Allrad,Haldexkupplung-Fragen,Antworten,Probleme,Erfahrungen ,Service,Informationen,Vergleich-2x4,

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Heute war Termin für den nachträglichen Ölwechsel im Haldex-Diff. Alles wie vereinbart, sie haben beim Diff. das alte Öl rausgelassen, das waren ca. 0,7 ltr., und zwar hell und schmutzfrei, und neues rein, 0,9ltr.

      20190925_135716b.jpg

      Damit ist jetzt klar, daß das tatsächlich eine " Lebensdauerfüllung " ist. Ich wollte den Ölwechsel haben, damit der Anfangsverschleiß raus ist. Es scheint, daß werksseitig ein Tick zuwenig drin war, den Originalinhalt konnte ich aber nur per Augenmaß schätzen.
      Um das Haldex-Diff und das Verteilergetriebe brauche ich mich bis 200000km wohl nicht mehr zu kümmern, Haldex-Kupplung ( mit Pumpensieb ) nächstes Mal vielleicht bei 90000, das DSG ( war bei 5000 und 30000 ) nächstes Mal bei 75000, passend zum Motoröl alle 15000.

      Andreas
      Skoda Yeti Drive, 2.0 TDI SCR, 4x4, DSG, platin-grau metallic, AK, ClimAir
      Yamaha MT09 aus 2015 matt-grey
    • Hallo zusammen,

      mein Yeti war gestern nach 2,5 Jahren zur 60000km Inspektion. Den vom Hersteller im 3 Jahres Intervall angedachte Ölwechsel der Haldexkupplung wurde auf meinen Wunsch vorgezogen. Ich hab die Werkstattjungs auch um Reinigung des Siebes auf der Saugseite der Pumpe gebeten Und das war auch nicht verkehrt oder unnötig wenn man die Bilder sieht. Skoda hat ja wohl so eine Reinigung nicht im Serviceplan für dieses Fahrzeug enthalten-wie nennt man das so schön-Wartungsfrei. Ich weiß ja nicht!
      Dateien
      • DSCF4408.JPG

        (880,95 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF4409.JPG

        (799,65 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF4410.JPG

        (840,42 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF4411.JPG

        (843,54 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF4412.JPG

        (322,29 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe beim ersten Kundendienst bei ich glaube ca. 12000 Km den Ölwechsel machen lassen. Späne kommen ganz am Anfang oder am Ende wenn es kaputt geht.
      Deshalb habe ich mich nicht an die Herstellervorgaben gehalten und das vorsorglich mitmachen lassen.
      Der zuständige Werkstattmeister hat nur wohlwollend genickt (Ich denke nicht, dass es an dem bisserl Umsatz gelegen hat).
      Gruß Peter :)
    • Vorpommernbenzy schrieb:

      ... Ich weiß ja nicht!
      Schön ist das nicht. Aber das sieht eher nach mäßig schädlichem Glibber ohne größeren Abrieb aus, der im Zweifel mit durchgesaugt wird und sich hier an der strömungsberuhigten Stelle absetzt. Vermutlich gibt es solche Bereiche auch an anderen Stellen im Kupplungsgetriebe, der beim Ölwechsel auch nicht sauber wird. Vereinzelte größere Brocken sind ansonsten vom Sieb erfolgreich zurückgehalten, ohne dieses annähernd zuzusetzen. Jedoch habt Ihr Recht: Frisches Öl kann nur die Funktion unterstützen.
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Vorpommernbenzy schrieb:

      Den vom Hersteller im 3 Jahres Intervall angedachte Ölwechsel der Haldexkupplung wurde auf meinen Wunsch vorgezogen.
      Da auch mein Lieber in der letzten Zeit nur noch mit den Vorderhufen gescharrt hat, habe ich bei der 120.000er Inspektion heute ebenfalls darum gebeten. Auch wenn die bekannte Aussage "der Haldexservice ist eigentlich erst nächstes Jahr dran und von einem Sieb steht nirgendwo etwas" kam. Und siehe da, komplett zugeschmoddert :thumbdown: Jetzt wird gespült und gereinigt...
      Daher vielen Dank Vorpommernbenzy für die treffsichere Bebilderung. :thumbsup:

      MfG
      Eric
    • Ölwechsel Haldex ein Buch mit sieben Siegeln????

