Fahrverbote in Planung

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kajo schrieb:

      Mir ist im letzten Jahr zwei Mal ein Auto im Kreisel hier bei uns auf dem Lande entgegen gekommen
      Warum fährst du auch falsch herum in den Kreisel ein? :D Nein, jetzt im Ernst, so etwas geschieht, wenn das Navi einem sagt "im Kreisverkehr 2. Ausfahrt links nehmen". Leider sind solche Bugs gar nicht einmal so selten. Verständnis habe ich dennoch nicht dafür, wenn jemand links herum in den Kreisverkehr einbiegt, es sei denn es ist ein Brite.

      Andreas
    • Ja klar, Vollast kann man auch anders als auf der Autobahn bei Vmax fahren. Nur ist die Dauer des Vorgangs meistens auf den Autobahnen am längsten.

      Ich bin kein Freund von Downsizing um jeden Preis, weil ich mit dem Wohnwagen und dem Yeti doch ab und zu (fast) Vollast fahre. Dann braucht mein 4-Bierflaschen-Diesel temporär vielleicht 14-16 Liter, aber ein kleiner 1,4 Benziner schießt da locker schon über die 20-er Marke. Ein alter 3,5 Liter Saugdiesel mit genügend Drehmoment begnügt sich dagegen bei fast gleicher Fahrleistung mit nur ca. 12 Litern. Kleine Motoren sind halt bei Vollast wahre Dreckschleudern, deswegen kein Allheilmittel für alle Anwendungen, wie es oft suggeriert wird.

      Mein Navi sagt auch "Im Kreisverkehr links abbiegen. Dritte Ausfahrt." kann doch nicht so schwer sein es korrekt zu interpretieren, oder? An jedem Kreisel gibt es ja noch zusätzlich zu der Allgemeinregelung entsprechende Verkehrszeichen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      Ím Übrigen können die Städte auch ohne Verhängung von Fahrverboten einiges zur Umweltentlastung beitragen, indem man verkehrslenkende Maßnahmen ergreift, mit denen man den Verkehr flüssiger hält. In manchen Städten habe ich sogar den Eindruck, dass man einen totalen Rot-Fimmel entwickelt und noch nie etwas von der grünen Welle gehört hat.
      GENAU DAS wäre m.E. die Maßnahme der ersten Wahl überhaupt!!!!
      Nur leider setzte das dann fachlich kompetente Leute in den relevanten Verwaltungen voraus, anstelle der politischen Entscheider, die nur ihrer Ideologie verpflichtet sind und glauben, mit 30 kmh im Dauerstau werden weniger Schadstoffe ausgestoßen als mit 50 kmh bei flüssigem Verkehr.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • BernhardJ schrieb:

      Grüne Welle oder viele Kreisverkehre? Was würde mehr bringen? Ich schätze die im Ausland allseits beliebten Kreisel. Leider ist diese Chance von den Städte- und Verkehrsplanern in Deutschland irgendwie gründlich verpennt worden.
      Huch? Also hier kann von verpennt keine Rede sein. Die sprießen im Ländle wie Pilze aus dem Boden.

      Offensichtlich ist viel zu viel davon Länder- oder Kommunen-Sache.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • floflo schrieb:

      Warum fährst du auch falsch herum in den Kreisel ein? Nein, jetzt im Ernst, so etwas geschieht, wenn das Navi einem sagt "im Kreisverkehr 2. Ausfahrt links nehmen". Leider sind solche Bugs gar nicht einmal so selten. Verständnis habe ich dennoch nicht dafür, wenn jemand links herum in den Kreisverkehr einbiegt, es sei denn es ist ein Brite.
      Wieso ist das ein Bug? So bespreche ich mich mit meiner Frau auf dem Beifahrersitz auch, wenn wir mal Karte statt Navi bemühen. Wo lang im Kreisel? Links. Natürlich fahre ich dann rechts rum rein ... also hömma ... ;(

      In Großbritannien wird beim Einfahren in den Kreisel geblinkt, in welcher Richtung man ihn wieder verlässt ... das kriegen die auch hin.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • floflo schrieb:

      Ich selbst bin ein Freund der Kreisverkehre und bin der Meinung, dass sie meist am besten zur Flüssigkeit des Verkehrs beitragen. Verallgemeinern kann man das jedoch nicht. Es kommt immer auf die örtliche Situation an. So haben z,B. die Niederländer in den letzten 15 Jahre sehr viele Kreuzungen zu Kreisverkehren umgebaut, sind dabei für mein Empfinden aber häufig über das Ziel hinausgeschossen, indem man auch dort Kreisverkehre gebaut hat, wo die Querstraßen nur sehr schwach frequentiert sind.
      Das sehe ich genauso - es kommt immer auf an ob irgendetwas nur abgearbeitet wird, um es abhaken zu können oder ob wirklich jemand mitdenkt.

