Vibrationen in der Karosserie (nicht in der Lenkung).

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Vibrationen in der Karosserie (nicht in der Lenkung).

      Guten Abend zusammen,

      nachdem ich "meinen" nun vor einer Woche abgeholt habe, gibt es direkt die volle Packung Ernüchterung.

      Er vibriert. Zwischen 80 und 100, sprich Landstraßentempo, manchmal aber auch darunter, wenn auch nicht so häufig.
      Es sind Vibrationen die durch eine Unwucht entstehen, die Frequenz erinnert mich an meine damaligen zwei beschädigten Antriebswellen im Volvo.
      Das war ein nicht gerade günstiger Spaß, von dem Stress mit den Werkstätten die anscheinend alle unfähig waren (besonders Volvo) mal ganz abgesehen...

      Beim Kauf des Jetzigen, vor 2,5 Wochen, habe ich diese Vibrationen angegeben. Da sind wir allerdings noch von den runtergerittenen Reifen und schlechten Straßen ausgegangen.
      Die Karre steht nun mit neuen Reifen und neuen Bremsen auf dem Hof und ich würde sie gerne anzünden...

      Um die neuen Sommerreifen (original Skoda 17 Zoll) ebenfalls auszuschließen wurden heute Winterreifen aufgezogen (16 Zoll, liefen auf dem davorigen 2011er 1.8TSI problemlos, wurden auch im letzten Winter neu ausgewuchtet).
      Auch hier gibt es Vibrationen die sich, wie ich meine, auch ab und an hochschaukeln oder aufheben. Ebenfalls in diesem Tempobereich (am stärksten bei rund 80km/h) und ebenfalls die gleiche Frequenz..
      Es nervt tierisch weil man es in den Beinen spürt.

      Und zudem, wie auch beim Kaufgespräch mal angedeutet dass wir beim "alten" Probleme mit dem Türkabelbaum hatten, habe ich heute mal die Türkabelbäume geprüft...
      Und siehe da... Fahrerseite bereits drei Isolierungen durch, Beifahrerseite mind. eine Ader.
      Wollte ich eigentlich heute beim Händler machen als wir den neuen, 6 Monate "alten" Rapid meiner Holden abgeholt haben. Aber irgendwie habe ich mich für sie so gefreut dass ich nicht mehr dran gedacht habe...

      Jetzt mal eure Einschätzung:

      Kabelbaum = bekanntes Problem (wurde bereits durch zwei Skodahändler dementiert... aber gut, ist ja auch unangenehm Murks zuzugeben).
      Ist dies ein Defekt bei Kauf (6 Monate Beweislast), das heißt ohne Zutun meiner Gebrauchtwagenversicherung zu regeln?
      Mehr kann ich als Kunde ja auch nicht sagen außer "ist bekannt, hatten wir auch schon".

      Vibrieren = auch ein bekanntes Problem (weiß ich nicht?).
      Eine Idee?

      Achso: es ist ein Skoda Händler. Was die mit dem Wagen machen sollen weiß ich allerdings nichts. Bekomme ich die volle Summe wieder... meinetwegen.
      Alleine die Vibrationen können vom Antrieb, vom Getriebe.. von der Haldex kommen?

      Nach 4 Jahren und 75.000 Kilometern finde ich das schon ein wenig ärgerlich...

      Der Händler ist übrigens ansonsten Top. Der Verkäufer gehört zu den Wenigen die Umgangsformen beherrschen und leben. Also bisher absolut eine Empfehlung.
      Sonst würden wir ja nicht knapp 100 Kilometer fahren.
      Bescheidene Händler und unterirdischen Service finden wir in Lippe ja genug.
      Vom im Schreibtischstuhl "liegenden" Verkäufer der nicht zuständig ist und die Kaffeetasse warm hält, bis hin zu Probefahrten mit Pannen die man mit Schulterzucken quittiert.
      Trotzdem ärgerlich... und mir schwant böses.

      Viele ernüchternde Grüße
      Daniel
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Nachdem man Reifen, Felgen und Bremsen als Ursache für das Vibrieren ausschließen kann, muss die Ursache an anderer Stelle im Bereich Getriebe und Achse liegen. Es könnte z.B. ein Federbruch sein, der häufig ein Vibrieren verursacht und gar nicht einmal so selten ist, wie man meinen sollte. Auch defekte Stoßdampfer oder eine verstellte Achsgeometrie können Ursache sein. Ich würde mir da jetzt keinen allzu großen Kopf machen und den Wagen zum Skoda-Händler zurückbringen mit dem Auftrag, das Vibrieren zu beseitigen. Schließlich hast du auch bei einem Gebrauchtwagen eine mindestens einjährige Sachmängelhaftung (Gewährleistung) des Verkäufers, so dass du kein Kostenrisiko hast.