      Hallo & guten Abend Yetifreunde,es steht doch jetzt an.Die 60000er Inspektion,bis jetzt läuft meinYeti( 2.0 Diesel 150 Pferde Bj 2015 Schalter) super.Nun kommt folgende Frage.....Ihr ahnt es schon...
      Bei der heutigen Absprache was nun gemacht werden soll,kam auch der Termin Ölwechsel Haldex ( 12-2021) zur Sprache.
      1.Frage welche Ausführung Hadex 4 oder 5?
      2.Wo bekomme ich einen Filter bzw. Ein neues Sieb im Satz her.

      Die reine Skoda W. ne ne das muss nichts an Filtern gewechselt werden

      Mein heutiger VW Händler sprach nur vom Ölwechsel.

      Wer kann mir da helfen???

      In diesem Sinne bleibt Gesund..


      Gruß W. :F:
    • Das müßte dann doch die Haldex 5 sein.
      Dafür gibt es keinen Filter. Der Ölwechsel alle 60000 sollte aber dringend eingehalten werden.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Ich habe da ziemlich frische Erfahrungen.

      Beim Baujahr 2015 dürfte eine Haldex V5 verbaut sein. Da gibt es keinen Filter. Es ist nur auf der Saugseite der Pumpe ein Sieb verbaut. Dieses kann einfach gereinigt werden. Allerdings muss die Pumpe dazu demontiert werden. Ist keine große Sache. Steht aber nicht auf der Liste der Markenwerkstatt. Du solltest unbedingt auf die Reinigung des Siebes bestehen. Im Web findest Du einige Videos zu dem Thema. Wenn das Sieb nicht gereinigt wird, dann wird die Haldex (natürlich nach Ablauf der Garantie, denn genau das ist meiner Meinung nach der Plan der Markenwerkstatt) Fehlermeldungen produzieren und sich irgendwann ganz verabschieden. Davon merkt man übrigens nur dann etwas, wenn man auf Schnee oder sonst rutschigem Untergrund fährt. Oder wenn man mal den ersten Gang reinmacht und Vollgas gibt. Dann flackert die ESP-Lampe und signalisiert durchdrehende Vorderräder (zumindest beim Diesel mit recht knackigen Drehmoment). Bei funktionierender HALDEX-Kupplung rutscht vorne nichts durch, weil die Hinterachse zugeschaltet wird.

      Also lass Dir nichts erzählen. Die sollen die 2 Schrauben lösen und die Pumpe rausziehen. Dauert vielleicht eine Viertelstunde. Man wird Dir natürlich mehr in Rechnung stellen. Aber besser einen Huni zahlen, als irgendwann eine neue Haldexpumpe einbauen lassen müssen. Die Pumpe könnte man übrigens ganz entspannt selber wechseln. Kaufen kann man die im Web. Allerdings muss die neue Pumpe angelernt werden. Und da hört es dann für viele auf mit dem Selbermachen.

      Mein Fahrzeuge hat vor ein paar Wochen eine neue Haldexpumpe bekommen. Ich habe gesehen wie ein Sieb aussieht, wenn man nur Öl wechselt und nicht reinigt.
    • Bikendorf schrieb:

      Die sollen die 2 Schrauben lösen und die Pumpe rausziehen. Dauert vielleicht eine Viertelstunde. Man wird Dir natürlich mehr in Rechnung stellen. Aber besser einen Huni zahlen, als irgendwann eine neue Haldexpumpe einbauen lassen müssen. Die Pumpe könnte man übrigens ganz entspannt selber wechseln. Kaufen kann man die im Web. Allerdings muss die neue Pumpe angelernt werden. Und da hört es dann für viele auf mit dem Selbermachen.
      Wenn Werkstatt sich weigert bzw keine Lust hat, such Dir eine andere Werkstatt die das macht oder dann doch als DIY Variante.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • otto36 schrieb:

      Der Ölwechsel alle 60000 sollte aber dringend eingehalten werden.
      Ein viel zu langes Intervall. Besser spätestens zwischen 30...40 Tsd. oder jede 3 Jahre.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.