Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ......mein Weihnachtswunsch vom 17.12.17 -

      Lisaknurrig schrieb:

      :santa1:
      Vielleicht ein schöner Post im Jahr 2018 in diesem Thread
      Auf Seite 333 Post 5000....

      „Endlich hat die Bundesregierung/ Industrie / Justiz diese unsägliche Diskussion um den Schummeldiesel beendet und es wurde eine zufriedenstellende Lösung für die betroffenen Fahrzeugbesitzer gefunden.

      Verbraucherschutzverbände begrüßen diese längst fällige Entscheidung.
      Gleichzeitig begannen die ersten Prozesse gegen die Verantwortlichen die den Einsatz dieser „Schummelsoftware“ gefördert und gebilligt haben.“


      Ich wäre auch stocksauer, wenn mir mit betrügerischen Maßnahmen meine Freude am Yeti so anhaltend gestört wird.

      LisaKnurrig (TSI) wünscht EUCH „DirtyHarry ‚s.“ Genugtuung und ein friedvolles und gesundes Weihnachtsfest
      :kranz:
      Und mit dem Start in s Neue Jahr :sil2:
      eine deutliche Änderung der Politik zu Gunsten der Betroffenen.


      ......und dann könnte dieser Thread von den Moderatoren beendet werden!

      :closed: ...wär das nicht „schööööön“




      GEHT LEIDER (NOCH) NICHT IN ERFÜLLUNG !


      :Asche:



      ... aber einzelne ( z.B. @minoschdog ) haben es erstritten. :applaus: :Top:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • berme schrieb:

      Erfunden sind die Aussagen von Werkstätten und Forenmitgliedern die nach dem Update Probleme hatten sicher nicht. Was denkst du ?
      Nun in die Werkstatt fahren nur die, die auch Schwierigkeiten haben und das wird dann anschließend auch hier und sonstwo kundgetan.
    • floflo schrieb:

      Ohne entsprechende Anpassung der Typgenehmigung mit Eintragung in alle Fahrzeugscheine ist das aber nicht zulässig,
      Ich empfehle dir mal folgenden Artikel:
      spiegel.de/auto/aktuell/volksw…are-von-vw-a-1188149.html

      Software-Updates sind im Lebenszyklus eines modernen Autos nichts Ungewöhnliches. Ähnlich wie beim Smartphone laufen danach Programme besser oder bieten mehr Inhalte. Um die für den Betrieb der Fahrzeuge erforderliche Typgenehmigung nicht zu verlieren, mussten die betroffenen Motoren nach dem Update die gleiche Leistung haben, das gleiche Drehmoment und durften kein schlechteres Geräuschverhalten oder höhere Verbräuche aufweisen. Geprüft wurde zudem, welche Motorsteuerungsstrategien vom Nachfolgemotor EA 288 (Euro 6) einfließen, beziehungsweise übernommen werden konnten.


      Ferner zum update:



      Neu programmiert wurde die Haupteinspritzung. Sie erfolgt jetzt Millisekunden früher mit einer Verlagerung in Richtung OT (oberer Totpunkt des Kolbens) und wird in der Menge reduziert. Damit geht entsprechend auch der Verbrauch herunter, es bedeutet aber auch weniger Leistung. Kompensiert wird das Ganze mit einer angelagerten Nacheinspritzung. Sie soll bewirken, dass Rußpartikel teils schon im Zylinder verbrennen. Zudem gibt es durch die nachgeschaltete Einspritzung einen kleinen Nachschlag an Drehmoment, sodass am Ende die Leistung wieder jener vor dem Update entspricht.

      Der maximale Einspritzdruck von 1.800 bar bleibt für die EA 189 erhalten. Im häufig gefahrenen Teillastbereich liegen die Drücke zwischen 600 und 1.200 bar. Sie wurden leicht erhöht. Die Anhebung des Einspritzdrucks sowie die nachgeschaltete Einspritzung sorgen unter anderem dafür, dass der Motor mit höheren Abgasrückführraten fahren kann und die Stickoxide (NOx) in einem bestimmten Fenster bleiben - selbst bei kälteren Außentemperaturen. Zuvor wurde hier ein zweiter Modus gefahren. Er hielt die Rußpartikel zwar geringer, schickte dafür aber NOx in wesentlich höherer Menge ins Freie.


