Kein 10W-40 für CAXA bei McOil

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kein 10W-40 für CAXA bei McOil

      Hallo zusammen,

      meine Frau war gerade in Dortmund bei McOil und da wollten sie Ihr kein 10W-40 HELIX HX6 von Shell einfüllen. Das Datenblatt sagt aber ACEA A3/B3, A3/B4 und VW 50.200.


      Komisch, ne? Die wollten wohl kein Geschäft machen, oder 30,- € waren ihnen zu popelig. Die wollten ihr was für 90,- Ocken verkaufen - da ist sie wieder gefahren. Angeblich wäre das andere Öl bei denen nicht freigegeben...
      Ich hatte ihr eingeschärft, nur das Öl zu nehmen und sich auf keine Diskussionen einzulassen. Ich hatte so meine Ahnungen. Und siehe da, sie haben versucht meine Frau für dumm zu verkaufen.
      Damit sind die für mich gestorben.

      Habt ihr bessere Erfahrungen mit denen gemacht?
      Hat da jemand mit einem 1,4l TSI schon mal das billige Öl verkauft bekommen?
      Klingt für mich wie Abzocke.
      liebe Grüße - eyebear
    • eyebear schrieb:

      Und siehe da, sie haben versucht meine Frau für dumm zu verkaufen.
      Dass sie deine Frau für dumm verkaufen wollten sehe ich nicht so. Eher, dass sie gegenüber deiner Frau verantwortungsvoll gehandelt haben. Die Spezifikation 502.00 ist schon älter und wurde bereits vor über 10 Jahren durch die Spezifikation 504.00 abgelöst. M.W. sind Öle nach 502.00 für deinen Motor auch nur in Verbindung mit einem festen Wartungsintervall zugelassen. Vielleicht hat der Servicemitarbeiter gesehen, dass bei dir das variable Intervall eingestellt ist und dann hätte er ohne Änderung auf festes Intervall das 502.00-Öl gar nicht einfüllen dürfen.

      Andreas
    • Hi zusammen,

      ne, ich habe gleich darauf hingewiesen das es ein festes Wartungsintervall gibt.

      Ich hab' ja vorher auch bei Skoda mein mitgebrachtes 50.200er-Öl eingefüllt bekommen. Halt irgendsone Suppe außem Baumarkt.

      Das Standard-Öl für das Motoren konstruiert werden ist übrigends das gute 15W-40 das wir früher immer bei Feinkost Albrecht erstanden haben.
      liebe Grüße - eyebear
    • eyebear schrieb:

      Halt irgendsone Suppe außem Baumarkt.

      eyebear schrieb:

      das wir früher immer bei Feinkost Albrecht erstanden haben.
      Ich habe das Gefühl, dass du deinen Ölwechsel nicht so ernst nimmst, wie McOil.
      Die aber dürfen keine Fehler machen und haften hinterher für ihre Arbeit.
      Deshalb werben die auch damit, dass sie das Öl ablassen und nicht absaugen.

      Losgelöst davon bleibt natürlich die wohl nie lösbare Frage, ob "irgendsone Suppe" (abgesaugt) nicht auch völlig ausreichend ist.

      Das muss jeder für sich entscheiden - hast du ja auch.

      K.O.
    • eyebear schrieb:

      Halt irgendsone Suppe außem Baumarkt.
      Die meisten namenlosen Billigsuppen aus dem Baumarkt erfüllen übrigens nicht die von den Fahrzeugherstellern aufgestellten Normen. Erkennbar ist das an dem Wort "entspricht" vor der Norm (z.B. entspricht VW 502.00). Diese Öle sind folglich nicht vom Fahrzeughersteller geprüft und freigegeben. Das muss nicht zwingend heißen, dass es sich um ein schlechtes Öl handelt, man hat aber auch nicht die Gewähr dafür, dass es die Qualität von Markenölen hat.

