Fahrverbote in Planung

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Es gibt neben allerlei sportlichen und angeberischen Ambitionen halt auch sehr rationale und praktische Gründe ein leistungsstarkes Fahrzeug (mit allerdings wenig sonstigem Komfort) zu fahren, und das nicht nur auf den beruflichen Lastverkehr beschränkt.
      Solange die Leistung mit recht überschaubarem Verbrauch und sauberen Abgasen daher kommt, ist es nicht einer besondern Aufregung wert.

      Die Eine sieht es als verwerflich an, in den Urlaub zu den europäischen Nachbarn mit etwas stärkerem Auto zu fahren, der Andere wiederum findet das Jetten oder Kreuzfahren rund um die Welt nicht besonders gut.

      Jedem das seine, inklusive Meinung. 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Wieso soll das bitteschön komisch sein?
      Fühlst Du Dich hier in diesem Land irgendwie eingeschränkt in Deiner Meinungsfreiheit?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Der wirkliche Grund für die derzeitigen Probleme ist die Konzernpolitik beim ständigen Kleckern und Geizen mit den Abgasbehandlungskomponenten sowie die Verweigerung endlich auch mal auf etwas anderes als Verbrennungsmotoren zu setzen.
      Es gibt doch genügend E-Autos, warum fährst du denn einen veralteten Verbrenner und dann auch noch nen Diesel??

      Warum sollen unserer Hersteller etwas anbieten was kein Mensch haben will? Immerhin ist es ihre Aufgabe Geld zu verdienen.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Wirfst Du mir vor einen Diesel zu fahren? Wieso? Habe ich jeweils etwas gegen Verbrennungsfahrzeuge gesagt? Wieso soll jemand dem auch Elektrofahrzeuge gefallen unbedingt gleich einen fahren?

      Schon mal von der aktuellen Gesetzgebung gehört die die privaten Ladestationen blockiert? Oder vielleicht auch von den Herstellern, die bis zehnmal sauberere Autos bauen und verkaufen, aber nicht hier bei uns? Oder von den Herstellern die eine Hardware-Nachrüstung bzw. Unterstützung dafür verweigern?

      Meinst Du ich würde nicht gerne ein wirklich sauberes Auto fahren wollen (egal ob Verbrenner oder Elektrofahrzeug), wenn ich es könnte und dürfte und wenn es meinen sonstigen Anforderungen entspräche?

      Oder meinst Du es ist besser für die Umwelt jede 3 Jahre ein neues Auto zu kaufen mit der jeweils aktuellen Abgasnorm statt das vorhandene Auto über 10 oder mehrere Jahre zu fahren?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • BernhardJ schrieb:

      Meinst Du ich würde nicht gerne ein wirklich sauberes Auto fahren wollen (egal ob Verbrenner oder Elektrofahrzeug), wenn ich es könnte und dürfte und wenn es meinen sonstigen Anforderungen entspräche?
      So sieht es sicher jeder hier. Gern würden wir alle saubere Autos fahren die wenig verbrauchen....
      Nur hätten wir auch gern 170 PS, wollen mit einer Tankfüllung 1000km weit fahren, mindestens 2 To. ziehen können und vor allem soll es preiswert sein, darf keinen Aufwand mit AdBlue verursachen usw..

      und genau das verkaufen uns die Hersteller...

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Leider verkaufen uns die Hersteller diese Autos aber nicht mit genügend sauberen Abgassystemen oder verbessern die nur häppchenweise nachdem sie die Normen und deren zeitliche Abstufung zusammen mit der Gesetzgebung "ausgekaspert" haben. Genau das gefällt mir nicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Leider verkaufen uns die Hersteller diese Autos aber nicht mit genügend sauberen Abgassystemen
      Wenn der Kunde nur noch saubere Autos kaufen würde, dann hätten die Hersteller auch ein entsprechendes Angebot.
      Nur ist es den meisten Kunden wichtiger ein paar Gimmiks im auto zu haben als etwas für die Umwelt zu tun.

      Da hier ja gern auf VW geschimpft wird.
      VW hatte schon immer mal wieder besonders sparsame Autos im Angebot. Doch leider sind all diese Modelle finanziell ein Flop gewesen.
      Als man sich aussuchen konnte ob man ein Modell mit AdBlue oder ohne nimmt, da wurde gern mal der Aufpreis gespart.

