Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • nate-nate schrieb:

      Dort kann die Sendung mit der Angabe von 50tsd. AGR. im Rückstand von den zwei Auto-Doktoren angeschaut werden.
      Solche Sendungen betrachte ich immer etwas mit Vorsicht. Auch die Autodoktoren, sind zwar eine tolle Sache, dennoch steckt da viel Eigennutz hinter. Das ist auch in Ordnung, ich würde da allerdings nicht solche Meinungen verbreiten. Es gab bei VAG einen Rückstand an AGR Typen, der liegt schon etwas zurück und hatte nach meinem Kenntnisstand mit Produktionsumstellungen zu tun.

      Für den Yeti werden 3 AGR Einheiten angezeigt

      03L131512AT bis 16.01.2011
      03L131512BJ von 17.01.2011 bis 09.01.2012
      03L131512CF ab 10.01. 2012

      Schaue ich im Aftermarkt, deckt ein Teil zum drittel des Preises alles ab. Kann man einbauen, wenn er weg muss <X

      Das sind dann die, wo gleich nach einem Jahr das AGR defekt ist.

      Der EA 189 wurde 2007 vorgestellt und kam 2008 im Serieneinsatz. Bei unseren Yetis starteten sie 2009 und der 1.6 er im Greenline Ende 2010. Gerade der 1.6 hatte viele Probleme wo der Yeti durch den späteren Serieneinsatz verschont blieb. Hier war die AGR Dauerbaustelle, erst ab Modelljahr 2011 kehrte mehr Ruhe ein. Somit kamen, wie die Buchstaben an den Teilenummern schon verraten, viele Änderungen an der AGR bzw Herstellerwechsel zu Stande. Und wenn man so im Konzern den Hersteller wechselt, zieht das dann auch mal einen Lieferengpass nach sich. Der alte liefert nix mehr und der neue produziert noch nicht in den gewünschten Stückzahlen (Fahrzeugproduktion geht vor).

      Die Ablagerungen innerhalb der AGR sind so bis 2017 ziemlich unerforscht. Und so einfach wie @floflo es sich mit seiner Aussage macht, ist es eben nicht. Nur hier einen sachlich insbesondere leicht verständlichen Artikel zu verfassen nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch. Und leider verfüge ich über diese freizeitliche Ruhe nicht um das derzeit aufzustellen ;) Dennoch wird er kommen.

      Im AGR bilden sich Ablagerungen, insbesondere auch im Kühler der AGR diese Ablagerungen bilden dann irgendwann eine isolierende Schicht so das die Abgase nicht mehr herunter gekühlt werden können.

      Und allein dieser Punkt ist schon herausfordernd für das Update bei Motoren die schon jenseits der 100.000 KM im Einsatz sind. Das muss im Kennfeld entsprechend programmiert werden. Man sagt auch nicht umsonst, das nach 35.000 der Motor die Urwerte schon nicht mehr schafft.

      Der Hersteller hält Ersatzteile bereit, wenn diese jedoch unzureichend sind wird ein anderes Teil ins Portfolio genommen und die Entscheidung getroffen die alten aufbrauchen oder die alten zurückliefern. Und genau das erwarte ich von einem Team aus zwei Kfz Meistern wie die Autodoktoren, zumal sie auch den auswandernden Splint selber vorgestellt haben, richtig zu recherchieren und technisch abzuhandeln.



      nate-nate schrieb:

      Auf weiterhin gute Zusammenarbeit miteinander
      Nee zusammen Arbeiten, das wäre ja noch mehr Maloche :D

      Allerdings Meinungen und Wissen auszutauschen, dem spricht, denke ich, nichts entgegen ;)
    • berme schrieb:

      Schon traurig das ein "moderner" Dieselmotor schon nach 100000 km so anfällig ist.
      Ein Grund für uns beim zweiten Auto auch wieder auf Benziner umzusteigen.
      Mußt du nicht, es gibt auch Marken die es besser auf die Reihe bekommen.

      Ich verstehe nicht wie man VW so in den Himmel heben kann - das habe ich bisher nur von Leuten erlebt, die ihren Lebensunterhalt bei VW verdienen (aber auch nicht von allen ;) ).

