Das Märchen vom Verbrauch

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @Rolf, Du wirst es nicht glauben, aber in manchen Teilen der Republik gibt es auch noch leere Landstraßen mit 50-60-70-80 Km/h Begrenzungen wo man über sehr viele km einen Durchschnittsverbrauch von
      4, 4 Liter schafft ohne dabei zu langsam, ein Verkehrshindernis oder Sonntagsfahrer zu sein. Erst letztens an einem Sonntag von Berlin nach Neustrelitz erlebt.
    • Ich bin oft in DK unterwegs, wo man 80 km/h auf Landstraßen fahren darf das niedrigste was ich nach meinem "Bordschummelanzeiger" geschafft habe, waren 4,8 Liter, dabei war ich aber wirklich ein Verkehrshindernis. ;(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      ch bin oft in DK unterwegs, wo man 80 km/h auf Landstraßen fahren darf das niedrigste was ich nach meinem "Bordschummelanzeiger" geschafft habe, waren 4,8 Liter, dabei war ich aber wirklich ein Verkehrshindernis.
      Vor 2 Wochen waren wir im Umkreis von München unterwegs und hatten den Eindruck die kennen nur ein Schild - 70 km/h.
      Nun gut, wir haben den Spaß mit gemacht, - langweilig !
      Aber die Anzeige gönnte mir 4,6 Liter, ohne ein Hindernis zu sein.
      Im Mittel bei uns im Sommer 6,8 / Winter 7,2 Liter, mit irgendetwas muss die Wanderdüne ja auch gefüttert werden.
      Wir haben mit Absicht den kleinen Motor gewählt denn sonst fürchte ich mich vor mir selbst.
      Aber so kommen wir gut voran und der Gedanke auf ein kleines Rennen kommt gar nicht auf.
      F.U.
    • berme schrieb:

      viel weniger schafft man mit einem 4x4 Yeti auch nicht .
      Das werden wohl echte 5,.... gewesen sein.

      Rolf schrieb:

      dabei war ich aber wirklich ein Verkehrshindernis.
      Also doch "Sonntagsfahrer" und das der "Bordschummelanzeiger" einem zu wenig anzeigt wissen wir auch alle.
      Außerdem, wo bleibt denn der Spaß am fahren wenn man seinem Yeti den Sprit so geizig zuteilt. ;(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Spritsparend zu fahren hat nichts mit langsam zu tun ;)

      Eine Kurve mit 30 zu durchfahren ist sparsamer als mit 20 km/h, denn die 10 km/h musst Du nicht wieder beschleunigen :D Das funktioniert übrigens auch mit Kraftomnibussen, allerdings meckern dann sogar die Ökos von hinten und der Fahrtrainer vom ADAC bereute diese vorab getroffene Aussage :D
    • Hallo!

      Bester Spritverbrauch bisher laut Bordcomputer: 1.4l 8o

      Ging aber auch nur weil wir im Urlaub im Hospiz auf dem Großen St. Bernhardt übernachtet hatten und es bis Aosta (fast) nur bergab ging.
      Als ich dann etwa sspäter auf der Passhöhe vom kleinen St. Bernhardt war wieder alles im üblichen Rahmen :rolleyes:

      Mein Yeti ist mit 6l/100km innerorts angegeben.

      Da müsste ich immer die letzten 20 km schieben :thumbdown:

      Bekomme ich eigentlich eine Preis wenn ich die Wertung bei Spritmonitor anführe ?(

      Bestenliste
      Bis die Tage,

      Volker
    • berme schrieb:

      Erst letztens an einem Sonntag von Berlin nach Neustrelitz erlebt.
      Wir waren Ende Oktober auch in Richtung Neustrelitz unterwegs, im Osten gibt es viele enge Alleen mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h, aber wer hier mit 70 fährt nötigt den nachfolgenden Verkehr oft, zu nicht ganz ungefährlichen Überholmanövern. Wir sind hier mit gut 80 unterwegs gewesen und der Bordcomputer lag so um die 9 Liter. ;)
      Beeindruckt haben uns die doch noch vielen runter gekommenen "DDR-Hinterlassenschaften". ;(

