Ladeplus / Ladeleitung AHK nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ich würde das Problem auf der Wohnwagenseite und nicht im Zugfahrzeug lösen.
      Einen Spannungswächter der auf die höhere Ladespannung im Yeti anspricht in den Wohnwagen einbauen und über diesen das Geraffel dort versorgen.
    • 12 polige Belegung der 13 poligen Anh. Steckdose

      Moin,

      nach dem Studium diverser Foren habe ich meinem Yeti der werksseitig verbauten AHK von Westfalia den Original Westfalia Ladeleitungssatz vom :F: einbauen lassen. Original Ergänzungssatz mit 2,5 qmm für insgesamt 185,-- Euronen - tutto kompletto mit Einbau.

      Beim Einbau verzögerte sich das Ganze wegen der beiden falsch bestellten/gelieferten Buchsen für die AHK-Dose und die Beschaffung des Ladesatzes zögerte sich zeitlich auch etwas in die Länge.

      Wenn man der :F: detailliert sagt was man will - incl. Teilesatznummer - geht es ohne Probleme.

      Ich bin zufrieden. War zwar etwas teurer als beim gefundenen Preis für einen Superb (ca 125,--), aber ich kann und will nicht meckern.

      Guter Service und die Ausführung von der :F: Werkstatt. Bei einer 5 Jahresgarantie mache ich keine Experimente.
      Beim Betrieb Kühlschrank und laden Caravanbatterie sind vier 2,5 qmm Leitungen Pflicht. Alles andere wäre mir zu heikel. Einen Kabelbrand durfte ich schon einmal erleben ...

      KH
    • franjo11 schrieb:

      dass es keinen Yeti mit werkseitiger AHK gibt, der eine Ladeplusleitung besitzt
      Hallöchen franjo11,
      wie kommst Du auf dieses schmale Brett :D :?: . Yeti im Bayrischen Wald übernommen, WT-Anhänger in Nähe Würzburg abgeholt, Thermostat gesteuerter Lüfter lief sofort und blieb auch nach Abschalten des Yeti`s an :) . Muß halt nur von Hand abgeschaltet werden.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • franjo11 schrieb:

      was Ladeplus ist, weißt du?
      Hallöchen franjo11,
      nö, bin nur Schwachstromelektriker :D . Aber denke, daß Klemme 9 Dauerstrom für die Versorgung eines Anhängers zuständig ist.
      Egal, Balu_SH ist anscheinend ein erfahrener WW-Fahrer und weiß, was er bei einer serienmäßig vorhandenen AHK benötigt.
      wt-metall.de/pdf/elektroplan_anhaenger.pdf
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Egal, Balu_SH ist anscheinend ein erfahrener WW-Fahrer und weiß, was er bei einer serienmäßig vorhandenen AHK benötigt.
      eben, und deswegen weiß er dann auch, dass ein WoWa-Kühlschrank im WoWa serienmässig nahezu immer an der Ladeplusleitung hängt und die gibt es beim Yeti werkseitig nun mal nicht....
      Deshalb mein Hinweis.

      PS: Dass was in deinem Link zu wt-metall.de steht, ist übrigens teilweise schon seit längerem nicht mehr richtig.
    • franjo11 schrieb:

      ...dass ein WoWa-Kühlschrank im WoWa serienmässig nahezu immer an der Ladeplusleitung hängt...
      Mein Kühlschrank und die Innenbeleuchtung des WoWa hängen am Dauerplus der Yeti-Steckdose. Ich schalte bei jedem längeren Stopp ohne Motorlauf den Kühlschrank von Hand aus.
      Daher habe ich sowohl im Auto als auch im WoWa Spannungsmesser mit akustischer Unterspannungs-Warnung.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Mein Kühlschrank und die Innenbeleuchtung des WoWa hängen am Dauerplus der Yeti-Steckdose. Ich schalte bei jedem längeren Stopp ohne Motorlauf den Kühlschrank von Hand aus.
      Genau so hab' ich es auch immer gemacht, dieses Thema kann man aber auch im "Wohnwagen-Fred" nachlesen. ;) :D



      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Kira2000 schrieb:

      Ladeplus oder Dauerplus?
      Stift 10 oder 9?
      Hallöchen Kira2000,
      Dauerplus Klemme 9, Ladeplus Klemme 10 über Zündung.
      Die Frage, ob Klemme 10 Ladeplus benötigt wird, ist pauschal nicht zu beantworten.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • BernhardJ schrieb:

      Mein Kühlschrank und die Innenbeleuchtung des WoWa hängen am Dauerplus der Yeti-Steckdose.
      meine Bemerkung bezog sich darauf, wie ein relativ aktueller Wohnwagen werkseitig beschaltet ist.
      Was "man macht", wenn das ZugFz diesbezüglich nicht vollständig (also ohne Ladeplus) ausgerüstet ist, ist eine ganz andere Sache.
      Das ist dann letztendlich eher ein Provisorium.

