Allrad,Haldexkupplung-Fragen,Antworten,Probleme,Erfahrungen ,Service,Informationen,Vergleich-2x4,

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ja, leider ist das nicht zielführend. Da aber der Mechaniker/Chef der Werkstatt selbst erkannt hat das da was nicht i.O. ist wird das künftig kein problem mehr sein. Er hat dann mit mir gemeinsam den Filter noch aufgeschnitten und war endgültig überzeugt.

      Hätte ich eher gewusst das es da ein Thema gibt, wäre es mit Filtertausch und Service erledigt, jetzt muss ich halt draufzahlen.
      80% Unterhaltung durch Lautstärke, powered by Igor Akrapovic
    • old man schrieb:

      Auf eigenes Risiko den Filter wechseln lassen oder nicht?

      Ja, unbedingt. Alle 30k KM ist Marken- u. Forenübergreifend für notwendig gehalten worden.

      Der Schaden bei mir an der Vorladepumpe wird schon bestanden haben. Immerhin Laufleistung größer 120k Km und nur der Ölwechsel bei 60k KM und eben 120k KM.
      80% Unterhaltung durch Lautstärke, powered by Igor Akrapovic
    • rainer II schrieb:

      ......nach den Forum-Infos fragte ich beim :F: Haldex-Ölwechsel nach diesem Filter : "solange beim 4x4 kein Problem auftritt, gehen wir da nicht ran !"
      Genauso ist das leider, die gehen erst ran wenn was kaputt ist. Dann lässt sich auch schön Geld verdienen.
    • fokli schrieb:

      Genauso ist das leider, die gehen erst ran wenn was kaputt ist. Dann lässt sich auch schön Geld verdienen.
      Wann sonst - sie müssen die jeweiligen Arbeiten nach den Vorgaben des Herstellers machen. Wenn ich darüber hinaus weitere Arbeiten von meiner Werkstatt durchführen lasse, muss ich diese auch bezahlen.
    • So, Pumpe musste ersetzt werden nachdem die Reinigung keinen Erfolg brachte.

      Jetzt gript es wieder ordentlich auf allen Vieren...leider is der Schnee hier wech...;-(
      80% Unterhaltung durch Lautstärke, powered by Igor Akrapovic
    • Kajo schrieb:

      fokli schrieb:

      Genauso ist das leider, die gehen erst ran wenn was kaputt ist. Dann lässt sich auch schön Geld verdienen.
      Wann sonst - sie müssen die jeweiligen Arbeiten nach den Vorgaben des Herstellers machen. Wenn ich darüber hinaus weitere Arbeiten von meiner Werkstatt durchführen lasse, muss ich diese auch bezahlen.
      Ich mach es halt selber, also kostet mich das nur das Öl.
    • Heute war mein Yeti 1.4 TSI 110 KW 4x4 zur 3-Jahresinspektion mit 34.000km.
      Dabei stand auch der Haldex-Ölwechsel an. Nach den Informationen aus diesem Forum habe ich gebeten, unbedingt auch das Sieb zu reinigen und extra ein Photo aus dem Forum "Sieb vor und nach der Reinigung" mitgegeben.
      Große Überraschung bei der Abholung: "Das Sieb konnten wir nicht reinigen, die Haldex an diesem Fahrzeug hat kein Sieb" ?( .

      Die Haldex-Kupplung ist das geheimnisvollste Bauteil, das mir in meiner 54-jährigen Autofahrerkarriere untergekommen ist.
      Wo sonst gibt es über ein Bauteil so viele verschiedene Meinungen, Wissensstände und völliges Unwissen seitens der Werkstätten.

      Da bleibt dann im Ernstfall nur noch der Baugruppentausch, die entsprechende Baugruppe heißt wohl "Antrieb" und lässt beim Skoda-Service die $-Zeichen in den Augen leuchten.
    • Naja, man sollte mal überlegen, wer denn nun „daneben“ liegt.
      Derjenige, der den Filterwechsel fordert, obwohl es gar keinen Filter gibt, oder der Beauftragte, der einen nicht vorhandene Filter nicht wechseln kann.

      F.B.
    • kaspar schrieb:

      Da bleibt dann im Ernstfall nur noch der Baugruppentausch, die entsprechende Baugruppe heißt wohl "Antrieb" und lässt beim Skoda-Service die $-Zeichen in den Augen leuchten.
      Der Austausch der Haldex-Pumpe dürfte sich mit den dazu gehörenden "Mannkosten" auf ca. 500,00 € belaufen, deswegen klingelt beim SKODA-Service die Kasse nicht besonders laut.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.