      Wetzlarer schrieb:

      Bester Spritverbrauch bisher laut Bordcomputer: 1.4l
      Bester Spritverbrauch bei meinem Yeti laut Bordcomputer: 0,0l (bergrunter ohne Gasgeben) :Top:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Wir waren Ende Oktober auch in Richtung Neustrelitz unterwegs, im Osten gibt es viele enge Alleen mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h, aber wer hier mit 70 fährt nötigt den nachfolgenden Verkehr oft, zu nicht ganz ungefährlichen Überholmanövern. Wir sind hier mit gut 80 unterwegs gewesen und der Bordcomputer lag so um die 9 Liter.

      Auf den 80 iger Streckenabschnitten bin ich natürlich auch 80 oder etwas mehr gefahren, ich hatte auch keine Verkehrshindernisse wie manche Wohnwagenfahrer vor mir. Ich war auch kein Verkehrshindernis, da ich die Geschwindigkeiten nicht unterschritten habe, und es an diesem Tag (Sonntags ;) ) kaum Autos unterwegs waren. Durch verbrauchsorientierte Fahrweise kam an diesem Tag bei mir auch der niedrige Verbrauch zustande. Deine 9 Liter laut BC finde ich selbst mit Wohnwagen für ein 110 PS Tdi 4x4 auf dieser Strecke sehr viel. Hattest du Stau ?
    • berme schrieb:

      9 Liter laut BC finde ich selbst mit Wohnwagen auf dieser Strecke sehr viel. Hattest du Stau ?
      Nee, einen recht großen, schweren Wohnwagen. ^^

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Viel Lärm um ?

      Linky schrieb:

      Nun kommt endlich der Verbrauchsschwindel der Automobilhersteller auf den Tisch.
      Seit Jahrzehnen werden für den Treibstoffkonsum der Fahrzeuge Phanatsiewerte angegeben.
      Ich kann die ganze Aufregung nicht so recht nachvollziehen . Der NEFZ-Verbrauch ist ein genormter Testwert und wird kompliziert ermittelt.
      Es gibt da übrigens keine "Schlupflöcher", wenn die "Politik" andere Bedingungen gewollt hätte, wären die Testvorschriften anders formuliert worden :nana: .
      Die zunehmende Abweichung der NEFZ-Werte von den realen Verbräuchen hat m.E. viel mit der Zunahme der Diesel-SUV zu tun. 8 bis 10 Liter Diesel sind für Tuareg, GLK, Cayenne und Co zwar nicht besonders viel, liegen dennoch sehr deutlich über den NEFZ-Werten :pray .
      Mein 1.8 TSI hat übrigens nur eine sehr geringe Abweichung vom NEFZ Verbrauch. Der errechnete Norm-Verbrauch ist mit 8 Litern Super 95 angegeben, mein gemessener Verbrauch liegt bei ca. 8,5 Litern Urlaubsfahrt mit Stadt, Land und Bergen :) .
      Viele Beiträge der Mitforisten haben auch den gleichen Tenor. Yeti-Fahrer sind weder rollende "Wanderdünen" noch "Möchtegern-Schumis" . Sie nehmen entspannt am Verkehr teil und erreichen mit vorausschauender Fahrweise zügig und relaxt das Ziel :thumbup: .
      Und wenn es mal pressiert, dann klappt das auch :D .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Ich kann die ganze Aufregung nicht so recht nachvollziehen .
      Sehe ich auch so.

      Für meinen YETI sind 5,1 Ltr im "Kombimix" angegeben und mit knapp unter 6 Ltr / 100km fahre ich ihn tatsächlich. Mein Golf hat mit gleicher Maschine 1 Ltr weniger gebraucht. Von daher bin ich mit dem Verbrauch, mit dem YETI und mit meiner betreuenden Werkstatt zufrieden.

      Gruß Kajo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.