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • berme schrieb:

      Naja mal sehen, reizen würde mich der GLK Diesel Bj 15 ja auch, aber lohnt nicht wirklich bei unserem jetzigen Fahrprofil.
      Berme, anstatt die ganze Zeit hier im Forum zu verbringen, kannst du dich ja mal ausführlicher über die Autowelt informieren, es gibt so viele gute Autos, nicht nur Mercedes, da ist für dich bestimmt auch das passende dabei - einfach mal weg von Yetiforum und schauen was es so alles gibt. :)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Antwort für SQ5!

      Hallo SQ5!
      Erst einmal wollte ich Dir mitteilen, das ich Deine Arbeit hier im Forum sehr schätze und dass Du mir trotz Zeitmangel so schnell geantwortet hast.
      Schön auch, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir 46 Zeilen zu schreiben.
      Du schreibst in Deinem Post, dass der Rückstand von den AGR nach Deinem Kenntnisstand nur auf Produktionsumlagerung zurückzuführen ist.
      Wie sicher ist diese Aussage von Dir? Kann man davon ausgehen, dass Dein Kenntnisstand höher zu bewerten ist, als der von den Auto-Doktoren?
      In Deinem Post teilst Du für den Yeti drei AGR Einheiten mit.
      Das liest sich sehr beruhigend. Die Tatsache ist aber, das es bei Skoda mehrere Fahrzeugtypen als nur den Yeti gibt. Bei allen, die als Diesel angeboten werden, ist ein AGR verbaut.
      Ebenso bei allen Fahrzeugtypen, die bei VW selbst angeboten werden, werden bei denen, die mit Dieselmotor angeboten, ebenso ein AGR verbaut.
      Dann kommt Audi hinzu, mit all seinen Fahrzueugtypen, die mit Dieselmotor angeboten werden und bei denen ein AGR verbaut ist.
      Auch bei Seat ist es ebenso. Vermutlich wird es sich auch bei Porsche so verhalten.
      Wenn wir jetzt zurückrechnen, wie viele Fahrzeuge beim Gesamtkonzern zusammen über die vielen Jahre hinweg schon mit dem AGR gebaut und verkauft wurden, kommt ganz schön was zusammen. Genaue Zahlen kann ich nicht nennen. Es wäre aber sicher interessant, hier genauer zu recherchieren.
      Ersatzteile die nicht direkt vom Hersteller kommen, würde ich niemals verbauen. Auch wenn mein Fahrzeug direkt nach der Reparatur veräußert wird. So unfair könnte ich den Käufer meines Fahrzeuges nicht über den Tisch ziehen wollen.
      Dass es sich floflo mit seinen vielen Posts, die er hier schon eingestellt hat, besonders einfach macht, würde ich nicht so stehen lassen. Immerhin weiß er,von was er spricht, und seine Argumentation beruht auf Gesetzesgrundlage.
      Ich weiß nicht, ob es hier im Forum weitere User gibt, die solch ein Wissen besitzen. Ich bin sicher, dass viele floflo für seine Mühe sehr dankbar sind. Ich gehöre auf jeden Fall dazu.
      Zu den Urwerten, die ein Motor schon nach 35tsd. Km. nicht mehr schafft, bleibt festzuhalten, dass der Hersteller seine Arbeit nicht so gemacht hat, wie es sein sollte. Oder findest Du es legitim, dass nach so wenigen Km die Urwerte schon nicht mehr erreicht werden. Ich nicht.
      Schön dass Du dazu bereit bist, weiterhin im Forum Meinung und Wissen auszutauschen. Davon lebt ein Forum. Vom geben und nehmen.
      Ich selbst bin bereit einen Schritt weiter zu gehen.
      Ich sehe das Forum eher als großen Freundeskreis. Hauptsächlich bin ich im Tiguan-Forum beheimatet.
      Dort gibt es zwischen einigen Usern Treffen und Freundschaften. Und das sind nicht wenige.
      Auch ist man dort sehr hilfsbereit.
      Ich habe einen User im dortigen Form gebeten, an meinem Tiguan und am Yeti verschiedenes freizuschalten. Der freundliche User ist mehr als 100Km zu mir angereist und hat zwei Stunden programmiert. Er wollte kein Geld dafür nehmen.
      Das nenne ich echte Kameradschaft.
      Ähnliche Erfahrungen konnte ich mit weiteren Usern im Tiguan-Forum sammeln.
      Vielleicht gibt es im Yeti-Forum auch solche Leute.
      Schade, dass Du in Deinem letzten Post allen mitgeteilt hast, dass bei Dir noch mehr Maloche nicht in Frage kommt. Es ist wenigstens ehrlich und die User wissen jetzt wenigstens, dass sie Dir in solcher Hinsicht keine Anfragen zu stellen brauchen.
      Die Formulierung „auf weitere gute Zusammenarbeit“ werde ich bei Kommunikation mit Dir nicht mehr schreiben.
      Ich hoffe, Du stehst zu Deinem Wort und gibst Dein Wissen weiter. Ich habe von Deinen Posts für mich schon viel verwenden können.
      Ein guter Ton ist für mich eine grundsätzliche Voraussetzung zu Kommunikation.
      Es wäre schön, wenn sich alle im Forum so verhalten würden. Das hält ein Forum hoch.
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • @Rheinschiffer
      Wie kommst du denn darauf ? Ich kann und darf, aber will noch nicht. Jetzt warte ich erstmal auf die Gerichtsverhandlung.
      Wäre dumm vorher zu wechseln.

