Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kajo schrieb:

      Hätte ich aber damals beim Kauf des 1. YETI die Entscheidung zwischen Diesel mit und ohne SCR-System gehabt, hätte ich mich wahrscheinlich für den YETI ohne diese "Adblue-Ausstattung" entschieden und dies ganz sicher wenn der "saubere Diesel" teurer gewesen wäre.
      Hättest Du Dich auch so entschieden, wenn Du gewusst hättest, dass der Hersteller bei den Autos ohne AdBlue mit den Abgaswerten gelogen und betrogen hat, die Fahrzeuge auf der Straße um Größenordnungen dreckiger sind als auf dem Papier und dass alles weltweit als Diesel-Skandal auf den Tisch kommt?

      SQ5 schrieb:

      Ein 150 PS 300 Nm Euro 5 Diesel ist immer "fitter" als ein 150 PS 300 Nm Euro 6 Diesel.
      Man muss nicht immer von VW auf alle anderen Hersteller schließen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ja, ein Euro 6 Diesel, der auch auf der Straße mit den Abgaswerten nicht über die Decke schießt, ist für mich die sinnvollste Lösung. Es geht zwar beim Diesel noch viel sauberer, aber zur Zeit in Europa leider nicht gewünscht und nicht erwerbbar.

      Solange das Gesetz zu den privaten Ladepunkten für Mieter blockiert wird, werden wir noch kein Elektrofahrzeug kaufen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Mein "Schummeldiesel" (EZ Mai 2012 - ca. 125.000 Km) war heute beim TÜV und muss noch einmal hin. Die hinteren Bremsscheiben und Klötze müssen erneuert werden. Die wollte mein freundlicher SKODA-Händler schon vor 3 Jahren austauschen, damals ging er dann aber noch ohne Mängel über den TÜV.

      Ansonsten keine Mängel und auch keine selbst festgestellten Auffälligkeiten.
    • berme schrieb:

      Deiner anderer Diesel ist wohl auch schon 9 Jahre alt?
      Richtig. Funktioniert aber nach wie vor. Wieso sollte ich den dann verkaufen? Jedes neue Auto ist in diesem Fall Verschwendung.
      Ich würde mir nur einen Abgas-Nachrüstsatz wünschen. Gibt es aber für die stärkeren 2,0 TDI leider nicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • berme schrieb:

      Auch wenn sie sich nicht beim schummeln erwischt lassen haben taten sie es genau so.
      Ja, sie schummeln im Prinzip alle. Das ist zwischenzeitlich erwiesen und es geht auch gar nicht ohne schummeln. Das Problem ist aber nicht, sich nicht erwischen zu lassen, denn erwischt worden sind sie ja mehr oder weniger alle. Das Problem ist, sein Fahrzeug von der richtigen Behörde typgenehmigen zu lassen oder besser gesagt, es nicht bei der einen falschen zu tun. Wenn ich VW wäre, wüsste ich eins: Nie mehr wieder würde ich die Typgenehmigung vom KBA erteilen lassen.

      Andreas
    • O.T. - Aber.......

      ....die fehlenden 20 PS beim "Urinaden" im Gegensatz zum "Dirty Harry" merke ich immer noch.
      Auch wenn der jetzt gut eingefahren ist und 205 km/h Topspeed geht.
      Im Verkehr mitschwimmen bei 60 km/h im 6.Gang ohne extrem untertourig zu fahren geht gar nicht mehr.

      Warm im Leerlauf zieht der Urinade 0,6 Liter.
      Der Dirty Harry zog 0,5 Liter, bei 20 PS mehr.

      Das ist schon richtig was @SQ5 schreibt..........Euro 5 ohne "Software-Update" bei 170 PS hatte viel mehr Bumms bei minimal niedrigerem Verbrauch.
      Wie gut das ich es 5 Jahre geniessen durfte. :thumbup: :D
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • floflo schrieb:

      Das Problem ist, sein Fahrzeug von der richtigen Behörde typgenehmigen zu lassen oder besser gesagt, es nicht bei der einen falschen zu tun. Wenn ich VW wäre, wüsste ich eins: Nie mehr wieder würde ich die Typgenehmigung vom KBA erteilen lassen.
      Du siehst wirklich die Probleme nur bei der juristischen Handhabung?
      Nicht bei der wirkungslosen Technik und den dreckigen Abgasen welche im realen Betrieb durch die Decke gehen und unsere Städte verschmutzen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Leider hier auch schon wieder der VW-Entschuldigungsversuch.
      Ein Vergehen ist nicht dadurch entschuldbar, dass andere auch Unrecht täten.

      BernhardJ schrieb:

      Umgekehrt wäre ein Schuh daraus geworden: Ich will Marktführer werden/bleiben, dann spiele ich mit offenen Karten, bin fair zu meinen Kunden und führe auch den Stand der Technik an. Das wäre richtig.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Man muss schon etwas dafür tun Marktführer zu sein bzw. zu bleiben. ^^

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.