Das Märchen vom Verbrauch

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • rotax schrieb:

      Ich kann die ganze Aufregung nicht so recht nachvollziehen

      Kajo schrieb:

      Sehe ich auch so.
      Zitat aus Artikel!

      Die Organisation, die den Abgas-Skandal bei VW-Dieselfahrzeugen in den USA 2015 mit aufgedeckt hatte, nennt in der vorgelegten Analyse eine durchschnittliche Abweichung zwischen tatsächlichen Fahrwerten und offiziellen Herstellerangaben von 42 Prozent. Der ICCT startete die Zeitreihe zum Kraftstoffverbrauch im Jahr 2001. Damals betrug die mittlere Abweichung aller einbezogenen Automodelle nur 9 Prozent.

      Darauf bezieht sich mein Titel!

      Es ist Fakt; für die Verbrauchsmessungen werden die Testfahrzeuge entsprechend präpariert.
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Diese unrealistischen(Lügen)Verbräuche sollen einem vorgaugeln wie umweltfreundlich ound Verbrauchsarm das Fahrzeug ist, in Anbedracht dementsprechend die Abgasnormen werden zufällig auch noch erfüllt. :whistling:
      Intelligenz wird oft verwechselt mit der Fähigkeit, seine Dummheit besser verbergen zu können als andere Menschen.

      Gruß: Klaus
    • berme schrieb:

      Erst letztens an einem Sonntag von Berlin nach Neustrelitz erlebt.
      Die Strecke kenn' ich nur zu gut!
      Da wird geblitztdingst bis der Arzt kommt! Es ist die "sparsamste" Landstraße, die ich kenne!
      Da kommt man kaum über 4,5l im Schnitt!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Oetzie schrieb:

      Diese unrealistischen(Lügen)Verbräuche sollen einem vorgaugeln wie umweltfreundlich ound Verbrauchsarm das Fahrzeug ist, in Anbedracht dementsprechend die Abgasnormen werden zufällig auch noch erfüllt. :whistling:
      Und nun stellen wir uns alle (jeder für sich bitte !) mal vor, Morgen wird alles anders ...
      Ab dem 01.01.2017 zahlen alle die, denen die geschönten "Laborwerte" ein Dorn im Auge sind, bitte ihre KFZ Steuer nach dem tatsächlichen Verbrauch.
      Formeln für die Höhe der Steuer bitte im www orakeln (go...ln) !
      Gleichzeitig bitte freundlichen Hinweis an das Finanzamt, das alle diejenigen, denen der "Laborwert" nicht gefällt, die Steuer freiwillig nach zuzahlen, und zwar ab dem Tag der Zulassung des KFZ auf den jetzigen Halter.
      Mal sehen, wer da mitmachen will -
      natürlich freiwillig !

      Noch einmal, jeder hat es im "Fuß" wieviel mehr sein Fahrzeug verbraucht (im Rahmen der täglichen Umstände !) !
      Fahre ich zu Zeiten, wo alle fahren (Stau) - verbrauche ich (KFZ) mehr ...
      Fahre ich schneller - verbrauche ich mehr ...
      Ganz einfach !

      Habe fertig !
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • mattodriver schrieb:

      Ab dem 01.01.2017 zahlen alle die, denen die geschönten "Laborwerte" ein Dorn im Auge sind, bitte ihre KFZ Steuer nach dem tatsächlichen Verbrauch.
      Das werden sie vermutlich ohnehin schon tun.
      Denn man sollte Politiker, besonders die mit dem "einnehmenden" Wesen, nicht für dümmer halten als man selbst ist. :saint:
      Die wussten auch schon seit Jahrzehnten, daß die Laborwerte z.T. deutlich unter den Realen liegen. Also kann man das "einpreisen" nach dem Motto: ausreichende Steuer 1 € pro kg CO2. Zu zahlende Steuer + 50 % Praxiszuschlag = 1,50 € :!:

      Ich kenn mich mit Kalkulationen aus War jahrzentelang für E-Teil Preise verantwortlich! :*
    • Margiani schrieb:

      Ich kenn mich mit Kalkulationen aus War jahrzentelang für E-Teil Preise verantwortlich!
      Kalkulieren kann ich auch.

      Wenn einer einen Artikel für 5,00 € im E-Kauf erwirbt und ihn dann für 15,00 € veräußert hat er eine Gewinnmarge von 10 %. Von dieser gehen allerdings noch alle Fix- und sonstigen Kosten, sowie Steuern ab.

      Was die "Labor-Verbrauchswerte" angeht, dürfen diese lediglich zum Vergleich verschiedener Fahrzeuge herangezogen werden. Es wird doch wohl jedem Fahrzeugkäufer klar sein, dass zwischen dem Laborwert und dem tatsächlichen Wert ein Unterschied bestehen wird. Gleichwohl sollten nach meiner Meinung nur Fahrzeuge auf den Rollenprüfstand im Labor, die auch dem "Auslieferungszustand" entsprechen; das heißt es sollten alle verbrauchssenkenden Maßnahmen verboten werden. Dann wären wir schon mal einen Schritt weiter.

      Habe kalkuliert - Gruß Kajo
    • Kajo schrieb:

      Kalkulieren kann ich auch.

      Wenn einer einen Artikel für 5,00 € im E-Kauf erwirbt und ihn dann für 15,00 € veräußert hat er eine Gewinnmarge von 10 %. Von dieser gehen allerdings noch alle Fix- und sonstigen Kosten, sowie Steuern ab.
      denkend_0005.gif Zehn prozent von Fünf Euro ???
      Auf jeden Fall hat der Verkäufer mehr ... smilie_denk_50.gif
      Gewinnmarge Zweihundertprozent??? denkend_0007.gif
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Kajo schrieb:

      Wenn einer einen Artikel für 5,00 € im E-Kauf erwirbt und ihn dann für 15,00 € veräußert hat er eine Gewinnmarge von 10 %
      Also, ich komme auf 10,-- €. Wie Deine Rechnung für die 10 % aussieht, würde mich mal interessieren.

      Ansonsten sind wir uns ja einig; die Norm ist verbesserungsfähig aber ist und bleibt eine Norm, die niemals alle in der Praxis auftretenden Einzelheiten abdecken kann.
    • berme schrieb:

      Erst letztens an einem Sonntag von Berlin nach Neustrelitz

      Käfer62 schrieb:

      Die Strecke kenn' ich nur zu gut!
      Da wird geblitztdingst bis der Arzt kommt! Es ist die "sparsamste" Landstraße, die ich kenne!
      Da kommt man kaum über 4,5l im Schnitt!
      Wenn man dort nur so langsam fahren darf und noch dazu sehr viel Blitzer stehen, fährt man da nicht viel angenehmer und schneller auf der Autobahn, das müsste ja selbst mit Wowa schneller gehen. :)
      Die haben wohl die niedrigen Geschwindigkeiten um die Blitzer aus zu lasten. :evil:
      Wenn man vielleicht noch geblitzt wird, ist der gesparte Sprit schnell wieder verpufft. ;(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.