Das Märchen vom Verbrauch

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Jana84 schrieb:

      Alle wissen, dass die Werte aus genau definierten Umständen stammen.
      Und das sie nicht dem Straßenverkehr entsprechen. Und?
      So sehe ich das auch.
      Aber vielleicht sollte man statt dessen ein Punktesystem einführen. Damit sich Naive, Dauerempörte und Weltenretter nicht immer an Literangaben hochziehen müssen.
      Ich liebe den Geruch von Diesel am frühen Morgen. 8)
    • Naja ... man könnte die normierten Angaben schon etwas näher an die Realität bekommen. Kriegt man bei der Formel 1 ja auch hin. Da werden die Fahrzeuge nach dem Rennen gewogen und dürfen mit leerem Tank und dem Fahrer, der 3 Liter Schweiß verloren hat, immer noch nicht weniger wiegen als X ...

      Was mich gerade an dieser wieder hochkochenden Diskussion in der Presse allerdings mehr nervt, ist, dass im Zusammenhang mit CO2 wieder von "Dreckschleudern", "Schadstoffen" u.ä. geschrieben wird. Es wäre wirklich wirklich schön, würde man sauber zwischen gesundheits- und umweltschädlichen Emissionen (Partikel, NOx, SO2, ...) und schlichtem Primärenergieverbrauch unterscheiden.

      Dann könnten wir uns auch die "Ami-Dreckschleuder"-Diskussion sparen. Ja, die verbrauchen viel Sprit. Nein, die meisten dieser Fahrzeuge haben eben kein Ruß- oder Stickoxid-Problem.

      Bezieht sich jetzt übrigens ausdrücklich nicht auf die meisten Diskutierenden hier im Forum ;)

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • pmhausen schrieb:

      Naja ... man könnte die normierten Angaben schon etwas näher an die Realität bekommen.
      Interessanterweise sind die Angaben für USA realitätsnaher (so war's jedenfalls 2007).
      Hier die Angaben für meinen Smart 451 BJ 2007:

      Stadt ausserhalb Schnitt
      Verbrauch lt. EU-Norm 6,1 4,0 4,7
      Verbrauch lt. Kanada-Norm 5,9 4,8 5,4
      Verbrauch lt. US-Norm 7,1 5,8

      Aktueller Verbrauch: 7,7 (95% Stadt, Kurzstrecken) :thumbdown:
    • Ob die Fahrzeughersteller bei der Ermittlung des Verbrauchs in unzulässiger Weise mogeln, weiß ich nicht. Es ist jedoch nicht auszuschließen. Unterstellt, die Ermittlung des Verbrauchs erfolgt in zulässiger Weise, so kann ich die Verärgerung hierüber nicht ganz nachvollziehen, jedenfalls nicht, wenn sie sich gegen die Automobilhersteller richtet. Jeder weiß, dass die Prüfverfahren, für die die EU verantwortlich ist, fern der Realität sind und selbst, wenn sie realitätsnäher wären, würde sich am grundlegenden Problem nichts ändern, da der wichtigste Faktor bei der Verbrauchsermittlung hinter dem Lenkrad sitzt. Man braucht sich nur die Verbrauchswerte bei Spritmonitor anzusehen um zu erkennen, dass die Spanne bei jedem Fahrzeug sehr weit auseinanderklafft und maßgeblich vom Fahrstil und Fahrprofil beeinflusst wird, was aber wiederum auch belegt, dass bei entsprechender Fahrweise Verbrauchswerte möglich sind, die nicht allzu weit von den Prüfstandswerten entfernt sind. Vielleicht wäre es besser, es würden gar keine Verbrauchswerte mehr angegeben. Dann entstünde jedenfalls kein falscher Eindruck. Im übrigen profitieren wir doch alle von den geschönten Werten, denn schließlich errechnet sich aus dem Verbrauch der CO2-Ausstoß und der wiederum ist einer der Faktoren zur Ermittlung der Kfz-Steuer. Insoweit sollten wir uns über die unrealistische Verbrauchsermittlung eigentlich freuen. Und wer meint, er werde dadurch über den tatsächlichen Verbrauch getäuscht, muss sich den Einwand gefallen lassen, dass dazu auch ein gewisses Maß an Naivität gehört.

      Andreas
    • YETI_in_red schrieb:

      floflo schrieb:

      Unterstellt, die Ermittlung des Verbrauchs erfolgt in zulässiger Weise, so kann ich die Verärgerung hierüber nicht ganz nachvollziehen, jedenfalls nicht, wenn sie sich gegen die Automobilhersteller richtet.

      YETI_in_red schrieb:

      Der Gesetzgeber, der das zulässt, betrügt seine Bürger meiner Meinung nach vorsätzlich.

      Gute Lobbyarbeit ist halt durch nicht's ersetzbar :rolleyes:
      Intelligenz wird oft verwechselt mit der Fähigkeit, seine Dummheit besser verbergen zu können als andere Menschen.

      Gruß: Klaus
    • =O
      Ich merke jetzt endlich, dass wir alle immer und zu jeder Lebenslage betrogen werden!
      Huh, was mache ich jetzt bloß? Habe ich doch immer an das Märchen von gesunden Menschenverstand geglaubt. Und innerhalb weniger Monate werden alle meine Illusionen von allen möglichen Seiten zunichte gemacht. Das ist hart! Und ein Grung Hanf zu flechten... 8|
      Was ist diese Welt doch grausam! Und am schlimmsten ist, dass alle Betrogenen selbst nie (in Worten: 'nie') betrügen. Und dass alle Betrogenen höchst reflektierende Menschen sind, denen Geiz, Neid, Naivität völlig fremd sind. Das ist noch härter.
      Fakten, die wir uns nie in den schlimmsten Träumen trauen würden auszumalen.
      Ich werde mir einen Iglu bauen...denn meine letzte Hoffnung auf Wahrheit ist die allgemein bekannt gemachte Tatsache, dass Iglus - werden sie in Mittelerde erbaut - vor Atomkriegen den einzig wirkungsvollen Schutz bieten. Als Nahrung müssen dann für die Jahre der Ausharrung Pferdelasagnen genügen...das einzig Echte in dieser Welt. So besteht doch Hoffnung die Zeiten zu überstehen und einer neuen - betrugsfreien, weil menschenlosen - Erde entgegenzufiebern.

      Oder...

      Nee...

      Vielleicht...

      Ach, ist mir alles doch zu doof. Ich versuche einen anderen Trick...

      Ich schalte mein Hirn ein!
      Hat bislang vor jeden noch so perfiden Betrugsversuchen eine ordentliche Mauer errichtet. Das macht einsam...aber unbetrogen...und Meldungen über immer neue - völlig unerwartete - Maschen gehen mir schlicht am A...llerwertesten vorbei. Oh, wie schön ist Panama...

      LG Markus

      P.s.: Das musste einfach mal raus.
      P.p.s.: Ich erwerbe übrigens keine Mitropa-Mörder-Duschhauben im Tele-Home-Shopping...
      P.p.p.s.: Bei Rufen nach dem Kehren vor fremden Türen, sollte zu allererst überprüft werden, ob der eigene Eingang auch steril ist...
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.