Erlebnisse mit Bundeswehr-Fahrzeugen (zu Land, zu Wasser und in der Luft)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich hatte da mal ein "Erlebnis" mit einem simplen Käfer.

      Dazu muß ich aber ein wenig ausholen: Etliche Kameraden hatten außer Sonne und Strand auch noch andere Interessen, die mit Unterstützung durch den Berufsförderungsdienst realisiert wurden. Darunter waren Englischkurse und auch zivile Berufsabschlusse. Zuständig war dafür die IHK Köln.
      Am Ende einer solchen gab es auch mal eine kleine Prämie:
      Prämierung.jpg
      Der 2. von links ist der damalige Leiter des BFD Köln, ein Regierungsdirektor, und der hat sozusagen die Hauptrolle in der Gschichte mit dem Käfer gespielt.

      Diese Herr pflegte uns gelegentlich zu besuchen und da ich ihn ja kannte, fragte ich ihn mal was er denn am Wochenende vor hättte. Eigentlich nichts war die Antwort. Wenn er Lust auf eine Inseltour hätte und ein Auto organisiere könnten wir ja mal eine Rundfahrt machen.
      Die Idee gefiel ihm und am nächsten Sonntag holte ich ihn (noch mit meinen Käfer) an seinem Hotel in Cagliari ab. Mit an bord war noch mein jüngster Schwager.
      Auf der AFB tauschten wir dann die Autos und machten diese Fahrt:
      Reise.png

      Der Mann war ganz begeistert. Das Restaurant Su Gologone war echt Spitze, in Fonni kannte ich eine Menge Leute und da war gerade auch ein Auswanderer aus Australien auf Heimatbesuch mit dem er sich dann endlich mal ohne Dolmetscher mit einem "Einheimischen" allerdings auf Englisch unterhalten konnte.
      Ich hatte da aber schon ein ganz anderes Problem: der Sprit einschließlich der Reserve aus dem Kanister ging langsam zur Neige und offene Tankstellen am Sonntag waren eine Rarität.
      In Fonni gabs nichts, also nächste Station, andere Kumpels in Aritzo. Die versuchten vergeblich uns zu helfen und so mußte ich "sparsam" nach Deci fahren.
      Der Weg führte nach Aritzo zwar noch über den Pass "Sa Casa" mit seinen gut 1.000 m Höhe aber danach gehts praktisch nur noch bergab.
      Da es keinerlei Servos gab, fuhr ich ohne Probleme jedes Gefälle im "Sonntagsgang" hinunter und wir kamen auch ohne weiteres ans Ziel.
      Auto geparkt, Schlüssel und Papiere beim UvD abgegeben und mit meinem Auto nach Cagliari weitergefahren.
      Und was war da jetzt besonderes? Am nächsten Morgen besuchte mich der Kollege von der Fahrbereitschaft und wollte wissen, wo zum Teufel wir denn gewesen seien.
      Er wollte den Wagen zu seiner Dienststelle fahren und nach nicht mal 100 m war die Dienstfahrt zu Ende.

      Ein paar Monate später war ich auf Urlaub in D und bin in Köln zum BFD gefahren um mir Unterlagen für meine Schulzeit nach der Dienstzeit zu besorgen. Ich hab also beim Pförtner nach dem Chef gefragt, der rief dann im Sekretariat an und war dann völlig fassungslos, daß da Einer ohne jeden Termin sofort abgeholt wurde. Die hatten mich zwar noch nie gesehen, kannten mich aber alle.
      Nach seiner Rückkehr hatte er sein Abenteuer allen seinen Mitarbeitern ausführlich und begeistert erzählt. ^^

      N.B. Das Buch mit Widmung hab ich immer noch :!:
    • SQ5 schrieb:

      Heute habe ich zwei Söhne die bei der Truppe sind.
      Ich habe auch einen Sohn.
      Der hatte sich in der Arbeitsgemeinschaft - Junge Soldaten - zu DDR Zeiten, angemeldet.
      Ich glaube so schnell bin ich noch nie zur Schule gelaufen !
      Heute habe ich eine Stasi -Akte.
      Und darauf bin ich stolz !
      Egal wie alt der Thread ist dürfte es hier nur um unbewaffnete Fahrzeuge gehen.
      Beispiel : Erste Hilfe im Sani - Auto
      F.U.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.