      Da du ja immer gern die sauberen Autos in den USA hervorhebst. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Dodge-RAM oder ähnliches gut für den Umweltschutz sind.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      Wenn der Kunde nur noch saubere Autos kaufen würde, dann hätten die Hersteller auch ein entsprechendes Angebot.
      Mitnichten. Hier hat der Kunde leider keinerlei Gestaltungsspielraum, will er auch meistens nicht. Mehr noch, viele wissen gar nicht wie ihr Auto mit den Abgasen umgeht und verlassen sich zu 100 % auf die Werbeaussagen der Hersteller und die aktuell geltenden Abgasnormen. Wie und warum diese so und nicht anders zu Stande gekommen sind, interessiert keinen.
      Das böse Erwachen kommt dann bereits nach 2...3 Jahren, wenn das damals neue Auto das fast noch nach Fabrik riecht wieder aus der aktuellen Abgasnorm flutscht. Konzerne können dann ja wieder leichter die "Flottenerneuerung" predigen, um die Umsätze am rotieren zu halten. Gleichzeitig kann der Kunde auf die "blöden" Umweltauflagen schimpfen, die ihre heißgeliebten Autos so schnell abgewertet haben. Die wirklichen Zusammenhänge bleiben vielen Endverbrauchern unklar, denn nicht jeder befasst sich tiefer mit den Ursachen, am dunklen Stammtisch schon mal gar nicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Verständnisfrage

      BernhardJ schrieb:

      Das böse Erwachen kommt dann bereits nach 2...3 Jahren, wenn das damals neue Auto das fast noch nach Fabrik riecht wieder aus der aktuellen Abgasnorm flutscht. Konzerne können dann ja wieder leichter die "Flottenerneuerung" predigen, um die Umsätze am rotieren zu halten.
      Ich lese aus deinem Beitrag, dass die Autoindustrie die ständige Verschärfung der Abgasgrenzwerte wünscht und auch durchsetzt um den Absatz der Neuwagen zu fördern .
      Ich halte diese (deine) Sichtweise für völlig abwegig :pfeif: .
      Es wäre schon wichtig von dir darzulegen wie dein Beitrag zu verstehen ist und ob/warum ich ihn falsch auslege/interpretiere :pray .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Das beste Beispiel ist doch der hochgelobte "saubere" EA189.
      Neue Abgasnormen folgen in immer kürzeren Abständen.
      Viele verkaufen aus Angst vor Fahrverboten ihr noch junges Auto. Dabei wissen wir alle , ein Auto das man bspw. 12 Jahre fährt ist umweltfreundlicher als alle 3 Jahre ein neues zu kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Die Autoindustrie schreibt doch an den europäischen Abgaswerten seit Jahrzehnten mit und versucht die so lasch wie möglich zu halten zwecks Minimierung der Kosten für die Abgasbehandlungskomponenten bei der Produktion. Dass hat zur Folge, dass der Gesetzgeber (auf Druck der Umweltorganisationen) es nur in kleinen, kurzen Schritten schafft sie zu verbessern. Das kommt der Autoindustrie überhaupt nicht ungelegen, denn dann können sie öfter neue Autos verkaufen. Das ist genauso bequem wie die "Selbstkontrolle" beim Einhalten der Werte durch fehlende technische Rückkopplung seitens des KBA.

      Rein technisch ist es möglich schon seit vielen Jahren deutlich sauberere Autos zu bauen als die EU das mit ihrem Geklecker versucht vorzuschreiben (werden auch in andere Länder so geliefert), aber unerwünscht, da gewinnmindernd. Genauso gewinnmindernd wie korrekte Software, wie Speicherkat oder SCR statt AGR, wie zu hohe Belastung der Abgaskomponenten, wie zu früh am Markt eingesetzte SCR-Katalysatoren, zu viel (korrekte) AdBlue-Einspritzung, wie Hardware-Nachrüstungen statt Software-Update, und und und...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • berme schrieb:

      Dabei wissen wir alle , ein Auto das man bspw. 12 Jahre fährt ist umweltfreundlicher als alle 3 Jahre ein neues zu kaufen.
      Ich weiß das nicht.
      Jedenfalls konnte mir bisher niemand sinnvoll erklären, warum ein Auto allein schon deshalb umweltfreundlicher sein soll, weil es nur einen Halter (z.B. 12 Jahre) hat, anstatt mehrere Halter hintereinander (in Summe dann 12 Jahre).

      R.S.
    • BernhardJ schrieb:

      Das böse Erwachen kommt dann bereits nach 2...3 Jahren, wenn das damals neue Auto das fast noch nach Fabrik riecht wieder aus der aktuellen Abgasnorm flutscht. Konzerne können dann ja wieder leichter die "Flottenerneuerung" predigen, um die Umsätze am rotieren zu halten.
      Wie passt denn Deine Aussage zur Entwicklung des Durchschnittsalters der Autos in Deutschland von 1960 bis 2019.
      Auch nach bekanntwerden der Abgasmanipulation ist das Durchschnittsalter noch weiter gestiegen.


      DDD249D3-B3DA-4FD8-A855-FBBF187CD7BA.jpeg
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.