      Beim Öl gilt für mich die Devise "Geiz ist ungeil", denn ich bin da ein gebranntes Kind. Mei erstes Auto war ein gebrauchter, 4 Jahre alter Käfer mit einem relativ neuem Motor, den ich mit Papas finanzieller Unterstützung erwarb, als ich als Wehrpflichtiger zur Bundeswehr musste. Damals war der Ölwechsel noch alle 5.000 Km fällig und da ich als Vaterlandsdiener nur ziemlich wenig Geld zur Verfügung hatte, kaufte ich ein sehr günstiges Öl aus dem Kaufhaus, das ich aber für ein Spitzenöl hielt, weil es die sehr hohe Viskosität 10W-50 aufwies. Im Sommer auf der Autobahn ist es dann passiert, beim angeblich tropentauglichen Öl riss der Schmierfilm und es kam zu einem Kolbenfresser. Wieder musste Papa tief in die Tasche greifen, denn ich hatte ja nix. Gelernt habe ich daraus, nie mehr wieder ein Billigöl zu verwenden.

      Andreas
    • Rheinschiffer schrieb:

      Ich habe das Gefühl, dass du deinen Ölwechsel nicht so ernst nimmst, wie McOil.
      Die aber dürfen keine Fehler machen und haften hinterher für ihre Arbeit.
      Deshalb werben die auch damit, dass sie das Öl ablassen und nicht absaugen.
      Hallo? Was sollte meine Frau da kaufen? Ein MARKEN-Öl das der geforderten Norm entspricht. Und dazu wurde behauptet, das dürfe man nicht einfüllen.


      floflo schrieb:

      Die meisten namenlosen Billigsuppen aus dem Baumarkt erfüllen übrigens nicht die von den Fahrzeugherstellern aufgestellten Normen. Erkennbar ist das an dem Wort "entspricht" vor der Norm (z.B. entspricht VW 502.00). Diese Öle sind folglich nicht vom Fahrzeughersteller geprüft und freigegeben. Das muss nicht zwingend heißen, dass es sich um ein schlechtes Öl handelt, man hat aber auch nicht die Gewähr dafür, dass es die Qualität von Markenölen hat.

      floflo - du bist mal wieder völlig frei von Fakten. Als ich noch selber an Autos geschraubt habe, habe ich in den Achtzigern die Suppe vom Aldi in die Karren eingefüllt. 15W-40. Immer in Rücksprache mit den Freunden und Bekannten, für die ich die Inspektion gemacht habe. Und es gab natürlich auch keine Probleme, da ich mich ja an die damaligen Ölwechsel-Intervalle und Inspektionsvorschriften gehalten habe.

      Selbstverständlich mache ich das heute nicht anders, nur das ich jetzt andere Leute die Arbeit machen lasse.
      liebe Grüße - eyebear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eyebear ()

    • Ich bezweifle das absaugen schlechter als ablassen ist, Autos haben zwar eine Ölablassschraube, manche aber auch einen Anschluss wo das Vakuumgerät angeschlossen wird und es vom Hersteller auch so vorgesehen ist.

      Grüße
      Carsten
    • Die Diskussionen sind immer wieder witzig.......

      Es gibt kein schlechtes und auch kein gutes Öl (Freigaben)!

      Man muss das immer im Paket sehen: Motorenkonstruktion, Ölformulierung und Wechselintervalle. Es wäre nicht in Ordnung Aldiöle als Plörre zu bezeichnen.

      Die Discounteröle können theoretisch von jedem Abfüller kommen. Bei Praktiker waren die Highstaröle zum Beispiel von Addinol. Wo nun derzeit bei Aldi das Öl bezieht bleibt offen. Man munkelt von LM aber das lässt sich genau so schlecht recherchieren wie echte Ölteste.

      Der TE hat sein Wunschöl bei der Fa. nicht bekommen, warum auch immer. Er möchte ein Öl kaufen das nach den Herstellerangaben frei gegeben ist. Auch gut. Ihn als "du nimmst das nicht so ernst wie ..." Hammer, für jemand der nach Sachlichkeit verlangt.

      @eyebear

      Der CAXA ist ein Turboaufgeladenes Triebwerk, wo der Turbo bereits ab der ersten Sekunde beim Start mitdreht.

