Allrad,Haldexkupplung-Fragen,Antworten,Probleme,Erfahrungen ,Service,Informationen,Vergleich-2x4,

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ja, so sehe ich dass auch. Etwas "blöd" ist es, wenn man wie ich jährlich 30.000km fährt. Dann ist der Haldex-Service jedes Jahr fällig. Und so wird der 4x4-Spaß auf die Dauer teuer. Wenn ich mir überlege, wie oft ich in den bisher 5 Jahren 4x4 gebraucht habe, dann war das eine ziemlich sinnlose Entscheidung.
    • Du hast das 4x4 öfter gebraucht als Du vielleicht vermutest. Die Haldex arbeitet nämlich mehr oder weniger ständig, auch unter angeblich "normalen" Fahrbedingungen.
      Wenn Du viel Langstrecke fährst, würde ich dann aber spätestens bei 45 Tsd. wechseln.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      otto36 schrieb:

      Der Ölwechsel alle 60000 sollte aber dringend eingehalten werden.
      Ein viel zu langes Intervall. Besser spätestens zwischen 30...40 Tsd. oder jede 3 Jahre.

      Grüße - Bernhard
      Woher weisst Du das @BernhardJ ?
      Hattest Du einen Schaden ?

      Die Jungs von :F: , jedenfalls die Meinen, wissen was Sie tun !
      Ich hatte / habe weder bei Yeti 1 noch beim aktuellen Yeti 2 jemals Probleme
      mit der Haldex gehabt.
      Standard Wartung nach Skoda Vorgabe.
      Nichts außer der Reihe.
      Warum auch ?

      ....und der YETI läuft, gestern bei Regen, Hagel und Schnee hat er es erst wieder bewiesen.

      Warum etwas machen, wenn es nicht nötig ist ?
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Die Empfehlung des Herstellers der Kupplung liegt bei 30 Tsd. km.

      VW Konzern weicht davon ab und schreibt Ölwechsel jede 3 Jahre vor. Für jemanden der im Jahr nur 15 Tsd. km Langstrecke fährt, reicht dieses Intervall von 3 Jahren mit dann ca. 45 Tsd. km.

      @Privatier
      Ich vermute dass es sich so ähnlich bei Dir verhält und Du kannst beruhigt auf die Richtigkeit der VW/Skoda-Vorgaben hoffen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Privatier schrieb:

      Warum etwas machen, wenn es nicht nötig ist ?
      Ich hatte es schon mal geschrieben, ich hatte mich hier im Forum etwas "verrückt" machen lassen und nach der Weigerung von Skoda eine andere Werkstatt beauftragt, den Haldex4-Filter nach ca. 50TKm wechseln zu lassen. Der war komplett frei von irgendwelchen Ablagerungen.
      Die Haldex-Pumpe selbst hing fest und funktioniert nach Aus-und Wiedereinbau klaglos.
      Der Allradantrieb wird häufig zugeschaltet, merkt man erst wenn man bei feuchter Straße ohne unterwegs ist.
      Oft drehen die Räder beim anfahren durch. Man gewöhnt sich wohl mit Allrad an einen etwas unsensibleren Anfahrmodus.
    • Danke für die super Tipps. Ja ich war bei Werkstatt :F: .....Auf Nachfrage bei dem Meister kam die Antwort: Da muss ich mal meinen Getriebespezi fragen.Gesagt getan,das Sieb vor der Pumpe war bekannt ,wird aber beim Ölwechsel nicht gereinigt.Somit schriftlich vereinbart.Also bleibt bei der 60000er nur noch der Ölwechsel sowie die Bremsflüssigkeit.
      Ansonsten habe ich schon mal den Luftfilter sowie den Innenraumfilter gewechselt. Also einfacher geht's nimmer.
      Der Freundliche :F: wollte ja nur den Innenraumfilter wechseln,aber beide Filter hatten es hinter sich.
      Danke für die Infos und bleibt bitte alle Gesund
      Gruß Wolfgang
    • Hallo zusammen,

      ich habe seit ca. zwei Wochen einen gebrauchten Yeti FL 2017 4x4. mit ca 84tkm (von privat) gekauft.

      Mir ist die ganze Zeit schon aufgefallen, das man wenn der Motor läuft "von" hinten ein Summen (Pumpengeräusch) hört.
      Nach der Durchsicht durch den Faden, gehe ich davon aus, das es die Haldex Pumpe ist?

      - Ist das normal, das die immer läuft, und deutlich zu hören ist?

      - Um dem "falschen Öl" aus dem Weg zu gehen (k.A. ob schon mal der Service am Haldex gemacht wurde), würde ich demnächst gerne - vermutlich dann selbst - beide Öle tauschen. (Vermutlich dann auch alle 1 - 2 Jahre, wenn es nicht so viel kostet (das Öl)).

      Könnte jemand von den Experten hier, gute Öle (Diff u. Haldex) benennen?

      Leider dürfte es schwer werden jetzt nach dem Winter die HA mal zu testen.

      VG

      Gerhard
    • undercover schrieb:

      Mir ist die ganze Zeit schon aufgefallen, das man wenn der Motor läuft "von" hinten ein Summen (Pumpengeräusch) hört.
      Elektrische Kraftstoffpumpe, der 4 x 4 sogar 2!


      undercover schrieb:

      - Um dem "falschen Öl" aus dem Weg zu gehen (k.A. ob schon mal der Service am Haldex gemacht wurde), würde ich demnächst gerne - vermutlich dann selbst - beide Öle tauschen. (Vermutlich dann auch alle 1 - 2 Jahre, wenn es nicht so viel kostet (das Öl)).
      Original
    • Vielen Dank!

      Das klingt schon mal gut. Muss mal sehen, ob ich die nächste Zeit mal unter das Auto komme. Dann kann ich ggf. direkt hören, ob es (nicht) die Vordruckpume ist.

      Das Original Öl ist ein G 060 175 A2 (HALDEX) - oder?
      Das für das DIFF - ? Hier habe ich noch nichts gefunden.

      In Zeiten der Pandemie wollte ich versuchen keinen Besuch beim :) zu verursachen, sondern alles online zu besorgen.

      Viele Grüße!

      Gerhard

      Der noch froh ist, endlich wieder einen Yeti zu haben (der erste wollte uns in den Ruin treiben ...)
    • Hi,

      du bist super! Danke für den Teile Katalog Link! Ist ja echt klasse.

      Aber so wie es aussieht kann man das Getriebeöl nur über Skoda(VW) bestellen - oder? Ich habe jetzt keinen Anbieter online mit der Nummer gefunden.
      Das Haldex Öl bekommt man aber offensichtlich schon.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.