      Andreas
    • Hi Daniel,

      klingt nicht gut. Komm erstmal runter, das nimmt Dich ja ganz schön mit.
      Handelt es sich um einen Gebrauchtwagen? Was steht im ERWIN zu Deinem Fahrzeug? Klingt nach 'nem Fehler der schon länger in dem Wagen steckt, und der zur Wandlung/Rückgabe/Neukauf durch den Vorbesitzer geführt hat. Hast Du den Vorbesitzer mal angerufen? Vielleicht kann der dazu etwas sagen.
      liebe Grüße - eyebear
    • Immer schwierig so etwas. Wie FloFlo schon geschrieben hat kann es eine ganze Menge sein.

      Mein Tipp ist dennoch eine Unwucht in der Kardanwelle. Das trat beim Golf V 4 Motion häufiger auf. Der Freundliche kann die "Tot" legen. Dann sollte die Probefahrt Klarheit bringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schrauberass ()

    • Guten Morgen zusammen und Danke für eure Antworten.

      Nun, es nimmt mich mit weil es mich einfach nervt.
      Nach einer wahren vierjährigen Reparaturarie, deren Litanei ich euch nun ersparen möchte, bin ich da ziemlich empfindlich.
      Vorallem was Leistungen und Aussagen der Werkstätten angeht - und wenn man dann noch selber schraubt und einigermaßen technischen Sachverstand mitbringt, fühlt man sich schnell veräppelt...

      Es ist ein Gebrauchtwagen, ein "echter" Vorbesitzer (Vorführwagen). Der Vorbesitzer hat den Wagen 75.000 Kilometer gefahren, was aber nichts heißt.
      In meinem alten Auto (V50, mit 85.000 gekauft) war die Frontscheibe "defekt". Man hatte einen Durchgeblickt wie durch Opas Brille mit -5 Dioptrien, mir wurde schlecht dabei... hat den Vorbesitzer wohl nie gestört.
      Dort gab es ähnliche Vibrationen, allerdings auch beim Beschleunigen extrem. Da waren es beide ATWs, die ich privat bezahlt habe.

      In ERWIN steht nichts auffälliges, bis auf einen defekten Klimakondensator und alle Inspektionen.

      Die Vibrationen fühlen sich an wie "Wellen" auf der Fahrbahn. Man merkt sie aber nicht im Lenkrad und er fährt auch sehr zielgerichtet, kein Nachlaufen in Spurrillen oder so.
      Ich muss mal schauen ob es sich verstärkt oder abschwächt wenn ich ihn ausrollen lasse oder Gas gebe oder...

      Die Kardanwelle ist ja gelagert, kann es sein dass es das Gummilager ist?
      An die Stoßdämpfer dachte ich auch, das käme dem "Hochschaukeln" nahe.

      Könnte ich die Kardanwelle über VCDS abschalten?
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Guten Abend.

      Das Problem der Vibrationen wurde direkt nach der Probefahrt angesprochen. Da die Reifen und Bremsen wirklich runter waren ging ich in meiner Naivität tatsächlich auch davon aus, dass dies damit zu tun hat.
      Zumal... warum soll ich "immer" das Pech haben dass bei mir Fehler auftreten die keiner kennt... und das bei einem recht gepflegten Fahrzeug mit "nur" 75.000 Kilometern runter.

      Der Wagen wurde eine Woche vorbereitet, eben samt TÜV, Bremsflüssigkeitswechsel, Reifen und Bremsen. An dem Samstag dann abgeholt. Auch hier habe ich nochmal erwähnt dass er vibriert.
      Man hat sich auch sofort gekümmert(!) und es erstmal auf die Reifen geschoben. Da ich dieses Phänomen ebenfalls kenne (breitere Niederquerschnittsreifen für den Sommer..) habe ich auf den Wechsel auf Winterräder gewartet.
      Aber auch hier: Vibrieren.
      Es ist kein Vibrieren dass innen alles zittern und knarzt, aber es nervt mich und ich finde es nicht normal dass einem dann die Beine "kribbeln".

      Bei unserem alten Yeti waren bei knapp 100.000 Kilometern die Querlenkergummis hin. Das hat man aber deutlich im Lenkrad gespürt (Zittern im Lenkrad ab 100km/h).

      Nun habe ich auch schonmal gelesen dass es wohl Probleme beim Superb gibt und einer "unterdimensionierten" Vorderachse - und nach einem Tausch der Achsteile (samt Querlenker und Vorderrahmen) alles in Ordnung ist.
      Fänd ich nun keine Option da sich Skoda vermutlich schnell dazu hinreißen lässt es auf "Verschleiß" zu schieben.