      Das sind offizielle Informationen von VW. Nach deiner Meinung wäre jetzt also die Betriebserlaubnis erloschen. Auf die Idee ist nocht nicht einmal die DUH gekommen und die würden es sicher sofort ausnutzen.


      Fakt scheint zu sein:
      Es gibt eine komplett neue Software!!
      Die Betriebserlaubnis bleibt bestehen da sich die Fahrzeugparametr nicht ändern ( Leistung, Verbrauch usw. )

      Wo habe ich jetzt mein Denkste?? 8)

      Otto

      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Software-Updates sind im Lebenszyklus eines modernen Autos nichts Ungewöhnliches. Ähnlich wie beim Smartphone laufen danach Programme besser oder bieten mehr Inhalte.
      ____________

      Das Programme nach einem Update nicht immer besser laufen, dürften vor allem Windows Nutzer aus Erfahrung bezweifeln.
      Dass das EA189 Update auch nur aus der Not heraus geboren wurde und für den Autofahrer zumindest langfristig nachteilig ist steht für mich und viele andere hier außer Frage.
    • berme schrieb:

      Dass das EA189 Update auch nur aus der Not heraus geboren wurde und für den Autofahrer zumindest langfristig nachteilig ist steht für mich und viele andere hier außer Frage.
      Auch mir wäre mein alter Yeti ohne update lieber gewesen.
      Nur verstehe ich dann nicht wie VW euch betrogen hat. Im Gegenteil mit ihrer Abschalteinrichtung haben sie es doch gut mit uns gemeint. Nur die Spielverderber zwingen uns jetzt zu update.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      Im Gegenteil mit ihrer Abschalteinrichtung haben sie es doch gut mit uns gemeint.
      Das tut gut, endlich mal wieder einer, der das Spiel durchschaut hat.... :thumbup:

      otto36 schrieb:

      Nur die Spielverderber zwingen uns jetzt zu update.
      Bei den Spielverderbern ist aber nichts zu holen, da ich das "update" ums verrecken nicht haben wollte musste ich gegen den Verursacher (meinetwegen auch Notwendigmacher genannt) klagen!
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • berme schrieb:

      Fakt ist das nach dem Update innermotorisch mehr Ruß abgelagert wird
      Na dann mal her mit dem Test wo das explizit festgestellt wurde und nicht nur gemutmaßt!

      Wenn man so etwas schreibt, sollte man sich halbwegs mit der Entstehung von Ablagerungen auskennen! So einfach wie sich der ein oder andere das hier machen, ist es nämlich nicht!

      Auch mein AGR wird durch Ablagerungen ausfallen, das bringt das System eben mit sich ob mit oder ohne Update. Während die vor Update Regeneration bereits beim 2 ten Abbruch die Warnleuchte warf, kann man nach update, zumindest bei meinen 1,6 er, auch 5 mal die Regeneration abbrechen ohne das die Warnlampe kommt.

      Daher sollte man sich im Jahr 2018 mit echten Messungen beschaffen die diese Menge messen. Zum Beispiel zwei identische Fahrzeuge mit neuen Filtern 300 Kilometer fahren und dann die Filter wiegen. Dann könnte man die Behauptung aufstellen das nach dem Update mehr Ruß im Abgastrakt landet. Alles andere ist IMHO Polemik die mir hier unterstellt wird!
    • Ja bei uns kam noch nie eine Warnlampe weder vor noch nach dem Update.
      Nun erkläre uns aber mal warum es mehr AGR Ventil Ausfälle nach als vor dem Update gibt ? Und sag jetzt nicht das es nicht stimmt.
      Deine oft erwähnten Kondensatablagerungen
      besonders im Kurzstreckenverkehr die es vor und nach dem Update gibt mal außen vor gelassen.
      focus.de/auto/news/abgas-skand…-rueckruf_id_6696107.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Polemik hin oder her.
      Wissenschaftliche Analysen bzw Vergleiche vor und nach dem Update über die innermotorische Rußbelastung wird man im Netz dazu kaum finden. Dafür werden Lobbyisten und Politiker schon sorgen. Ich glaube an das was ich überall höre, und nicht daran, das dieses aus der Not geborene Update nichts zum negativen verändert.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.