Fahrverbote in Planung

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Erst wenn der letzte Diesel stillgelegt,
      der letzte Tropfen Diesel aus den Tanks geflossen ist,
      die letzte Arbeitsmaschine verschrottet,
      das letzte Seeschiff stillgelegt,
      das letzte Flugzeug geflogen,
      werden wir feststellen,
      wie wunderschön die vergangenen Jahre waren. :thumbup:

      Frei nach einem unbekanntem Indianerstamm.
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • BernhardJ schrieb:

      Es ist trotzdem merkwürdig, dass es immer wieder Menschen gibt, die behaupten, dass es gar nicht so schlimm war mit dem Schwefeldioxid und dem sauren Regen
      Das habe ich nicht behauptet!! Meine Aussage bezieht sich auf das Waldsterben. Nachdem ein Forstwissentschaftler eine These aufgestellt hat, wurde nur noch vom Ende das Waldes gesprochen und zwar von allen. Das nenne ich eine Hysterie.
      Inzwischen gibt es viel Fachleute die die Situation anders einschätzen. Immerhin ist der Wald nicht gestorben. Was die Umweltverschmutzung, den sauren Regen usw. angeht, bezweifelt niemand die Maßnahmen die getroffen wurden.

      Heute ist doch das selbe. Die Stickoxydwerte sinken seit 20 Jahren. Die Emissionen aus den Dieseln werden immer geringer aber wir fangen an hysterisch über schlechte Luft zu reden, drastische Maßnahmen zu fordern usw.. Warum nicht einfach mal die eingeleiteten Maßnahmen abwarten statt den Dieselfahrer zu enteignen oder Mrd. in unnütze Nachrüstungen zu stecken.

      BernhardJ schrieb:

      Immer wieder das gleiche Spiel der hartnäckigen Ignoranten
      Wenn ich mich recht erinnere bist du gegen den Atomausstieg. Die Mehrheit der Wissenschaftler befürworten es, die Umweltschützer genauso und auch die Politik. Die Bevölkerung hat Angst.
      Aber es gibt einige Ignoranten die auf Atomkraft setzen......

      Lieber Bernhard, nur weil man mit seiner Meinung nicht immer dem Mainstream entspricht ist man noch lange kein Ignorant.
      Inzwischen hat sich ja auch die Erkenntnis durchgesetzt das die Erde keine Scheibe ist.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      Wenn ich mich recht erinnere bist du gegen den Atomausstieg.
      Vielleicht erinnerst Du Dich aber auch, dass ich die jetzige Atompolitik (inklusive Endlager) und Eigentumsverhältnisse sowie die veraltete Technik kritisiere. Also bin ich auch gegen die Kernkraftwerke so wie sie jetzt betrieben werden.
      Zur Kernkraftenergie (aber dann hoffentlich in einer anderen Form) wird es trotzdem keine Alternative geben. Dafür ist der Energiehunger der Menschheit viel zu groß.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • otto36 schrieb:

      Genau durch die plakative Zahl wird die Studie unseriös. Diese Zahl liest sich einfach besser als der Hinweis das unsere Lebenszeit statistisch um 10 minuten verkürzt wird.
      Ich habe auch meine Probleme, wenn eine Ministerin ( inzwischen a.D.) für Fahrverbote und Hardwarenachrüstungen ist und dann eine passende, im eigenen Haus erstellte Studie vorliegt.
      Zur Klarstellung:
      Das Wort "Tote" wird in der Studie gar nicht benutzt und die Zahl 6.000 (genauer 5.966 für 2014) finde ich auch nur an wenig hervorgehobener Stelle in irgendwelchen Tabellen. Dass andere dann nur auf diese Zahl anspringen, kann man nicht der Studie anlasten. Also ist nicht die Studie"unseriös" sondern der Umgang mit ihr!
      Desweiteren ist die Studie gerade nicht "im eigenen Haus" der Ministerin erstellt worden, sondern vom "Helmholtz Zentrum München" und dem "IVU Umwelt Freiburg".

      LG lego63
    • BernhardJ schrieb:

      Zur Kernkraftenergie (aber dann hoffentlich in einer anderen Form) wird es trotzdem keine Alternative geben. Dafür ist der Energiehunger der Menschheit viel zu groß.

