Ladeplus / Ladeleitung AHK nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • franjo11 schrieb:

      dann miete dir beim Caravanhändler mal einen aktuellen, neuen WoWa von größeren Markenherstellern und du wirst feststellen, dass der Kühlschrank, nach dem Ankuppeln an deinen Yeti nicht funktioniert.
      Das wage ich zu bezweifeln. Siehe oben. Ladeplus wird meistens nur an Wohnwagen mit Autarkpaket (eingebaute größere Batterie) verwendet - und das sind beileibe nicht gerade die meisten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • franjo11 schrieb:

      Zu bedenken wäre mit WoWa, dass es keinen Yeti mit werkseitiger AHK gibt, der eine Ladeplusleitung besitzt und daher muss man wegen des Kühlschrankbetriebs während der Fahrt vorher meist etwas basteln und dann bei längeren Fahrtpausen darauf achten, dass der Kühlschrank manuell abgeschaltet wird.
      Hallöchen
      verschiebe mal einige Beiträge aus einem anderen Thread hier rein.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • BernhardJ schrieb:

      Ladeplus wird meistens nur an Wohnwagen mit Autarkpaket (eingebaute größere Batterie) verwendet - und das sind beileibe nicht gerade die meisten.
      doch, bei aktuelleren WoWa ist der Kühlschrank werkseitig auf Ladeplus.
      Das hat mit Autark-Paket oder nicht, gar nichts zu tun. Ein optional bestellbares Autarkpaket wird lediglich zusätzlich angeschlossen.

      Das war sogar schon bei meinem Eriba-Troll von 1996 so und man kann das auch des Schaltskizze entnehmen, die in den Bedienungsanleitungen sind.

      Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr einen fast neuen Hobby-Caravan (ohne Autark-Paket) vom Caravan-Händler gemietet.
      Da trat genau das beschriebene Problem auf:
      Das Licht im Kühlschrank funktionierte, aber der Kühlschrank kühlte nicht.

      Letztendlich, da am WoWa nichts geändert werden sollte/durfte, haben wir eine (wegen Korrosion ohnehin fällige) neue, voll beschaltete 13-pol-Dose an seinem Galaxy montiert, Pin 9 und 10 im Auto (mit Schalter) gebrückt und dann funktionierte der Kühlschrank im WoWa.

      Also: bei Fa. Hymer und Hobby ist es schon mal so, wie ich es geschildert habe. Ich vermute nicht, das andere Hersteller aktueller Wohnwagen da etwas anders machen.
    • franjo11 schrieb:

      dann miete dir beim Caravanhändler mal einen aktuellen, neuen WoWa von größeren Markenherstellern und du wirst feststellen, dass der Kühlschrank, nach dem Ankuppeln an deinen Yeti nicht funktioniert.
      Darum geht es in diesem Fall nicht, @Balu_SH ist offensichtlich Besitzer eines Wohnwagen, wir wissen nicht, wie alt der ist.
      Seine Fragen zum Yeti bezogen sich auf Motorisierung und Zugkraft, dies wurde beantwortet.
      Sollten dann Probleme mit der Stromversorgung des WW auftreten (was ich nicht glaube), kann man diese lösen, das ist kein Hexenwerk und die Kosten sind sehr übersichtlich.
      Es ist jedenfalls kein Grund, keinen Yeti zu kaufen. :thumbsup:

      @old man , bitte hinterherschieben! ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Darum geht es in diesem Fall nicht, @Balu_SH ist offensichtlich Besitzer eines Wohnwagen, wir wissen nicht, wie alt der ist.
      Seine Fragen zum Yeti bezogen sich auf Motorisierung und Zugkraft, dies wurde beantwortet.
      Sollten dann Probleme mit der Stromversorgung des WW auftreten (was ich nicht glaube), kann man diese lösen, das ist kein Hexenwerk und die Kosten sind sehr übersichtlich.
      Es ist jedenfalls kein Grund, keinen Yeti zu kaufen
      es ging mir um einen zusätzlichen Hinweis beim Kauf eines Yetis, weil der TE einen WoWa hat.
      Um mehr nicht.
      Dass er sich deswegen keinen Yeti kaufen soll, habe ich wohl an keiner Stelle gesagt.

      Ich selbst habe mir meinen Yeti übrigens gekauft, obwohl ich vorher wusste, dass der in dieser Beziehung leider immer noch hinter dem Mond ist.
    • franjo11 schrieb:

      Das Licht im Kühlschrank funktionierte, aber der Kühlschrank kühlte nicht.
      Das halte ich jetzt aber für einen Witz. Denn das Licht des Kühlschranks hängt so oder so an der gleichen Leitung wie der ganze Kühlschrank. Es gibt allerdings schon Kühlschränke, die eine eigene interne Kühl-Abschaltvorrichtung bei Unterspannung haben - vielleicht war das so einer.