      Heute bin ich nochmal gefahren, Strecken die ich kenne und wo ich selbst mit dem harten Volvo keine Probleme hatte. Man merkt das Schütteln in den Beinen, auch Untergrundunabhängig bzw. wenn der Fahrbahnbelag wechselt (von alt auf neu). Aber eben auch nicht immer. Als wenn er einen Anstoß benötigt... echt seltsam.

      Mir fiel zudem auf dass beim Anfahren manchmal die Kupplung rupft. Der Drehzahlmesser dreht jedoch nicht hoch beim schnellen einkuppeln. Auch das nur manchmal. Oder kann dies nur ein Gefühl sein wegen der Haldex?

      Das zu erklären wird wieder ein Spaß, und eine einfache Probefahrt wird auch nichts bringen.
      Meiner alten Werkstatt habe ich gesagt dass sie den Wagen mal drei Tage mit nach Hause nehmen sollen... und auf einmal hat man mir recht gegeben obwohl man vorher nie was festgestellt hat. Ich denke es wird darauf hinauslaufen. Dieses Erzwingen bei einer Probefahrt bringt nichts. Man muss sich an den Wagen erstmal gewöhnen und ein paar mal Anfahren um dann festzustellen dass etwas nicht stimmt.
      Oder eben Wandlung.
      Kommt jetzt ein wenig darauf an was der Händler zum Kabelbaum in den Türen sagt...
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • dergast schrieb:

      Auch das nur manchmal. Oder kann dies nur ein Gefühl sein wegen der Haldex?
      Ja, ist normal. Zuschalten der Haldex auf nasser, unebener, loser Fahrbahn oder in Kurven beim Anfahren merkt man ab und zu.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo zusammen,

      mal als kurze Rückmeldung.
      Der Händler bekommt den Wagen und repariert den Kabelbruch an beiden Seiten auf seine Kosten.
      Ich erhalte sogar einen kostenfreien Leihwagen für diese Aktion, obwohl ich rund 100 KM vom Händler entfernt wohne. Das finde ich echt klasse!
      Der Wagen wird also Samstag hingebracht und irgendwann Mitte der Woche hole ich ihn wieder ab. Dabei möchte man sich auch der Vibrationen annehmen.

      Nochmal zu den Vibrationen:

      Nach einigen Fahrten fiel mir auf dass es eine Grundresonanz gibt. Könnte nun am Fahrwerk liegen, oder eben an den Reifen (obwohl es an Sommer und Winterreifen auftaucht) oder am Fahrwerk an sich.
      verstärkt eben bei 80km/h, was ich mir kaum vorstellen kann dass manche Straßen ausgerechnet bei 80km/h vibrieren und andere nicht... ?!

      Unterscheiden sich die Fahrwerke zwischen dem 1.8TSI und dem 2.0TDI in irgendeiner Weise?

      Zudem "rupft" die Kupplung wenn der Wagen kalt ist und ich anfahre, zum Beispiel wenn er über Nacht steht und ich dann aus der Ausfahrt rausfahre (sogar ein leichtes Gefälle). RupfRupfRupf.. und weiter gehts. Nachstellen lässt sich das Problem aber auch nicht und die Drehzahl schnellt auch nicht in die Höhe, ebenso kein "Rupfen" beim Runterschalten und Einkuppeln.
      Das kann wirklich die Haldex sein?

      Ich weiß echt nicht was ich von der Karre halten soll...
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Hmmm, rupfende Kupplung heißt für mich Rupfen beim Einkuppeln. Du schreibst aber "...ebenso kein "Rupfen" beim Runterschalten und Einkuppeln." Wie soll man das verstehen?
      Haldex macht (manchmal) aber nur einen einzelnen leichten Ruck beim Zuschalten, keinesfalls mehrere Rupfer hintereinander. Muss was anderes sein. Zweimassenschwungrad?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Das Gefühl tritt nur kurz beim Einkuppeln auf.

      Hintergrund bei meiner Beschreibung, dass dies beim "Runterschalten und Einkuppeln" nicht auftritt ist, dass mir damals an meinem A3 die Kupplung getauscht wurde. Diese war defekt oder wurde falsch eingebaut. Danach hatte ich ebenfalls ein "Rubbeln/Rupfen" beim Einkuppeln wenn ich runtergeschaltet habe. Nach einer weiteren Werkstattaktion wo man nochmal alles auseinander gebaut hat, war es weg.


      Nicht dass die Vibrationen ebenfalls durch das ZMS hervorgerufen werden.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.