Fahrverbote in Planung

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Es ist ja auch fraglich, ob heute existierende Euro6-Diesel ohne Urinalfunktion die Grenzwerte wirklich einhalten, oder ob da ein Betrug im Spiel ist. In dem Fall könnte man auch wieder in Probleme kommen.

      Ich wüsste auch nicht, was ich heute kaufen würde. Da sich mein Fahrprofil geändert hat in Richtung kurze Strecken, wohl eher Benziner. Was gibts da möglichst ohne Direkteinspritzer, aber mit grüner/blauer Plakette? Oder vielleicht doch eher ein Audi 90 oder ähnlicher Youngtimer?
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Harry App schrieb:

      Es ist ja auch fraglich, ob heute existierende Euro6-Diesel ohne Urinalfunktion die Grenzwerte wirklich einhalten, oder ob da ein Betrug im Spiel ist. In dem Fall könnte man auch wieder in Probleme kommen.



      Mazda verdichtet die Skyactivdieselmotoren niedriger als andere Hersteller und kann dadurch auf die Urinalfunktion verzichten.

      heise.de/autos/artikel/Mazda-S…ichtung-14-1-1256556.html



      heise.de schrieb:

      Zunächst zum Diesel, bei dem die geringe Verdichtung mehrere Vorteile bieten soll: Die niedrige Verdichtung erlaubt es, den Kraftstoff früher einzuspritzen. Die Entzündung erfolgt infolgedessen langsamer, das Gemisch verbrennt homogener und kühler. Daraus ergeben sich geringere NOx- und Rußemissionen, Mazda kann deswegen auch auf eine NOx-Nachbehandlung verzichten und erreicht dennoch Euro-6-konforme Abgaswerte. Außerdem führt der längere Verbrennungsverlauf zu einem höheren Expansionsverhältnis – dadurch sei die tatsächliche Arbeitsleistung höher, was laut Mazda die Hauptursache für den geringen Verbrauch ist.
      @ HarryApp wenn du einen neuen Benziner ohne Turbo suchst , wirst du auch bei Mazda fündig.
    • Driver1 schrieb:

      Weiß man schon ob es VW schafft in 2017 Diesel ohne die Pipibrühe auf den Markt zu bringen?

      Wohl kaum, der Versuch ohne Ad Blue ist beim Seat Ateca 4x2 TDI mal gründlich schiefgegangen.
      Die Abgasnormen werden auch weiterhin verschärft. Die Diesel ohne Ad Blue werden diese Grenzwerte nicht mehr einhalten können.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Quaxx schrieb:

      Wohl kaum, der Versuch ohne Ad Blue ist beim Seat Ateca 4x2 TDI mal gründlich schiefgegangen.
      Die Abgasnormen werden auch weiterhin verschärft. Die Diesel ohne Ad Blue werden diese Grenzwerte nicht mehr einhalten können.
      Also nehmen wir an Ad Blue kommt auch bei anderen Herstellern. Und ich möchte jetzt ein anderes Fahrzeug kaufen.
      Die Ad Blue nachfüllerei finde ich Persönlich Nervig.
      Was machen.

      Weiter mit Euro 5 Norm herum dieseln?
      Auf Benziner umstellen?
      Euro 5 Diesel abgeben und gegen einen Euro 6 Diesel ohne Adblue gedöns tauschen.? Fahrverbot in Städten hin oder her.

      Also "Sicher" ist ja zur Zeit wohl gar nichts 8o
      Servus

      Martin
    • Driver1 schrieb:

      Also "Sicher" ist ja zur Zeit wohl gar nichts
      Hmmm, naja, Elektro dürfte ziemlich sicher sein zur Zeit..

      Bis sie da auch was finden, wenn der Strom ausm Kohlekraftwerk kommt oder von nem Atommeiler...
      lg Chris

      (ich schreibe so ungern neue Beiträge, weil ich mich so schlecht an meine Lügen vom letzten Mal erinnere)!
      friedlich sei der Weg der Stromkäfer unter der Last der Bitkrümel!
      :saint:
    • Driver1 schrieb:

      Weiß man schon ob es VW schafft in 2017 Diesel ohne die Pipibrühe auf den Markt zu bringen?
      Ich frage mich, wo der Irrglaube herkommt, ohne Adblue wäre die bessere Technik.

      Tatsache ist, die Mazdatechnik ist die in der Herstellung deutlch günstigerebTechnik, die wie schon geschrieben wurde, bei den Abgasen an der Grenze. In den Praxistests z.B. der AMS ist auch ein Mazda mit deutlichen Überschreitungen der Grenzwerte aufgefallen.

      Ähnliches Bild bei den Benzinern. Hier tun einige so, als wären Saugbenziner das einzig Wahre. Tatsache ist, dass die Mazda-Benziner weder bei der Leistung noch beim Verbrauch besonders auffallen. Sie sind aber in der Herstellung für den Hersteller deutlich günstiger.

      Warum hier teilweise so getan wird, als ob Mazda das Rad neu erfunden hat, leuchtet mir nicht ein. Sicher gute Auto, nicht mehr und nicht weniger.