      Grüße - Bernhard
      Doch die gibt es. Verbesserung der Energieeffizienz. LDE-Lampen verbrauchen etwa 10 % der Energie die herkömmenliche Glühfadenlampen benötigt haben.
      Wenn uns dieser Schritt annähernd beim Heizen, bei der Mobilität und der Produktion auch gelingt, dann haben wir Energie im Überfluss.
      Energie einzusparen ist wesentlich intelegenter als für immer mehr energiehungrige Technik immer mehr Energie erzeugen zu müssen.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • lego63 schrieb:

      Desweiteren ist die Studie gerade nicht "im eigenen Haus" der Ministerin erstellt worden
      Gesellschafter sind nach dem Gesellschaftsvertrag vom 13. Februar 1978 zu 90 % die Bundesrepublik Deutschland (vertreten durch den Bundesminister für Bildung und Forschung)

      So ganz unabhängig ja dann doch nicht.

      lego63 schrieb:

      Das Wort "Tote" wird in der Studie gar nicht benutzt und die Zahl 6.000 (genauer 5.966 für 2014) finde ich auch nur an wenig hervorgehobener Stelle in irgendwelchen Tabellen. Dass andere dann nur auf diese Zahl anspringen, kann man nicht der Studie anlasten
      Aber der Umweltministerin a.D. Diese Zahl wurde doch bei der Vorstellung der Studie hervorgehoben.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • lego63 schrieb:

      Zahl 6.000 (genauer 5.966 für 2014
      Bei dieser krummen Zahl fällt mir noch eine Aussage eines ehemaligen Lehrers ein.
      Bei der Berechnung der Materialstärke im Maschinenbau waren wir ganz stolz auf unsere schönen neuen Taschenrechner. Natürlich gaben wir das Ergenis mit vielen Nachkommastellen an. Das Ganze dann multipliziert mit dem Sicherheitsfaktor. Die Nachkommastellen wurden natürlich beibehalten.
      Unser Lehrer hat das Ergebnis als falsch bewertet. Er war der Meinung das die 4 Nachkommastellen, nachdem man das Ergebns mit dem Sicherheitsfaktor 7 multipliziert hat, den Eindruck einer Genauigkeit vermitteln die nicht gegeben ist.
      Wenn ich dann von 5966 Toten lese, wird mir vermittelt das es sich um genaue wissenschaftliche Berechnungen geht. Allerdings beruhen die Berechnungen auf einer Vielzahl von Annahmen, willkürlich festgelegten Grenzwerten usw.
      Ein Ergebnis könnte da nur lauten:
      Unter den in der Studie angenommen Grenzwerten und gesundheitlichen Risiken kann man mit einer verlorenen Lebenszeit von umgerechnet 3000-9000 Toten in 2014 rechnen.
      Das wäre glaubwürdiger.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Nach dem Motto kannst du dann jede wissenschaftliche Studie diskreditieren (irgendwelche Abhängigkeiten gibt es immer). Dass die "6.000 Toten" auch vom UBA zu sehr in den Vordergrund gestellt wurde, hatte ich ja bereits geschrieben und kritisiert. Aber diesen "Fehler" jetzt weiterhin zur zentralen Kritik an der Studie zu machen, ist in Kenntnis dieses Fehlers ziemlich unsinnig!

      LG lego63
    • ...Waldsterben - Atomkraftwerke -

      ......wissenschaftliche Studien , 4 Stellen nach dem Komma

      ich finde dieser “ Fahrverbote in Planung “ Thread wird immer unübersichtlicher und verkommt zur Bühne.


      ;sorry; Aber so empfinde ich das!
      Knapp 1.500 Beiträge (8 von mir mit diesem) in 15 Monaten . :S
      Aber ich gehe einfach aus dem abonnierten Thema raus - wichtiges lese ich ja im
      “ fragen und antworten zum Update EA 189” Thread.
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    • letztendlich keine neuen Erkenntnisse...

      alles einer zweifelhaften grünen Minderheitsideologie geschuldet, aber eine weitergehende Diskussion hier führt unweigerlich in den unerwünschten politischen Bereich
      PS. wer schützt die Menschen/Bürger vor den selbstgerechten "Umweltschützern"?

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Der Text des CSU-Organs Bayernkurier ist betreffend flachem Stammtisch-Populismus (ohne jegliche Recherche und ohne sachlichem Inhalt) kaum zu übertreffen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.