floflo schrieb:
Bisher zahlst du für die Nutzung der Bundesfernstraßen ... ja auch gar nichts...
Macht nichts, da bist du in bester Gesellschaft, denn der Staat tut sich da noch schwerer, bzw. leichter, wenn es um Bürgerbelastungen und deren Verschleierung geht. Je nach dem, was gerade so in den Kram passt, werden Steuern aus dem und jenem (genau genannten) Grund angehoben oder neu eingeführt (manche Steuern tragen sogar eindeutige zweckbezogene Namen), aber wenn es dann zur Abrechnung und Kritik an den Ausgaben kommt, heißt es plötzlich, die sind doch nicht zweckgebunden.
Und doch, ich empfinde die kilometerbezogene Maut z.B. in Frankreich durchaus angemessen und Verhältnismäßig, vor allem bezogen auf die dafür angebotene Leistung. Zudem (ganz was wichtiges!) - ich entscheide dort immer noch selber ob, wann und wie ich die Leistung in Anspruch nehme.
Zudem, wenn ich dann auch noch die KFZ-Steuer und die zu erwartende deutsche Maut zusammenrechne (die Mineralölsteuer lassen wir mal außen vor), ist es dann plötzlich gar nicht mehr so billig wie Du es darstellst. Da bin ich dann bei einem Jahresbetrag um 400 Euro. In F kann ich damit 4.000 km im Jahr auf besten Autobahnen fahren - erst ab da kostet es mich mehr als in D. Außerdem gibt Jahre, an denen ich keine 4.000 km auf deutschen Autobahnen fahre - ich meide diese oft absichtlich wegen der miserablen Gegenleistung für meine mühsam verdienten Steuern...
Grüße - Bernhard
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Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
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