Fahrverbote in Planung

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rheinschiffer schrieb:

      Jedenfalls konnte mir bisher niemand sinnvoll erklären, warum ein Auto allein schon deshalb umweltfreundlicher sein soll, weil es nur einen Halter (z.B. 12 Jahre) hat, anstatt mehrere Halter hintereinander (in Summe dann 12 Jahre).
      Dann erkläre ich es gerne.

      Jeder der möglichst lange sein Auto fährt, verhindert oder zumindest verschiebt zeitlich die Produktion eines neuen. Würde jeder Halter sein Auto länger als sonst fahren, pflegen und reparieren statt ein anderes zu kaufen, würde ein Auto in Summe länger leben und wir würden in Summe nicht so viele neue benötigen. Es ist ein Summenspiel, daher zählt das Argument, mein Auto wird nach 3 Jahren weiter von jemandem anderen gefahren, hier nicht, wenn derjenige sein Auto nur genauso kurz fährt und dann zum Schluss lieber verschrottet als zu reparieren. Zudem ist es so, dass ein Auto welches viele Halter hat, im Schnitt kürzer lebt als eins mit einem oder zwei Haltern welche es möglichst lange nutzten und pflegen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Also ein Auto, das ich alleine 200.000 km bewege ist umweltfreundlicher, als wenn fünf Halter damit zusammen 200.00 km fahren? Ja, natürlich, das leuchtet ein ..... nur wem?
      Aber dennoch vielen Dank für die versuchte Erklärung.

      Sind Käufer von Gebrauchtwagen eigentlich generell schon mal mehr Umweltsünder?

      R.S.
    • row-dy schrieb:

      Wie passt denn Deine Aussage zur Entwicklung des Durchschnittsalters der Autos in Deutschland von 1960 bis 2019.
      Auch nach bekanntwerden der Abgasmanipulation ist das Durchschnittsalter noch weiter gestiegen.
      Seit 1960 hat sich der PKW-Bestand mehr als verzehnfacht. Heute kommen jedes Jahr soviel PKW dazu, wie etwa 15..20 % des damaligen Gesamtbestandes. Wir haben alleine in Deutschland einen jährlichen Zuwachs von 600...800 Tausend PKW. Dabei ist die Fluktuation durch den Abfluss der älteren Autos ins Ausland (besonders jetzt während der Diesel-Krise und durch die Fahrverbote) gar nicht berücksichtigt. Ich denke, damit lässt sich gut Geld verdienen bei Neuwagen. Sonst würden die Hersteller ja auch Hardware-Nachrüstungen anbieten und keine "Flottenerneuerung". Der Zwang laufend in immer kürzeren Abständen neue Autos zu erwerben hat mit dem Durchschnittsalter der Autos nur sehr wenig zu tun.

      An dem abflachenden Durchschnittsalter der Fahrzeuge ist doch auch zu erkennen, dass die Hersteller kein Interesse haben die Halktbarkeit der Autos weiter deutlicher zu verbessern. Zudem ist es eine Durchschnitts-Kurve und einige fahren ihr alte Kiste deutlich länger als das Durchschnittslter. Unser Jazz ist bei uns seit fast 14 Jahren unterwegs, der Nissan meines Vaters 19 Jahre. Die älteren Autos diffundieren zu den unteren Einkommensschichten oder ins Ausland wo sie immer länger gefahren werden. Wer es sich leisten kann, kauft sich zur Zeit ein neues Auto und geht den zweifelhaften "Umweltprämien" auf den Leim.

      Hier wäre eine Statistik über die letzten 30 Jahre interessant die ermittelt, wie lange ein Halter sein Auto fährt bevor er sich ein anderes (neues) anschafft.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Rheinschiffer schrieb:

      Also ein Auto, das ich alleine 200.000 km bewege ist umweltfreundlicher, als wenn fünf Halter damit zusammen 200.00 km fahren?
      Habe ich es geschrieben? Bitte um Entschuldigung für mein kurzes Gedächtnis...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Rheinschiffer schrieb:

      Jedenfalls konnte mir bisher niemand sinnvoll erklären, warum ein Auto allein schon deshalb umweltfreundlicher sein soll, weil es nur einen Halter (z.B. 12 Jahre) hat, anstatt mehrere Halter hintereinander (in Summe dann 12 Jahre).
      Dann erkläre ich es gerne.

