Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Verschiedene Prüforganisationen (z.B. der T...V Süd) bieten Gebrauchtwagenchecks gg. Gebühr an, in welchem auch die HU-relevanten Positionen geprüft werden können. (Beim Link eine Motor-Abgassystem als Option zum Basischeck)
      Damit sollte der Nachweis, dass man eine HU nicht bestehen wird erfüllt sein und die Grundlage für die Feststellungsklage geschaffen sein.

      Ich wünsche CAROMITO viel Erfolg bei seinem Kampf gegen die Behörden und hoffe im eigenem Interesse auf positive Grundsatzentscheidungen.
    • M.2018 schrieb:

      Verschiedene Prüforganisationen (z.B. der T...V Süd) bieten Gebrauchtwagenchecks gg. Gebühr an, in welchem auch die HU-relevanten Positionen geprüft werden können. (Beim Link eine Motor-Abgassystem als Option zum Basischeck)
      Damit sollte der Nachweis, dass man eine HU nicht bestehen wird erfüllt sein und die Grundlage für die Feststellungsklage geschaffen sein.
      Nach meiner Einschätzung handelt es sich bei dem "Gebrauchtwagencheck" um ein firmenseitiges Angebot das nicht mit der Hauptuntersuchung verglichen werden kann und von daher reicht es nicht als Grundlage für eine Klage aus.
    • SQ5 schrieb:

      Ob Yeti wegen Update Durchfälle oder nicht, klärt ein 10 Sekunden dauernde Telefonat.
      Mit wem sollte ich telefonieren ?
      Mein Anruf vor der Hauptuntersuchung wurde positiv beantwortet - aber vor Ort keine Plakette !

      Fördegleiter schrieb:

      Ich glaube, Caromito ist in verständlicher und bewundernswerter Weise auf Krawall gebürstet und möchte endlich harte Entscheidungen.
      Es tut mir leid um das schöne Fahrzeug aber ich möchte es nicht verschlimmbessern !
      Jede Möglichkeit möchten wir nutzen. Gern ziehe ich die Klage gegen VW zurück wenn ich die Möglichkeit bekomme das Update zu umgehen.
      Da unsere Motor-Getriebekombinatin als eine der ersten zum Update aufgefordert wurde stehe ich eben in der ersten Reihe.
      Aufrecht und wehrhaft !
      Die Zeit vergeht und wir fahren weiter fröhlich ohne Update mit unseren mangelfreien Diesel (original aus der VW Klageerwiderung ). :D
      F.U.
    • Das sehe ich auch so. Gerade die Tüv-Hürde wird für viele Verweigerer ein giftiger Pudding sein, den man dann so schnell nicht an die Wand nageln kann und dann einfach artig wegschlucken wird.
      Ein williger Ad-Hoc-Vollstrecker ist gefühlt ein schwierigerer Gegner als eine vermeintlich unwissende und abstrakte Zulassungsstelle.
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Sie werden also gezwungen, rechtswidrig zu handeln?

      In der Tat habe ich das Update auch so lange verweigert, bis der Wagen zum Tüv musste. Das wird auf sehr viele Leute zutreffen, die das Auto tatsächlich brauchen und nicht das Jahr, das es braucht die Tüv-Plakette zu erzwingen, zu Fuß gehen wollen.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Harry App schrieb:

      Sie werden also gezwungen, rechtswidrig zu handeln?
      Nein, sie führen nur eine Verordnung aus. Laut Hersteller und KBA ist das upadate erforderlich. Ohne ist es halt ein gravierender Mangel.
      Ich glaube auch nicht das man sich die Plakette beim TÜV einklagen kann. Wenn dann müßte man gegen die Anordnung klagen.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Fördegleiter schrieb:

      Das sehe ich auch so. Gerade die Tüv-Hürde wird für viele Verweigerer ein giftiger Pudding sein, den man dann so schnell nicht an die Wand nageln kann und dann einfach artig wegschlucken wird.
      Ein williger Ad-Hoc-Vollstrecker ist gefühlt ein schwierigerer Gegner als eine vermeintlich unwissende und abstrakte Zulassungsstelle.
      Mittlerweile denke ich, das Beste was man tun kann, ist sich zu trennen und einen riesigen Bogen um alles was zu VW gehört machen. Das ist auch für die eigene Gesundheit das Beste, warum von einem Streit zum nächsten, den Schaden an der eigenen Gesundheit muss man später selber auslöffeln. Nur um vielleicht sein Recht durch zu bekommen, ist der Aufwand und der eigene Schaden zu groß.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • So sehe ich das auch.
      Ein guter, leider viel zu früh verstorbener Freund von mir pflegte immer zu sagen: „Viele Prozesse sind den Ordner nicht wert, in dem sie abgeheftet sind, schaden der Gesundheit erheblich mehr als viele wahr haben wollen und verderben den Charakter, kurz: jeder nicht geführte Prozess ist ein gewonnener!“

      R.S.
    • Rheinschiffer schrieb:

      So sehe ich das auch.
      Ein guter, leider viel zu früh verstorbener Freund von mir pflegte immer zu sagen: „Viele Prozesse sind den Ordner nicht wert, in dem sie abgeheftet sind, schaden der Gesundheit erheblich mehr als viele wahr haben wollen und verderben den Charakter, kurz: jeder nicht geführte Prozess ist ein gewonnener!“

      R.S.
      Sehr gesunde Lebenseinstellung, das ist korrekt und deckt sich durchaus mit meiner Lebenseinstelllug.

      Aber ich setze mal dagegen:
      "Wenn immer der Klügere nachgibt, bestimmen eines Tages die Dummen." 8|
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • Berliner schrieb:

      Aber ich setze mal dagegen:
      "Wenn immer der Klügere nachgibt, bestimmen eines Tages die Dummen."
      Ich habe ja auch erfolgreich gegen VW geklagt, aber man sollte es nicht auf die Spitze treiben und wissen wann man aussteigt.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Berliner schrieb:


      "Wenn immer der Klügere nachgibt, bestimmen eines Tages die Dummen." 8|
      Das passiert nicht, einer ist standhaft.

      „Wieso, ich habe doch gar nicht nachgegeben“ Jan Josef Liefers als Professor Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.