      Tatsache ist, Adblue ist der aktuelle Stand der Technik und auch Mazda wird auf absehbare Zeit nicht drumherum kommen.

      Hat ja einen Grund, warum praktisch alle anderen Hersteller es verwenden.
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Hoinzi schrieb:

      Ich frage mich, wo der Irrglaube herkommt, ohne Adblue wäre die bessere Technik.
      Tatsache ist, die Mazdatechnik ist die in der Herstellung deutlch günstigerebTechnik, die wie schon geschrieben wurde, bei den Abgasen an der Grenze. In den Praxistests z.B. der AMS ist auch ein Mazda mit deutlichen Überschreitungen der Grenzwerte aufgefallen.

      Ähnliches Bild bei den Benzinern. Hier tun einige so, als wären Saugbenziner das einzig Wahre. Tatsache ist, dass die Mazda-Benziner weder bei der Leistung noch beim Verbrauch besonders auffallen. Sie sind aber in der Herstellung für den Hersteller deutlich günstiger.

      Warum hier teilweise so getan wird, als ob Mazda das Rad neu erfunden hat, leuchtet mir nicht ein. Sicher gute Auto, nicht mehr und nicht weniger.

      Tatsache ist, Adblue ist der aktuelle Stand der Technik und auch Mazda wird auf absehbare Zeit nicht drumherum kommen.

      Hat ja einen Grund, warum praktisch alle anderen Hersteller es verwenden.
      Wo hast Du diese ganzen Infos her das die Mazdamotoren günstiger sind? Der CX 5 Diesel z.B. hat einen 2 stufigen Lader. Warum soll diese Technik in Verbindung mit mehr Hubraum günstiger sein?

      Interessant wäre eine Liste welcher PKW Hersteller Adblue verwendet und welcher nicht.

      Ich haber nie geschrieben das ohne Adblue es die bessere Technik ist.

      Findet man ja in den Hochglanzprospekten aber nicht.

      Ich weiß in jedem Fall das Hyundai und Mazda die Euro 6 ohne Adblue schaffen.

      Meine Frage war im Grunde macht es Sinn jetzt noch einen Diesel ohne Adblue und Euro 6 zu kaufen bevor alle vielleicht Adblue verwenden was ja teurer ist usw....
      Servus

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Driver1 ()

    • Driver1 schrieb:

      Meine Frage war im Grunde macht es Sinn jetzt noch einen Diesel ohne Adblue und Euro 6 zu kaufen bevor alle vielleicht Adblue verwenden was ja teurer ist usw....
      Bei einem aktuellen Autokauf ist nach meiner Einschätzung zunächst einmal die voraussichtliche Nutzung, hier vorwiegend die zu erwartende Fahrleistung pro Jahr, für die Frage Benziner oder Diesel entscheidend. Bei einem Diesel würde ich immer auf einen aktuellen "Euro 6" setzen, ob dieses Ziel jetzt mit oder ohne Adblue-Zusatz erreicht wird wäre mir nicht so wichtig.

      Gruß Kajo
    • Driver1 schrieb:

      Wo hast Du diese ganzen Infos her das die Mazdamotoren günstiger sind? Der CX 5 Diesel z.B. hat einen 2 stufigen Lader. Warum soll diese Technik in Verbindung mit mehr Hubraum günstiger sein?
      Das ist ziemlich einfach. Ein Diesel ohne Adblue ist immer günstiger als ein Diesel mit, da eine Menge Hardware schlicht wegfällt.

      Und ein Benziner ohne Turbolader wird ebenfalls immer günstiger sein als ein Turbobenziner, weil auch hier teure Hardware entfällt. Die Größe des Hubraums hat auf die Herstellungskosten nur einen ziemlich geringen Einfluss.
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Hoinzi schrieb:

      Das ist ziemlich einfach. Ein Diesel ohne Adblue ist immer günstiger als ein Diesel mit, da eine Menge Hardware schlicht wegfällt.
      Und ein Benziner ohne Turbolader wird ebenfalls immer günstiger sein als ein Turbobenziner, weil auch hier teure Hardware entfällt. Die Größe des Hubraums hat auf die Herstellungskosten nur einen ziemlich geringen Einfluss.
      Ok mag ja sein. Interressant wie schon geschrieben wäre eine Liste wie folgt.

      Hersteller mit und ohne Adblue und jeweils dazu im Vergleich die ausgeschiedenen Schadstoffe.
      Servus

      Martin
    • Aus dem aktuellen Datenblatt von Hyundai und Skoda. Also ich sehe da keinen Vorteil für die Umwelt mit der Adblue Technik ?( in diesem Vergleich.

      Hyundai Tucson 2.0 Diesel 136 PS Frontantrieb ohne Adblue Leergewicht 1.662 - 1826 kg


      CO2 (g/km) 127 mg

      Skoda Yeti 2.0 TDI 150 PS Frontantrieb mit Adblue Leergewicht 1486 kg

      CO2 (g/km) 126 mg
      Servus

      Martin
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.