Fahrverbote in Planung

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nicht vernachlässigen darf man bei LKWs die Reifenabriebe und die Bremsstäube. In der Schifffahrt kommt das nicht so deutlich zum Tragen.

      H.N.
    • BernhardJ schrieb:

      Die Universität Duisburg-Essen hat allerdings den Stickoxid-Ausstoß untersucht, und da gibt es anscheinend Nachteile gegenüber dem Straßenverkehr.
      4 LKWs stossen in etwa so viel NOx aus wie ein Binnenschiff.
      Da aber ein Binnenschiff soviel wie 40 LKW s transportiert, ist die Umweltbilanz beim Schiff bezüglich der insgesamt zu transportierenden Güter auch beim NOx viel besser.

      Zitat: "Binnenschiffe, die für den Gütertransport eingesetzt werden, stoßen laut der Studie im Durchschnitt 600 Milligramm Stickoxid (NOx) pro Tonnenkilometer (tkm) aus, bei einem Lkw sind es 160 Milligramm/tkm, bei einem Güterzug 36 Milligramm/tkm."

      hier nochmal der Link
      schiffundtechnik.com/lexikon/b…nschifffahrt--umwelt.html
    • Berme, 600 mg pro Kilometer pro transportierter Tonne Ladung. Ein Binnenschiff stößt also pro Tonne Ladung 4x so viel Stickoxid aus wie ein LKW ...

      Was höchstwahrscheinlich daran liegt, dass das Schiff bislang keine Abgasreinigung hat. Und natürlich auch nur für LKW gilt, die nicht mit "Adblue-Simulator" durch die Gegend fahren.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

    • pmhausen schrieb:

      pro transportierter Tonne Ladung.

      Ja jetzt fällt der Groschen, nur fragt sich ob es insgesamt nicht doch mehr Sinn machen würde mehr Transportgüter von den Straßen auf die Flüsse zu bekommen um die schon überfüllten und maroden Straßen und die Luft von CO2 zu entlasten .
      Partikelfilter müssten natürlich auch zur Pflicht werden.

      Zitat:

      Binnenschiffe reduzieren pro Tag 28500 Lkw-Fahrten

      Wiesbaden (ots) - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden im letzten Jahr 249 Millionen Tonnen Güter auf Binnenschiffen befördert.

      Könnten diese Güter nicht auf Binnenschiffen transportiert werden, wären hierfür rund 10 Millionen Lkw-Fahrten mit jeweils einer Nutzlast von 24 Tonnen erforderlich. Dafür müssten im Durchschnitt 28 500 Lastkraftwagen täglich eingesetzt werden. Dies würde - hintereinander aufgestellt - einer Lkw-Kolonne von etwa 570 Kilometern Länge von München bis Köln entsprechen.

      Auf der Eisenbahn hätten diese Transporte den Einsatz von etwa 6,2 Millionen Güterwagen jährlich mit jeweils 40 Tonnen Nutzlast zur Folge. Das deutsche Schienennetz würde pro Tag um zusätzlich 17 100 Güterwagen belastet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • berme schrieb:

      Von daher wäre ein Verlagerung von der Straße auf die Flüsse umweltfreundlicher.
      Ja, was CO2 und Dieselverbrauch angeht auf jeden Fall. Insgesamt nur, wenn der Stickoxid-Ausstoß der Schiffe strenger reglementiert würde. Denn ein Schiff produziert insgesamt 3,75 mal soviel Stickoxide als wenn seine komplette Ladung mit LKWs befördert würde.

      Die Belastung mit Feinstaub müsste eventuell noch untersucht und verglichen werden, denn da wird es wohl auch Unterschiede bei den DPF auf der Straße und auf dem Wasser geben.

      Die mit Abstand umweltreundlichste Güterbeförderung wird leider seit Jahrzehnten total vernachlässigt - Die Schiene.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Früher hatte jeder größere Betrieb oder ein größeres Lager eine eigene Schienenanbindung. Da waren die LKW-Fahrten sehr überschaubar. Heute hat man das alles kaputtgespart.
      Zudem kommt noch, dass die rollenden LKWs als Lager missbraucht werden - Verlagerung der Kosten auf die Allgemeinheit der Steuerzahler zugunsten des privaten Gewinns.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • mi-go schrieb:

      Und wie bekomme ich das Schiff hier ins Gebirge?
      Frag Fitzcaralldo! Der weiß wie das funzt!
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Ach du Sch....
      Ich fahre mit dem Rad zum Bahnhof und dann mit dem Zug zur Arbeit =O
      Ob ich auf den letzten paar hundert Metern, die ich zu Fuß gehe wohl Abrieb von den Schuhsohlen produziere?
      Vielleicht sollte ich doch lieber zu Hause bleiben. :huh:
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.