals etwas ohne sichere Angaben hierfür zu haben posten.
      Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Warheit spricht.
      Aus welchem Grund soll ich hier unnötig Stimmung in irgend eine Richtung erzeugen, die nicht haltbar ist.
      Ich kann viel ertragen, außer dass mir unterstellt wird, mich mit Halbwahrheiten oder Unwahrheiten profitieren zu wollen.
      An SQ5!
      Zu Deinem Post auf Seite 4913 auf Seite 328.
      Reicht Dir der Link in Post 4920 von minoschdog auf Seite 328?
      Dort kann die Sendung mit der Angabe von 50tsd. AGR. im Rückstand von den zwei Auto-Doktoren angeschaut werden.
      Heute habe ich bei zwei Autohäusern in meiner Nähe nach Liefermöglichkeit von AGR nachgefragt.
      Ein Autohaus wollte mir keine Auskunft hierzu geben. Lediglich, dass wenn mein AGR. kaputt gehen sollte, ich einen kostenlosen Leihwagen bekomme, bis mein Auto wieder fahrtüchtig sei. Vorausgesetzt ein Update wurde aufgespielt.
      Das andere Autohaus teilte mir mit, es gäbe so viele verschiedene AGR, das schon einmal bei bestimmten Typen ein Engpass entstehen kann. Aber eines hätten sie sogar auf Lager. Was immer das auch heißt.
      Entweder wollten oder durften die nichts anderes sagen.
      Ich werde nächste Woche diesbezüglich eine Mail an die Kundenbetreuung von VW und Skoda senden.
      Auf weiterhin gute Zusammenarbeit miteinander verbleibe ich mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.