      Du wirst Dich wohl aber doch mit der Tatsache abfinden müssen, dass es offenbar auch noch eine ganze Menge neuerer WoWas gibt, die ihre Versorgung über den Dauerplus realisieren.
      Die Konstrukteure sind ja auch nicht ganz doof und denen ist durchaus die Tatsache bekannt, dass viele Fahrzeug- und Zubehör-Hersteller in ihrem Sparwahn bzw. bei nachgerüsteten AHKs gar keinen geschalteten Plus anbieten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Das halte ich jetzt aber für einen Witz. Denn das Licht des Kühlschranks hängt so oder so an der gleichen Leitung wie der ganze Kühlschrank
      nein, ist kein Witz, ist so....

      beschäftige dich doch einfach mal mit dem Thema und dann zweifelst du auch nicht aus Prinzip alles an, was ich schreibe....

      Fa. Dometic, der hier wohl bekannteste Hersteller von WoWa-Kühlschränken wäre da eine gute Adresse. Den Montageanleitungen der Absorberkühlschränke mit Innenbeleuctung kannst du entnehmen, dass es 2 unterschiedliche Anschlüsse für Innenbeleuchtung und Kühlung gibt.
      Als Beispiel:
      Dometic RM 8400
    • franjo11 schrieb:

      nein, ist kein Witz, ist so...
      Ich will ja jetzt nicht stänkern, aber bei meinem Hobby, Bj 2004, lief die Kühlung und das Licht, wenn er am Yeti hing! ^^ Ist so...
      Nun frag mich aber nicht, welcher Dometc eingebaut war :rolleyes:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • franjo11 schrieb:

      ..und dann zweifelst du auch nicht aus Prinzip alles an, was ich schreibe....
      Das tue ich nicht aus Prinzip sondern aus purer Erfahrung unterstützt durch nackte Fakten. Wie gesagt, ich besitze selbst einen sehr jungen Wohnwagen in dem ab Werk alles auf Dauerplus hängt, und ich habe einige andere neuere Wohnwagen bei Bekannten und Freunden erlebt, bei denen es genauso ist.

      Ich streite aber auch nicht ab, dass es auch welche mit geschaltetem Plus oder beidem gibt. Es ist wohl von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich.
      Genauso kann ich akzeptieren, dass es wohl doch jetzt auch Kühlschränke gibt, die an beiden Leitungen hängen. Danke für den Hinweis!

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Käfer62 schrieb:

      Ich will ja jetzt nicht stänkern, aber bei meinem Hobby, Bj 2004, lief die Kühlung und das Licht, wenn er am Yeti hing!
      das sehe ich nicht als stänkern an....
      Als ich meinen aktuellen Wohnwagen Bj 2009 beim "Fach"-Händler 2014 gebraucht kaufte, war es auch so, dass Kühlung und Licht über Dauerplus funktionierten.

      Wie das zustande kam, ist einfach erklärt:
      Es hatte jemand im 13-pol-Stecker des WoWa die Leitung vom Ladeplus zusätzlich in den PIN 9 für Dauerplus ohne Schraube hinein gewürgt. (s. Anhang)

      Dieser "jemand" hatte also vermutlich bereits das Problem, ein Auto zu besitzen, welches kein Ladeplus hatte und wo der Kühlschrank seines WoWa deshalb anfangs nicht funktionierte.

      Der "Fach"-Händler hat es nicht bemerkt und den WoWa als technisch völlig in Ordnung eingestuft. In der Betriebsanleitung kann man anhand des Schaltplans eindeutig erkennen, dass die exklusive Leitung für den Kühlschrank serienmässig auf PIN 10 des 13-pol-Steckers gehört.

      Ich habe das dann "bereinigt", um die Möglichkeiten, die der damals ebenfalls neue Octavia 3 bot, ausnutzen zu können.