      In Berlin werden auch Kreisel gebaut, dort wo vormals eine Ampel funktionierte - die Kreisel sind zu klein + an jeder Ein-/Ausfahrt ist einFußgängerüberwege.
      So steht man öfter und länger als an einer Ampelkreuzung.
      ... und solange die Straßenbanen die Ampeln schalten, ist eine grüne Welle Utopie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red ()

    • pmhausen schrieb:

      floflo schrieb:

      Warum fährst du auch falsch herum in den Kreisel ein? Nein, jetzt im Ernst, so etwas geschieht, wenn das Navi einem sagt "im Kreisverkehr 2. Ausfahrt links nehmen". Leider sind solche Bugs gar nicht einmal so selten. Verständnis habe ich dennoch nicht dafür, wenn jemand links herum in den Kreisverkehr einbiegt, es sei denn es ist ein Brite.
      Wieso ist das ein Bug? So bespreche ich mich mit meiner Frau auf dem Beifahrersitz auch, wenn wir mal Karte statt Navi bemühen. Wo lang im Kreisel? Links. Natürlich fahre ich dann rechts rum rein ... also hömma ... ;(

      In Großbritannien wird beim Einfahren in den Kreisel geblinkt, in welcher Richtung man ihn wieder verlässt ... das kriegen die auch hin.

      Gruß
      Patrick
      Das ist natürlich ein BUG.
      Wer in einem Kreisverkehr links abbiegt, der landet in der Mitte im unbefestigtem Bereich. :nana:
      Die korrekte Ansage lautet:
      Den Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt nach rechts (bei Linksverkehr nach links) verlassen.


      Hier im Norden werden auch viele Kreisverkehre gebaut, auch dort wo der Platz nicht aussreicht.
      Da ist dann der gesamte Kreisverkehr gepflaster, ohne Beet in der Mitte. In diesen Kreisverkehren wird dann ganz einfach nach links abgebogen, so als sei es eine Kreuzung oder Fußgänger überqueren ihn diagonal.
      Gruß
      row-dy
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • schrauberass schrieb:

      @YETI_in_red

      Das mein Greenline eines Tages wieder einem Fahrverbot unterliegt war offensichtlich! Auch bevor ich ihn gekauft habe!
      Echt, Du hast Dich vom Greenline getrennt?

      Meine Gedanken kreisen auch seid fast einem Jahr unentwegt in diese Richtung. Aber da akuell moderne Benziner auch rechlich Feinstaub auswerfen, sind die doch gleich als nächstes dran. Beim Hybrid kann es wie bei den Gasautos passieren, ist der Benzintank zu gross, Accu zu klein, wird man möglicherweise genauso behandelt, wie ein herkömmliches Modell.
      Also rein elektrich, da ist halt das Angebot noch sehr begrenzt. So habe ich mir den KIA seol angeschaut, ist vom Aufbau dem Yeti ja ähnlich. Aber viel unübersichtlicher, viel kleiner Kofferraum und dann doch rund 30t€.
      Dann vielleicht doch noch ein wenig Schneetier fahren, die Frau liebt ihn doch so sehr ^^
    • pmhausen schrieb:

      Also hier kann von verpennt keine Rede sein. Die sprießen im Ländle wie Pilze aus dem Boden.
      Ja, jetzt. Die Franzosen bauen die aber kontinuierlich seit 100 Jahren... :rolleyes:

      Zu kleine, womöglich nur einspurige Kreisel ohne Mittelinsel die nur lieblos statt der Kreuzung hingerotzt wurden, sind natürlich Scheitze.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • berme schrieb:

      Ja Kreisverkehr eine sehr gute Erfindung besonders auf dem Ländle und teilweise ohne Ampelreglung.
      Da stimme ich Dir voll zu.
      Hier auf dem Land werden schon seit 15 Jahren nach und nach viele Kreuzungen auf Kreisverkehre umgebaut.
      Und damit wurden viele Unfallschwerpunkte und Nadelöhre entschärft.
      Auch der Verkehr läuft überall flüssiger.

      Nur die Verkehrsregeln zum Kreisverkehr lernt Bauer Hinz und Tante Kunz in diesem Leben nicht mehr.

      Gruß Jörg
    • Feinstaub - E-Autos nicht die Lösung!?!

      zeit.de/mobilitaet/2017-02/fei…ung-reifen-abrieb-bremsen

      Bevor man überhaupt die Ursachen analysiert hat, sind die Verdächtigen schon gehängt.
      Vielleicht sollen wir jetzt lieber auf E-Luftkissenfahrzeuge setzen?

      dazu noch eine alternative Meinung:
      tichyseinblick.de/kolumnen/lic…nen/feinstaub-eine-posse/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MajaB ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.