Scheibenwischerautomatik, Regensensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Da stimme ich voll zu, ich sehe auch nicht wirklich einen Lerneffekt beim Konzer. Sonst hätten sie die Steuerketten ausgereift und fortgeführt. Es war ein Riesen Kundenwunsch.
    • Ich habe ein anderes Problem, das hier noch nicht geschildert wurde: Der Regensensor arbeitet wie er soll, nur beim Abstellen des Autos, sei es auch nur kurze Zeit bzw. Zündung wurde nur kurz ausgeschaltet, muß ich den Wischerschalter zuerst wieder auf neutral stellen und dann den Regensensor erneut einschalten (Hebel eine Stellung nach oben), damit er wieder wie gewünscht arbeitet. Von alleine legt er nicht los. Ist das so gewollt oder hat dat Dingens eine Macke?
    • @Käfer62
      Sei mir nicht böse aber seit gestern Abend hab ich den Verdacht, daß Du bei Jupiter Pluvius gegen mich intrigiert hast :!:

      Also, auf der Fahrt nach Olbia gab es diesmal reichlich Gelegenheit den Regensensor zu testen. Zu Anfang war er wohl selbst etwas irritiert und brauchte noch eine manuelle Nachhilfe. Aber dann hatte er sich auf die in unterschiedlicher Stärke fallenden Regengüsse eingestellt und wechselte einwandfrei je nach Bedarf zwischen Intervall, langsamer und hoher Geschwindigkeit.
      Heute Morgen zwischen Florenz und Modena hatte er zwar weniger zu tun, machte seine Sache aber gut. :Top:
      Bei der Gelegenheit konnte ich auch das Xenonlicht unter widrigen Bedingungen testen. Das Fernlicht erlaubte durch die Reflexion der Leitpfosten die nächste Kurve sehr früh zu erkennen, die Reflexion der Regentropfen trübte allerdings ein wenig das Bild.
      Bei Abblendlicht war es genau umgekehrt.
      Insgesamt fand ich die weite Ausleuchtung der kurvenreichen Straßen im Gebirge für vorteilhafter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von minoschdog ()

    • eyebear schrieb:

      Wenn der Regensensor nicht geht, dann stecken solche Fehler auch in den anderen Komponenten.
      Das ist mir zu global, zumal erfahrungsgemäss Sensoren recht empfindlich auf "Störungen" z.B. Dreck Kratzer und Steinschläge reagieren.
      Empfehlung. Scheibe im Bereich des Senors gut reinigen und auf Schäden untersuchen.
      Auch schauen, ob die Sensorklebefolie noch richtig tranparent ist, wenn nicht, hat sich diese von der Scheibe gelöst. -> Sensorwechsel fällig ! :(

      wolli1948 schrieb:

      Ich habe ein anderes Problem, das hier noch nicht geschildert wurde: Der Regensensor arbeitet wie er soll, nur beim Abstellen des Autos, sei es auch nur kurze Zeit bzw. Zündung wurde nur kurz ausgeschaltet, muß ich den Wischerschalter zuerst wieder auf neutral stellen und dann den Regensensor erneut einschalten (Hebel eine Stellung nach oben), damit er wieder wie gewünscht arbeitet. Von alleine legt er nicht los. Ist das so gewollt oder hat dat Dingens eine Macke?
      Sollte nicht so sein ... :whistling:
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Hi Linky,

      Linky schrieb:

      Empfehlung. Scheibe im Bereich des Senors gut reinigen und auf Schäden untersuchen.
      Auch schauen, ob die Sensorklebefolie noch richtig tranparent ist, wenn nicht, hat sich diese von der Scheibe gelöst. -> Sensorwechsel fällig !
      ne, keine Sorge, den scheelen Blick auf den Sensor hab' ich schon geworfen - nur da iss nix.
      Der Sensor hat einfach eine andere Empfindlichkeit unter 2000 U/min. da issser zu "träge". Ab 2000 U/min wischt die Automatik so, wie ich mir das wünsche oder auch manuell wischen würde. Spannung hab' ich auch schomma geguckt, aber alles über 13 komma Volt oder 14 komma Volt. Bleibt nur die Motordrehzahl. Wie gesagt, 1,4l TSI mit 7-Gang DSG.

      Jetzt müßte man die Software und die Abhängigkeiten zwischen den Steuergeräten kennen. Aber, soweit ich weiß, interessiert sich Herr Torvalds nicht für Motorsteuerungen.
      liebe Grüße - eyebear
    • Die Demonstration des berühmten Regentanzes ... bei schlechtem Wetter in der Stadthalle.

      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • wolli1948 schrieb:

      Ich habe ein anderes Problem, das hier noch nicht geschildert wurde: Der Regensensor arbeitet wie er soll, nur beim Abstellen des Autos, sei es auch nur kurze Zeit bzw. Zündung wurde nur kurz ausgeschaltet, muß ich den Wischerschalter zuerst wieder auf neutral stellen und dann den Regensensor erneut einschalten (Hebel eine Stellung nach oben), damit er wieder wie gewünscht arbeitet. Von alleine legt er nicht los. Ist das so gewollt oder hat dat Dingens eine Macke?
      Das erinnert mich an den Regensensor in meinem letzten Passat, der mußte nach dem Abstellen der Zündung auch erst wachgeküsst werden,dazu reichte es, das Wählhebelrädchen zur Sensorsensibelisierungseinstellung am Wischerhebel um einen Zacken zu verstellen. VW begründete das damit, den Fahrer nicht durch die unerwartete Wischeraktion zu erschrecken, es war also gewollt. Bei meinem Yeti bedarf es keines Kusses.
    • Update Regensensor

      Habe das VCDS eines involvierten bemüht und wir haben leider den Regensensor nicht scharf bekommen.
      Aktuelle Version VCDS war drauf, Sensor erkannt und auch alle Funktionen waren schon frei gegeben, trotzdem waren alle Versuche vergeblich.
      Nach 1 Std haben wir dann abgebrochen.
      Scheinbar gibt es 2 Möglichkeiten, MJ2017 hat einen neuen Sensor verbaut? oder es fehlt definitiv ein Kabel das für die Schaltung zuständig ist.

      Mit freundlichen Grüßen
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.