Fahrverbote in Planung

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      otto36 schrieb:

      Also versuche doch nochmal zu erklären warum der Durchschnitt immer älter wird obwohl angeblich immer schneller Neuwagen gekauft werden.
      Was gibt es da großartig zu erklären? Jedes Jahr wird eine ganze Menge Neuwagen in Europa verkauft, und es werden ständig mehr die jährlich neu gekauft werden.
      Die Logik ist extrem erklärungsbedürftig.

      Wenn immer mehr neue Fahrzeuge hinzukommen, dann sinkt das Durchschnittsalter.
      Es ist völlig überflüssig das an Hand eines Beispiels vorzurechnen.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • berme schrieb:

      row-dy: Wenn immer mehr neue Fahrzeuge hinzukommen, dann sinkt das Durchschnittsalter.
      Es ist völlig überflüssig das an Hand eines Beispiels vorzurechnen.
      __________
      Europäische Autos werden immer älter.

      welt.de/motor/news/article1807…nittliches-Pkw-Alter.html

      OK wir sind OT.
      @berme

      Du solltest einfach mal den ganzen Beitrag 2478 lesen.
      Dann wird Dir auffallen, das ich auf @BernhardJ geantwortet habe der mit „verschrobener“ Logik versucht hat das Gegenteil zu erklären.
      Es reicht einfach nicht aus nur Teile zu lesen und dann drauflos zu schreiben. :D
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • row-dy schrieb:

      Wenn immer mehr neue Fahrzeuge hinzukommen, dann sinkt das Durchschnittsalter.
      Kommt doch ganz drauf an wie, wann, wo, wofür und von wem das Durchschnittsalter berechnet wird. Dem KBA traue ich beispielsweise nicht über den Weg. Sind da wirklich alle PKW erfasst? Firmenwagen? Leasingfahrzeuge? Elektrofahrzeuge? Hybride? Wurden vielleicht etwa dort auch andere Klassen beigemischt, wie Kleinbusse, Pickups, kleinere Kasten- und Lieferfahrzeuge? Bzw. alle geschäftlich verwendete, ewig alte Kisten?

      Es liegt doch wahrlich auf der Hand, wieso die Hersteller "Flottenerneuerung" predigen, Mogel-Umweltrabatte einräumen statt Hardware-Nachrüstungen anzubieten oder mindestens zu unterstützen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • row-dy schrieb:

      ...mit „verschrobener“ Logik versucht hat das Gegenteil zu erklären.
      Ich habe niemals versucht zu erklären, dass das Durchschnittsalter sinkt. Die Statistiken welche dahinter stecken sind nicht nachvollziehbar.

      Mir fällt nur auf, dass Laut KBA der PKW-Bestand in den Jahren zwischen 2005...2010 um fast 4 Millionen sank, danach aber ständig wuchs, zwischen 2013-2014 um 400...500 Tausend jährlich, in den folgenden letzten Jahren aber deutlich mehr, nämlich zwischen rund 550...750 Tausend pro Jahr.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Jana84 schrieb:

      Eine zunehmende Anzahl sieht es offenbar so:
      Eher nicht. Das verbreitet nur die entsprechend kolorierte Axel-Springer-Gruppe so.
      Das zeigt schon die offensichtlich sugestiv gestellte Frage der zweifelhaften "Umfrage":
      „Würden Sie sagen, man kann seine Meinung in der Öffentlichkeit frei äußern oder muss man bei einigen oder vielen Themen vorsichtig sein?“

      Zum Glück sieht es die überwältigende Mehrheit der Bürger ganz anders, nämlich viel vernünftiger, realistischer und ohne extreme Verschiebungen.

      Hat aber mit Fahrverboten nichts mehr zu tun...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • BernhardJ schrieb:

      Der Zwang laufend in immer kürzeren Abständen neue Autos zu erwerben hat mit dem Durchschnittsalter der Autos nur sehr wenig zu tun.
      Das kommt oft daher, das die Technik heute so rasant weiter geht, das die Elektronikspielereien in kürzester Zeit überholt sind und man ja immer auf dem neuesten Stand seien muss. ;(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Das kommt noch dazu, aber um das geht es hier nicht. Ich glaube auch nicht, dass sich viele ein neues Auto kaufen nur um paar elektronische Connectivity-Spielereien mehr an Bord zu haben. Ich meine hier nicht die vom Gesetzgeber in wachsender Zahl vorgeschriebenen Systeme und Assistenzen - die kommen ganz alleine beim Kunden an.

      Es geht mir um technisch sehr relevanten Systeme die unter Umständen zur schnellen Diskriminierung, Abwertung, Fahrverboten oder sogar bis zur Stilllegung von gar nicht mal so alten Fahrzeugen führen können.
      Die sehr sauberen Abgasbehandlungen sind schon lange entwickelt, ausgereift und fertigungstechnische Realität, werden beispielsweise seit mehreren Jahren in die USA verkauft oder in LKW eingebaut. In Europa setzt man dagegen auf die häppchenweise Vertröstung von einer laschen Abgasnorm zu der nächsten nicht viel besseren Abgasnorm. Es ist doch überschaubar, was es generieren soll, nämlich Wachstum, Umsatz und Gewinn auf Kosten des Endverbrauchers.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Dem KBA traue ich beispielsweise nicht über den Weg.

      BernhardJ schrieb:



      Mir fällt nur auf, dass Laut KBA der PKW-Bestand
      So, so nicht über den Weg trauen. aber als Argumentationsbasis benutzen :thumbsup:
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • row-dy schrieb:

      So, so nicht über den Weg trauen. aber als Argumentationsbasis benutzen
      Genau das wollte ich hören. :D
      Viele Daten des KBA sind einfach inhomogen und nicht genau nachvollziehbar, für den einfachen Bürger sowieso nicht. Wer seine Aufgaben bei den Homologationen und der Abgasproblematik nur mit halbem Arsch erledigt, dem traue ich auch keine halbwegs vernünftige Statistik mit entsprechenden Legenden und Erklärungen zu. Eine Behörde die nichtmal seinen Namen verdient.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • SQ5 schrieb:

      Sind ja nur 110......
      Viel wichtiger als für Kulturliebhaber wären hier Ausnahmegenehmigungen (Härtefallantrag) für die weniger betuchten Menschen die in Stuttgart leben und arbeiten und ältere Fahrzeuge fahren (müssen). Die meisten Anträge werden leider abgelehnt, da sich die Einkommensgrenze an den Pfandungsfreigrenzen aus dem Vollstreckungsrecht orientiert. Wer mehr als 1.133 Euro Monatlich an Einkommen hätte, der könne sich auch ein neueres Auto zulegen, so ähnlich ist es direkt schon in dem Antrag vermerkt - siehe Seite 2 Punkt 6. :thumbdown:

      stuttgart.de/img/mdb/item/664089/139900.pdf

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.