      @Rolf
      Ich informiere mich genug, auch woanders da kannst du sicher sein.
      Wie schwer es ist eine gute Alternative zum Yeti zu finden dürfte ja hier bekannt sein.

      Das du den Yeti nach deinen persönlichen Erfahrungen nach dem Update und dem Rost so schlecht machst können sicher nur die nachvollziehen die auch davon betroffen sind.
    • nate-nate schrieb:

      Schade, dass Du in Deinem letzten Post allen mitgeteilt hast, dass bei Dir noch mehr Maloche nicht in Frage kommt. Es ist wenigstens ehrlich und die User wissen jetzt wenigstens, dass sie Dir in solcher Hinsicht keine Anfragen zu stellen brauchen.
      Die Formulierung „auf weitere gute Zusammenarbeit“ werde ich bei Kommunikation mit Dir nicht mehr schreiben.
      Ich hoffe, Du stehst zu Deinem Wort und gibst Dein Wissen weiter. Ich habe von Deinen Posts für mich schon viel verwenden können.
      Ein guter Ton ist für mich eine grundsätzliche Voraussetzung zu Kommunikation.
      Es wäre schön, wenn sich alle im Forum so verhalten würden. Das hält ein Forum hoch.
      Hallo nate-nate

      ich glaube da hast du was in die Aussage von SQ5 ( Nee zusammen Arbeiten, das wäre ja noch mehr Maloche :D ) rein interpretiert, was m.M. nicht zutreffend ist. Seine Aussage war bestimmt nicht abweisend oder böse gemeint.
      Ich habe SQ5 als sehr Hilfsbereit kennengelernt, der auch an die 100km in den Harz gefahren ist um mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


      Gruß
      Harzer4x4
    • Antwort für Harzer4x4!

      Hallo Harzer4x4!
      Im Yeti-Forum bin ich nicht so aktiv. Manchmal wegen Zeitmangels sogar einige Wochen offline.
      Ich kenne SQ5 leider nicht näher. Ich habe mich nur auf seinen letzten Post bezogen, in dem er es ja so formuliert hatte, dass noch mehr Maloche und Zusammenarbeit für ihn nicht in Frage kommt. Dazu noch einen frech grinsenden Smiley dazu gepostet.
      Wenn Du ihn anders kennst, ist es schön für Dich. Wenn er für alle, die ihn um Hilfe bitten, auch so zugänglich ist, wäre es genau das was einen großen Freundeskreis ausmacht.
      Ich selbst würde im Rahmen meiner Möglichkeiten immer so hilfsbereit wie möglich sein.
      Daher ist alles andere für mich äußerst befremdlich.
      Ich möchte hier auch nicht persönlich werden. Manchmal wäre eine Kommunikation über PN hilfreich.
      Da kann man sich besser kennenlernen und braucht den Thread nicht zu belasten.
      Ein paar klärende Worte wären sicher kein Fehler. Von allen Seiten meine ich.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Zusammenarbeit entspricht Gruppenarbeit, d.h eine Gruppe erledigt eine gemeinsame Aufgabe, die kann man hier allenfalls auf die Mods beziehen. Ansonsten ist es in der Regel die Arbeit Einzelner die über Ihre Erfahrung berichten und diese Erfahrung anderen zur Verfügung stellen. Dafür erntet man Dank, Spott oder Gewissensanfragen sowie rechtliche Hinweise ;)

      Letztlich liest man im Skoda Suv Forum von knapp 30 20 Mitgliedern die die Threads füllen. Sehr häufig sinnloses Geplänkel oder Provokation bzw Trollfütterung.