      In einer Weinsberg-Betriebsanleitung von 2011 habe ich übrigens gerade gesehen, dass Pin 10 und Pin 11 beim Wohnwagen auch dort offenbar für den Kühlschrank vorgesehen sind.
      Dateien
      • Stecker.jpg

        (315,47 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von franjo11 ()

    • Das Thema elektrische Verbindung zwischen Zugfahrzeug und Wohnwagen ist zu heikel um sich auf Mutmaßungen und Glauben zu verlassen. Ab zum Glück leben wir ja in Deutschland und da gibt es für alle wichtigen Dinge eine Norm (EN ISO 11446:2004). Darin werden folgende Angaben zur Belegung der Anhängersteckverbindung gemacht. Hier gibt es keine Benennung "Ladestrom oder Ähnliches"

      9 Dauernde Stromversorgung (+ 12 V)

      10 Stromversorgung, durch den Zündschalter gesteuert (+ 12 V)

      11 Masse für Kontakt 10

      13 Masse für Kontakt 9

      (3. Masse für Kontakte 1 bis 2 und 4 bis 8)


      Die 3 Masseleitungen dürfen im Anhänger nicht elektrisch leitend verbunden sein!


      Der Mindestkabelqwerschnitt für die Kontakte 9; 10; 11; und 13 beträgt 2,5 mm².

      Bei heutigen Wohnwagen ist am Kontakt 10 (und 11) ausschließlich der Kühlschrank angeschlossen.

      Die Klemme 9 (und 13) werden für alle weiteren wohnwagenspezifischen Verbraucher benutzt. Hier ist unter Umständen auch die Wohnwagenbatterie versorgt. Diese sollte zur Verhinderung von zu hohen Ladeströmen nur mit einem Laderegler betrieben werden.

      Ich rate jedem der die volle Funktionalität seines Wohnwagen nutzen will den Anschluss im Fahrzeug so herzustellen oder es machen zulassen. Dazu war bei meinem Yeti mit werksseitig montierter Anhängevorrichtung folgendes zu machen. Für den Kontakt 9 wurde ein neues Kabel von vorne nach hinten gelegt. Für den Kontakt 10 wurde das vorhandene Kabel benutzt, dieses wurde nur im Anhängersteckdosensteuergerät von "Dauernde Stromversorgung" auf " Stromversorgung, durch den Zündschalter gesteuert" um programmiert.

      Gruß Michael
    • Eismann schrieb:

      Dazu war bei meinem Yeti mit werksseitig montierter Anhängevorrichtung folgendes zu machen. Für den Kontakt 9 wurde ein neues Kabel von vorne nach hinten gelegt. Für den Kontakt 10 wurde das vorhandene Kabel benutzt, dieses wurde nur im Anhängersteckdosensteuergerät von "Dauernde Stromversorgung" auf " Stromversorgung, durch den Zündschalter gesteuert" um programmiert
      das heißt, dass es am Steuergerät für Anhängererkennung einen zweiten, unabhängig vom Dauerplus, ansteuerbaren, voll belastbaren Ausgang gibt?

      "10 Stromversorgung, durch den Zündschalter gesteuert (+ 12 V)"

      Ladeleitung/-plus ist die umgangssprachliche Bezeichnung für diese Stromversorgung und sie wird keineswegs in jedem Fall durch den Zündschalter (Zündungsplus) gesteuert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franjo11 ()

    • BernhardJ schrieb:

      Das halte ich jetzt aber für einen Witz. Denn das Licht des Kühlschranks hängt so oder so an der gleichen Leitung wie der ganze Kühlschrank

      BernhardJ schrieb:

      Das tue ich nicht aus Prinzip sondern aus purer Erfahrung unterstützt durch nackte Fakten
      dann solltest du es einfach akzeptieren, dass moderne WoWa Kühlschränke unabhängige Eingänge für Beleuchtung und Kühlung haben. Die Fakten dazu kannst du bei Dometic nachlesen.
    • Nein, am Steuergerät ist nur ein Anschluss vorhanden. Diesem kann man aber als Dauerplus ober als Zündungsplus programmieren.
      Da es vorne schwieriger ist ein geschaltetes Plus ab zugreifen wurde das im Steuergerät geändert.
      Für das Dauerplus ist wie beschrieben ein neues Kabel vom Hauptsicherungskasten verlegt worden.

      Gruß Michael
    • franjo11 schrieb:

      dann solltest du es einfach akzeptieren, dass moderne WoWa Kühlschränke unabhängige Eingänge für Beleuchtung und Kühlung haben. Die Fakten dazu kannst du bei Dometic nachlesen.
      Habe ich doch schon in #40 akzeptiert, wo liegt das Problem?

      BernhardJ schrieb:

      Ich streite aber auch nicht ab, dass es auch welche <Wohnwagen> mit geschaltetem Plus oder beidem gibt. Es ist wohl von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich.
      Genauso kann ich akzeptieren, dass es wohl doch jetzt auch Kühlschränke gibt, die an beiden Leitungen hängen. Danke für den Hinweis!

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.