      Jeder der möglichst lange sein Auto fährt, verhindert oder zumindest verschiebt zeitlich die Produktion eines neuen. Würde jeder Halter sein Auto länger als sonst fahren, pflegen und reparieren statt ein anderes zu kaufen, würde ein Auto in Summe länger leben und wir würden in Summe nicht so viele neue benötigen. Es ist ein Summenspiel, daher zählt das Argument, mein Auto wird nach 3 Jahren weiter von jemandem anderen gefahren, hier nicht, wenn derjenige sein Auto nur genauso kurz fährt und dann zum Schluss lieber verschrottet als zu reparieren. Zudem ist es so, dass ein Auto welches viele Halter hat, im Schnitt kürzer lebt als eins mit einem oder zwei Haltern welche es möglichst lange nutzten und pflegen.

      Grüße - Bernhard
      Amen. :pray

      Damit ich nicht falsch verstanden werde.
      Unser Touran wird elf, der Yeti drei.
      Der Touran wird so lange bleiben, bis das E–Auto Angebot breit und ausgereift ist. Den Buzz finde ich ganz gut, jedenfalls das was bis jetzt bekannt ist. Der Yeti wird wohl unser letzter Verbrenner.
      Als ich noch Vielfahrer war, habe ich die Fahrzeuge jeweils über 200.000 km gefahren.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Auf den Buzz kannst Du noch lange warten. Der geistert schon seit etwa zehn Jahren durch die Presse und diverse Automessen. Nichts als elektrisierte Luft...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Laut VW soll der ID. Buzz ab 2022 angeboten werden, ich kann also davon auszugehen das er so 2024/2025 ausgereift sein wird. Nur der noch nicht bekannte Preis wird mich wohl sehr nachdenklich machen und mir die Tränen in die Augen treiben.
      Aber was soll‘s, kann ja ruhig ne’ Kuh kosten, wir haben ja keine. :D

      Mich stört allerdings an der ganzen ID-Serie die Vernetzung. Daran könnte der Kauf eines VW-Konzernfahrzeuges scheitern.
      Was machen eigentlich die anderen Hersteller in diesem Bereich. Darüber sollte man mal eine thread aufmachen.

      Nennt mich paranoid, ich meine jedoch es geht niemanden etwas an wo ich mich gerade aufhalte, wie schnell ich gerade fahre oder was ich mir gerade im Internet ansehe.
      Nicht von ungefähr habe ich pi.hole installiert um tracking im Internet so weit wie möglich auszuschließen.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von row-dy ()

    • Hast Du auch Dein Händie ausgeschaltet? 8)

      Die Vernetzung ist ein Teil etlicher Assistenten und dann aber der Kern des autonomen Fahrens und wird durchweg von allen Herstellern mit Nachdruck voran getrieben.

      Die Autos unterhalten sich dann ständig nicht nur untereinander sondern mit allerlei Servern um ständig im "Bilde" zu sein. Die Autos sehen dann mittels eigener Sensoren und durch das Netz alles was sie zum sicheren und flüssigen Fahren benötigen und noch viel mehr.
      Diese Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. Nichtmal ignorieren wird man sie können.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich hab nur eine uralt Handie und das liegt zu 99 % im Flur in einer Schublade.
      Ich zelebriere meine Unerreichbarkeit, wenn ich nicht zu Hause bin. Es gibt nur einen sehr kleinen Personenkreis der meine Handienummer kennt.

      Das sich zum autonomen Fahren die Fahrzeuge untereinander „unterhalten“ können müssen ist schon klar, auch das sie Informationen über Straßenzustand, -sperrungen usw. erhalten müssen, kann ich auch nachvollziehen. Aber muss z.B. der Hersteller wissen wo ich gerade bin, wie schnell ich fahre oder ich gerade eine Vollbremsung mache.
      Diese Daten sind nicht notwendig, verstoßen gegen meine informelle Selbstbestimmung und sind bestimmt auch nicht DSVGO konform. ( Das steht aber bestimmt anders in den AGB).
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • row-dy schrieb:

      Aber muss z.B. der Hersteller wissen wo ich gerade bin, wie schnell ich fahre oder ich gerade eine Vollbremsung mache.
      Selbstverständlich möchte das der Hersteller wissen und nicht nur der. Deine Fahrweise könnte geeignet sein Garantieleistungen abzulehnen, Bußgelder einzusammeln und Versicherungs-Beiträge zu erhöhen :rolf: .

      row-dy schrieb:

      Ich hab nur eine uralt Handie und das liegt zu 99 % im Flur in einer Schublade.
      Das mit dem Handy sehe ich völlig anders. Ich habe meins fast immer dabei. Gerade im Alter ist man nicht mehr unverwundbar :nana: .
      Falls ich, oder ein anderer mal irgendwie Malaise haben sollte, (Panne / Unfall) kann ich wenigstens Hilfe anfordern .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • BernhardJ schrieb:

      Unser Jazz ist bei uns seit fast 14 Jahren unterwegs, der Nissan meines Vaters 19 Jahre. Die älteren Autos diffundieren zu den unteren Einkommensschichten oder ins Ausland wo sie immer länger gefahren werden
      Für jeden Neuwagen muß es statistisch gesehen auch einen 20 Jahre alten Wagen geben. Immerhin ist das durchschnittsalter 10 Jahre..

