Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rheinschiffer schrieb:

      mal wieder was zum Thema:
      Was soll man dazu sagen, meiner Meinung nach zu Recht. Wer so blind ein Auto kauft und sich wahrscheinlich noch über den sehr günstigen Preis freut und dann noch klagt. ;(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Was soll man dazu sagen, meiner Meinung nach zu Recht. Wer so blind ein Auto kauft und sich wahrscheinlich noch über den sehr günstigen Preis freut und dann noch klagt.
      Das hast du recht. Hätte die Klägerin aber noch ein paar Monate mit der Klage gewartet, hätte sie vielleicht eine Chance gehabt, dann nämlich, wenn sich die Anzeichen weiter mehren, dass auch das Update noch geschummelt ist und der Mangel dadurch keinesfalls beseitigt wird. Ich halte es jedenfalls für sehr gut möglich, dass der Abgasskandal in eine zweite Runde geht.

      Andreas

      P.S.: Die Beitrage ab "mal wieder was zum Thema" von Rheinschiffer müssten eigentlich in den anderen "Update-Thread" verschoben werden, denn zum Thema "Erfahrungen" passt das nicht.
    • Hallo nate-nate,
      deinen Artikel habe ich mit Interesse gelesen, habe vielen Dank dafür.

      kostenlose-urteile.de/VG-Giess…g-zulaessig.news26974.htm

      Bei diesem Satz musste ich dann doch schmunzeln – und nicht etwa, weil er falsch sei.
      Ich musste sofort an eine „sehr gute“ Erörterung denken, die ich in der 8. Klasse mal schreiben musste.

      Das Problem der Toleranz ist ja, dass man mindestens zwei Standpunkte kennen und verstehen muss, um überhaupt tolerant (und erörternd) sein zu können. (Es sei denn, es ist einem allesvöllig egal, wie traurig!)
      Der Diktator (oder Möchtegern-Diktator) kennt nur eine Meinung, nämlich die seinige (mehr geht in den Schädel wohl auch nicht rein), er muss seinen Standpunkt noch nicht einmal selbst verstehen, geschweige denn begründen (was er ja auch nicht könnte).
      Toleranz kann nur ausüben, wer mindestens zwei Standpunkte (besser noch viele mehr) kennt und versteht. Das Kennen allein reicht aber für eine fundierte Abwägung und Bewertung nicht aus, man muss die zweite (und alle weiteren Meinungen) auch verstehen und die Argumente aus Erkenntnis oder, besser noch, aus eigener Erfahrung wohlüberlegt abwägen. Das ist nicht jedem gegeben und manchmal auch sehr schwierig zu vermitteln.

      „Meins (meine Meinung) ist gut und deins (deine Meinung) ist Scheiße“ 1) ist halt einfach zu platt (und wäre in der o.g. Erörterung sicher auch nicht akzeptiert worden) und in keiner Weise eine differenziert betrachtete Abwägung, egal wieviel Beifall es auch dafür geben mag.
      Ich hoffe auf Toleranz, die vom Sachverstand bestärkt wird.

      Nochmals vielen Dank für deinen anregenden Artikel..

      Freundlichst

      R.S.


      • 1)Entschuldigung, ich habe zitiert
    • nate-nate schrieb:

      Im Forum gibt es viele gute Leute und man bekommt schnell Hilfe, ohne dafür auch nur einen Cent bezahlen zu müssen.
      Weiterhin habe ich hier Freundschaften geschlossen und Leute kennengelernt, die ich ohne das Forum nie kennengelernt kätte. Dafür bin ich sehr dankbar.
      Das größte Problem auf der Erde ist, dass jeder von sich meint, er macht es richtig. Und keiner möchte das Individuelle im anderen Menschen tolerieren, zudem die gegebenen Strukturen mit dem jeweiligen Charakter und der Gesinnung dulden.
      Viele Auseinandersetzungen auf der Erde sind auf fehlende Toleranz zurückzuführen.
      Die Welt könnte um einiges reicher sein, wenn mehr Toleranz und Zurückhaltung geübt werden würde.
      Ich wünsche mir, dass es das Forum noch lange gibt, die Moderatoren nicht über Gebühr belastet werden und nicht ständig Kommentare verschoben oder gelöscht werden müssen.
      Dass das Leben kein Ponyhof ist, wird wohl jedem klar sein. Aber ein wenig Toleranz zu anders denkenden Foristen wäre bestimmt gut für das Forum. So kann man das Forum noch lange Zeit am Leben erhalten.
      Ist es hier im Forum nicht gerade die gesunde Mischung aus Toleranz und Dialog die dieses Forum so gut am Leben erhält. Der Dialog ist gerade wichtig, er ist wie das Salz in der Suppe. Ich kenne einige Foren, da fehlt dieser Dialog wie er hier im Forum zu finden ist, daraus resultiert, das das Forum langsam einschläft. Sicher sind wir sehr unterschiedlich, einige kommen aus der KFZ Branche und geben sehr wertvolle Tipps, andere geben ihre Erfahrungen wieder, der eine oder andere auch mal etwas deutlicher. Ich denke gerade diese Mischung hält dieses Forum am Leben, wir haben hier alle eine Gemeinsamkeit - unseren Yeti, mit dem wir gute aber auch schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es ist wichtig, nicht nur alles durch die rosarote Brille zu sehen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.