      Guten Ton verliert unsere Gesellschaft mehr und mehr und lacht sich dann schlapp wenn man auf Provokation entzürnt reagiert. Nicht umsonst sind unsere Psychatrien immer voller mit immer jüngeren Menschen.

      Gerade hier beim Thema Update kann man die unterschiedlichen Meinungen und Empfindungen sehr gut nachvollziehen. Sachliche Objektivität ist meist nicht dabei! Daher verwende ich in Foren auch keine Grußformel mehr, da es mir um die Sache geht und selten um Menschliche Beziehungen (ich benötige keine 3.000 Freund auf Facebook).

      Ob man diesen Zug noch aufhält, glaube ich kaum, man findet eher 100 Menschen die über einen gestürzten lachen, als einen der ihm hilft.

      haz.de/Nachrichten/Der-Norden/…meintlichen-Unfall-vorbei

      Mein Wissen gebe ich meist gerne weiter, jedoch halt auch ich mich bei den Porzellanelefanten zurück, auch wenn immer diese ominösen Anfragen kommen wie es tickert hinten was kann das sein.....meist dann noch der erste Post, keine weiteren Angaben und im Profil steht auch nix.

      Jetzt aber zurück zum Update oder eben nicht Update

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SQ5 ()

    • berme schrieb:

      Das du den Yeti nach deinen persönlichen Erfahrungen nach dem Update und dem Rost so schlecht machst können sicher nur die nachvollziehen die auch davon betroffen sind.

      Was heißt schlecht machen, ich habe auch sehr oft die guten Seiten aufgezeigt, sonst hätte ich mir nicht zweimal den Yeti gekauft.
      Die vielen Macken des Yeti werden hier oft heruntergespielt und dafür kommen sie einfach bei zu vielen Yeti's vor, es soll nur eine Warnung an die seien, die mit dem Gedanken spielen einen Yeti zu kaufen, da das Risiko recht groß ist, so eine Niete zu bekommen.
      Mit anderen Worten, würde z.B. von 10.000 Yeti's mal einer eine Roststelle an der Tür haben wäre es ja im normalen Rahmen, so ist es aber nicht, zum Einen ist es nicht nur eine Rostblase sondern viele, zum Anderen sind sehr viele Yeti's betroffen. Ob man einen Rostschaden bekommt liegt meiner Meinung am Fahrprofil, Autos die kaum gefahren werden, werden auch kaum Rostprobleme haben, Autos die oft bewegt werden und auch mal leichte Steinschläge an den Türen abbekommen, werden rosten. Das liegt an der schlechten Rostvorsorge von Skoda.

      Ich habe schon oft geschrieben, das der Yeti von der Konstruktion her, für mich das geniale Auto ist, aber was nützt das wenn die "Rechenkünstler" von VW die vielen Vorteile durch viele hausgemachte Probleme zunichte machen.

      Auch mit dem Update ist das so, es gibt einige Dieselhersteller deren Euro 5 Diesel bekommen kein Update und laufen so wie sie mal ausgeliefert wurden. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • SQ5 schrieb:

      Jetzt aber zurück zum Update oder eben nicht Update
      Hallöchen,
      das wäre sehr wünschenswert :thumbup: .
      Zum AGR, es gibt drei verschieden Grundkonstruktionen und zig verschiedene namenhafte Lieferanten.
      Entscheident ist nicht das/die AGR ( ist ein alter Hund :D und wird seit ca. 1993 eingesetzt ), sondern deren Ansteuerung und hier liegt das Problem.
      Kein Hersteller legt seine Software ( Betriebsgeheimnis ) offen.
      Auf den EA 189 zu kommen, es gibt gefühlt ca. 1000 verschiedene Einstellungen, da kann man, je nach Fahrprofil, Glück oder Pech mit dem Update haben.
      Wer mit seinem betreffenden Fahrzeug zu 100% motormäßig zufrieden ist, muß selber entscheiden, ob er/sie dieses Risiko eingehen will.
      Ich werde, mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln, versuchen das Update zu verhindern.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.