      Autos die ins Ausland gehen spielen aber bei dem Durchschnitt in Deutschland keine Rolle mehr.
      Wenn die Händler keine Gebrauchtwagengarantie geben müßten gäbe es noch viel mehr ältere Fahrzeuge aber es lohnt sich bei den Verkaufpreisen nicht. Daher werden sie ins Ausland verkauft.
      Dazu kommen noch so unsinnige Regeln wie die Abwrackprämie.

      Also versuche doch nochmal zu erklären warum der Durchschnitt immer älter wird obwohl angeblich immer schneller Neuwagen gekauft werden.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • CEHorst schrieb:

      <p>Die Autos sind schon veraltet wenn sie auf den Markt kommen ...</p><p>oder einer lügt hier!</p><p><br></p><p>Grusz</p><p>Horst<br></p>
      Hallöchen CEHorst,
      über welchem Server schreibst Du denn :D .
      Das KBA lügt nicht :D .
      kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/…r/fahrzeugalter_node.html
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • rotax schrieb:

      row-dy schrieb:

      Aber muss z.B. der Hersteller wissen wo ich gerade bin, wie schnell ich fahre oder ich gerade eine Vollbremsung mache.
      Selbstverständlich möchte das der Hersteller wissen und nicht nur der. Deine Fahrweise könnte geeignet sein Garantieleistungen abzulehnen, Bußgelder einzusammeln und Versicherungs-Beiträge zu erhöhen

      Ja alle möchten die Daten haben, es geht sie aber schlicht nichts an.
      Der Hersteller kann sich garantie- oder kulanzrelevante Daten, wie jetzt auch, gerne im Fahrzeug speichern und wenn ein Anspruch gestellt wird, diese Daten auslesen lassen. Als ich bei meinem A3 Cabrio die übermäßige Faltenbildung am Verdeck gerügt habe, wurde auch erst einmal geprüft bei welcher Geschwindigkeit das Dach den geöffnet oder geschlossen wurde.
      Der Versicherung muss die Vergangenheit genügen. Vorauseinlende Einstufung nur weil ein Ereignis geschehen könnte, das geht überhaupt nicht.
      Wenn die Datensammelwut so weiter geht, dann gibt es selbst bei flächendeckenden 5G Ausbau Datenstau, mit dem Erfolg das die notwendigen Daten für das autonome Fahren nicht schnell genug ausgetauscht werden können.
      Es gibt aber einen Lichtblick. Wenn jeder alle Daten hat, dann keiner mehr Daten verkaufen.

      rotax schrieb:

      row-dy schrieb:

      Ich hab nur eine uralt Handie und das liegt zu 99 % im Flur in einer Schublade.
      Das mit dem Handy sehe ich völlig anders. Ich habe meins fast immer dabei. Gerade im Alter ist man nicht mehr unverwundbar :nana: .Falls ich, oder ein anderer mal irgendwie Malaise haben sollte, (Panne / Unfall) kann ich wenigstens Hilfe anfordern .

      MfG

      Ich habe das Glück, trotz des Alters noch topfit zu sein. Wahrscheinlich muss ich irgendwann mein Verhältnis zu meinem Handy ändern.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • otto36 schrieb:

      Also versuche doch nochmal zu erklären warum der Durchschnitt immer älter wird obwohl angeblich immer schneller Neuwagen gekauft werden.
      Was gibt es da großartig zu erklären? Jedes Jahr wird eine ganze Menge Neuwagen in Europa verkauft, und es werden ständig mehr die jährlich neu gekauft werden.
      Es geht hier nicht nur um Deutschland, sondern um ganz Europa. Die Abgaswerte sind europäische Werte und die Hersteller verkaufen ihre Autos mit diesen Abgaswerten in ganz Europa. Das deutsche Durschnittsalter hat damit wenig zu tun, wie ich schon schrieb.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.