      Bei meinem vorherigen Skoda Octavia 3 mit werkseitiger AHK brauchte ich nichts ändern, denn der hatte Dauer- und Ladeplus.

      Jetzt, beim 3 Jahre jüngeren Yeti mit werkseitiger AHK, musste ich am WoWa etwas ändern (PIN 9 und PIN 10 im WoWa brücken), damit der Kühlschrank überhaupt noch funktioniert und ich muss jetzt in Fahrtpausen daran denken, den Kühlschrank manuell ab zu schalten.
      Das sollte man wissen, wenn man einen Yeti mit werkseitigen AHK kauft und einen Wohnwagen hat.

      Wer sogar einen aktuellen WoWa mit zusätzlichem Autark-Paket (meist inkl. Mover) hat, bei dem die WoWa-interne Batterie zusätzlich während der Fahrt geladen werden soll, kommt um eine Nachrüstung des Yeti mit Ladeplus dagegen kaum herum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franjo11 ()

    • old man schrieb:

      Dauerplus Klemme 9, Ladeplus Klemme 10 über Zündung.
      Die Frage, ob Klemme 10 Ladeplus benötigt wird, ist pauschal nicht zu beantworten
      Ladeplus wird u.a. immer dann benötigt, wenn man einen Wohnwagen mit Kühlschrank hat, der auch während der Fahrt kühlen soll, bei dem man nichts verändern möchte und man keine Gefahr laufen möchte, dass die Autobatterie leer gelutscht werden kann.
      Bei Wohnwagen mit Autark-Paket funktioniert es selbst mit Veränderungen im Wohnwagen kaum.

      Wenn eine Dauerplusleitung installiert ist, dann endet die im PIN 9 der 13-poligen AHK-Dose des Autos.
      Die dazu gehörige Minus-Leitung endet im PIN 13 der Dose.

      Wenn Ladeplus installiert ist, endet diese Leitung im PIN 10 der 13-poligen Dose und die dazu gehörige Minusleitung im PIN 11.

      Ladeplus wird bei aktuellen Autos mit werkseitiger AHK oftmals nicht stumpf über die Zündung geschaltet, sondern über das Batteriemanagement, welches Ladeplus erst einschaltet, wenn die LiMa genügend Spannung ab gibt und wenn überhaupt ein Anhänger angekuppelt ist.
      (So z.B. beim Octavia 3)
    • Ich hoffe jetzt nur, dass @Balu_SH nicht vom Kauf eines Yeti Abstand nimmt, weil der kein Ladeplus hat! ;)
      Die wichtigsten Tipps hat er wohl hier schon bekommen, sollte er Probleme mit der Stromversorgung seines Wohnwagen bekommen, weiß er ja, wo ihm geholfen wird.
      Ich hatte damit jedenfalls keine Probleme, selbst die Batterie des Movers wurde während der Fahrt geladen, an der Verkabelung hatte ich nichts geändert. Läuft :thumbup: !


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • es ging ja auch nur darum, dass man das als WoWa-Besitzer wissen sollte, wenn man sich einen Yeti kauft.
      Eine Nachrüstung der Ladeleitung ist ja an sich auch keine großartige Sache, nur Geld kostet das auch.
    • Käfer62 schrieb:

      Ich hatte damit jedenfalls keine Probleme, selbst die Batterie des Movers wurde während der Fahrt geladen, an der Verkabelung hatte ich nichts geändert. Läuf
      dann miete dir beim Caravanhändler mal einen aktuellen, neuen WoWa von größeren Markenherstellern und du wirst feststellen, dass der Kühlschrank, nach dem Ankuppeln an deinen Yeti nicht funktioniert.

      Das einzige, was beim Kühlschrank bei entsprechend ausgestatteten WoWa in dem Fall funktioniert, ist dessen Innenbeleuchtung, denn die ist an Dauerplus angeschlossen...
    • franjo11 schrieb:

      meine Bemerkung bezog sich darauf, wie ein relativ aktueller Wohnwagen werkseitig beschaltet ist.
      Was "man macht", wenn das ZugFz diesbezüglich nicht vollständig (also ohne Ladeplus) ausgerüstet ist, ist eine ganz andere Sache.
      Das ist dann letztendlich eher ein Provisorium.
      Weder Provisorium, noch nichtaktueller Wohnwagen. Es ist ein jetzt 4 Jahre alter Dethleffs an dem ich keine Änderungen an der Anschlußbelegung vorgenommen habe, also hängt ab Werk Kühlschrank und Innenbeleuchtung am Dauerplus. Der WoWa hat allerdings keine ab Werk eingebaute Autark-Batterie. Eine kleine Pufferbatterie für Alarm/Signalisierung habe ich nachträglich eingebaut und die lade ich auch über den Dauerplus.
      Der Dauerplus vom Stecker hängt übrigens am gleichen Punkt, wo beim Netzbetrieb die 12 V des Wohnwagen-Netzteils anliegen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.