      Zitat LM

      FIRMEN-FREIGABEN
      Verschiedene Fahrzeughersteller stellen zusätzliche Anforderungen an Motorenöle:Mercedes-Benz: z.B. 228.1, 228.3, 228.5 und 228.51 für Diesel Nfz-Motoren sowie 229.1, 229.3, 229.31, 229.5 und 229.51 für Pkw-Benzin- und Dieselmotoren.VW: veraltete VW-Norm 500 00 bereits zurückgezogen, VW-Norm 501 01 ist die Standardnorm für Benzinmotoren, VW-Norm 505 00 für Dieselmotoren mit Abgasturboaufladung, 505 01 für Dieselmotoren mit Pumpe-Düse-Einspritzsystem und VW-Norm 502 00 für Benzinmotoren mit gesteigerter Leistungsfähigkeit. Alle bisher genannten VW-Normen gelten für ein Wechselintervall von max. 15.000 km bzw. für Wenigfahrer für ein jährliches Ölwechselintervall. VW-Normen 503 00 / 506 00 / 506 01 gelten für Benzinmotoren, Dieselmotoren mit und ohne Pumpe-Düse-Einspritzung sowie Wartungsintervallverlängerung (WIV) ab Modelljahr 2000. Für Pumpe-Düse-Motoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) kommt die Norm 506 01 ab 5/2001 zum Tragen. Ein Schmierstoff der Norm 506 01 wird derzeit für R5 und V10 TDIMotoren bis Baujahr Juni 2006 noch zwingend vorgeschrieben. Alle anderen Motoren können mit einem Öl der Norm 504 00/507 00 (LIQUI MOLY TOP TEC 4200) befüllt werden. Mit diesem Motorenöl lassen sich unter Beachtung der Herstellervorschrift Ölwechselintervalle von bis zu 50.000 km realisieren. Der Wechsel des Öles muss jedoch spätestens nach 2 Jahren erfolgen (siehe Herstellervorschrift).

      VISKOSITÄT
      ist das Maß für die innere Reibung einer Flüssigkeit. Sie hängt sehr stark von der Temperatur ab und wird durch das SAE-Komitee (Society of Automotive Engineers) in einer Zahlen-Buchstaben-Kombination (z.B. 5W-40) eingeteilt. Die Ordnungszahl (z.B. 5W = Winter) steht als Kennzahl für das Verhalten bei tiefen Temperaturen, während die Ordnungszahl (z. B. 40) als Kennzahl für das Fließverhalten bei hohen Temperaturen (100 °C) steht. Die motorische Lebensdauer ist im Wesentlichen vom eingesetzten Grundöl sowie von der Viskosität abhängig. Ob das Öl die letzte Schmierstelle im Motor bei tiefen Temperaturen in 2,8 Sekunden bei 0W-XX Ölen, oder in 48 Sekunden bei 15W-XX Ölen erreicht, ist hierbei ein entscheidendes Kriterium der Motorlebensdauer.

      Die neue Generation vom Konzern setzt auf 0W20 Öle als Standart.

      Ich selber habe viele Ölsorten probiert und hatte nur mit einem Ölhersteller schlechte Erfahrung , das meidet man natürlich.

      Wenn dir Mc nix verkaufen will, es gibt etliche Alternativen.

      ebay.de/itm/2X5-Liter-SHELL-HE…4a7698:g:0pgAAOSwfcVUJAMP

      Zum Beispiel. Das Problem sind aber oftmals die Entsorgungen. Hier in Hannover ist das einfach ;)

      Der Begriff Abzocke ist hier nicht passend. Eher Unwissenheit des Händlers, er arbeitet nach seinen Listen und die sind offensichtlich mit Fehlern versehen. Notfalls fährst Du noch mal persönlich hin, ich weis auch nicht warum so viele Werkstätten und Händler Frauen und Männer unterschiedlich behandeln, legst ein Auszug Instandhaltung genau genommen (mit der entsprechenden Freigabe) und forderst Dein Produkt ein.

      Das ein Händler versucht seinen Umsatz zu steigern ist legitim, er sollte einen jedoch ernst nehmen.

      Vielleicht ölst Du ja doch um ;)

      So viel teurer ist die aktuellere Norm ja nicht :)

      ebay.de/itm/Motorol-5W-30-VW-5…d3945e:g:DwMAAOSw5cNYE0Zt

      ebay.de/itm/4-10-1L-20L-MOTORO…aaad45:g:VgUAAOSwstxVGkSp
    • Hi @schrauberass ,

      es ist dann was vom Faß bei ATU geworden - die Ölwechselanzeige blinkte mich schon eine Woche an. Statt 30,- Ocken mal eben 62... Und natürlich Castrol in 5W-40, was ich nicht wollte.

      Egal. Weiter mit den echten Problemen.
      liebe Grüße - eyebear
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.