Allrad,Haldexkupplung-Fragen,Antworten,Probleme,Erfahrungen ,Service,Informationen,Vergleich-2x4,

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Haldex V Kundendienst mit Siebsäuberung

      Heute war mein Yeti mit 65.000km und 5,2 Jahren beim Skoda-Kundendienst mit HU/AU. Letztere problemlos bestanden, auch die Hinterradbremsen wurden nicht bemängelt.
      An der Haldex wurde das Öl zum zweiten Mal gewechselt (1.x bei 30.000km) und dieses Mal habe ich es geschafft, dass das Sieb der Vorpumpe gereinigt wurde. Ich hatte gebeten Photos zu machen und diese auch gezeigt bekommen. Das Sieb war ziemlich verdreckt und zugesetzt. Selbst der KD-Mitarbeiter, der zunächst die Notwendigkeit der Säuberung in Frage gestellt hatte, war überrascht. Ich soll die Bilder geschickt bekommen, was aber bisher noch nicht geschehen ist.
      Kosten (alles +MWSt): Ölwechsel Haldex 35,60€, Öl 45,30€,, Dichtsatz 16,29 €, 2 Schrauben 7,09 €, "Erweiterter Inspektionsumfang" (ist wohl Aus/Einbau des Siebes, Reinigung) 44,50 €
      Zusammen 148,78 € + MWSt =177,05 €
      Ob das so gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen. Wieviele Liter Öl bekommt man da für 54 € in die Haldex ?

      Ansonsten bin ich mit dem Auto bisher sehr zufrieden mit Ausnahme der Anfahrschwäche bei niedriger Drehzahl, die übrigens bei kaltem Motor (Anfettung?) nicht besteht, sehr zufrieden. Bisher keine Reparaturen,
      (lediglich Austausch des Heckwischermotors und des Tankdeckelverschlussmechanismus auf Garantie) und kein Rost. Toi, Toi, Toi
    • Ne, er schaute etwas betreten. Ich hatte den deutlichen Eindruck, dass es seit meinem letzten gescheiterten Versuch das Sieb reinigen zu lassen, doch mehrere Kunden mit diesem Wunsch bei ihm gegeben hatte. Er wusste sofort, dass dafür ein Dichtsatz und 2 Schrauben benötigt werden.
      Dem Forum sei Dank ! :thumbsup:
    • Siebreinigung Haldex V

      @kaspar:
      Könntest du bitte hier auch noch die Teilenummern von Dichtsatz und Schrauben lt. Rechnung angeben.
      Wäre bestimmt etwas Lebenshilfe für den Kundendienstberater wenn man den Reinigungsservice beauftragen will.
    • Siebreinigung Haldex V

      Danke.

      Der Dichtsatz 0CQ598305 ist der Reparatur-Dichtsatz Haldex 5 mit Dichtringen und Schrauben:
      Rep-Dichtsatz Haldex 5.JPG


      und die N 90281802 Schraube und die N 91082701Schraube sind wohl die Füll-und Ablaßschraube für Haldex 3-4-5:
      Füll_Abl-Schrauben Haldex 3-4-5.JPG


      Die sollten auch beim 'normalen' Haldex-Ölwechsel auftauchen.
      (Habe eben nachgesehen, waren bei meinem letzten Haldex-ölwechsel auch auf der Rechnung)
    • kaspar schrieb:

      Folgende Nummern stehen auf der Rechnung:

      0CQ598305 Dichtsatz 16,29 €
      N 90281802 Schraube 2,57 €
      N 91082701 Schraube 3,52 €

      alles noch zzgl. MWSt

      Danke für die Info mit dem Dichtsatz!

      Den muss ich mir auch noch besorgen (Gibt es da eigentlich auch eine Möglichkeit Die Teile im Web zu bestellen?)

      Lustig (oder eher nicht!!) in München kosten sogar die Teile mehr.

      Ich habe für die Schrauben vergangene Woche folgendes bezahlt:

      N 90281802 Schraube 3,14 €
      N 91082701 Schraube 3,91 €

      beides auch noch vor Steuer :(

      Leider habe ich das Öl noch nicht.

      Dafür hatte ich aber das Öl für das Differential schon da. Und habe es heute getauscht.
      (Das sah aber noch richtig gut aus).

      Beinahe hätte ich aber ein Problem bekommen.
      Ich habe das Öl mit folgendem Hilfsmittel (Pumpe) neu gefüllt:

      amazon.de/gp/product/B00871XO2…tle_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

      Und den 1l Inhalt Öl in die Pumpe gegeben.
      allerdings ist es nicht möglich den ganzen Liter dann zu "verarbeiten".
      Es bleibt was im Schlauch, und im Gefäß hängen.
      Ich habe es dann gerade so hin bekommen, so viel Öl in das Diff zu bekommen, das es wieder leicht raus zu tropfen begann. Da habe ich Glück gehabt.

      Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir die selbe Pumpe noch mal bestelle für die Haldex, (da ja noch Differnzial Öl Reste im Schlauch usw. sind. und die Pumpe künftig für das Diff, die zweite für die Haldex (1 x im Jahr) verwende.

      Oder gibt es da noch bessere Tipps als Füllhilfe?

      Meint ihr, es ist schlimm, wenn man die Haldexpumpe ohne Verwendung eines neuen Dichtsatz zum Siebreinigen raus nimmt?

      VG
    • Noch als Ergänzung.

      Was haltet ihr von dem Set:

      stelzhamer.com/product/haldex-…0cq598305/?v=3a52f3c22ed6

      Gut, ich habe zwar schon das Febi Öl bestellt, aber das kann ich bestimmt auch ein Jahr lagern.

      Hat jemand Erfahrung mit der Kombi:

      amazon.de/SW-Stahl-Adapter-Ein…&pd_rd_i=B00XC017OS&psc=1


      amazon.de/Einf%C3%BCllger%C3%A…fRID=PQ385FQGFPRNT5TMFKCZ
    • Hallo zusammen,

      endlich bin ich jetzt auch dazu gekommen das Haldex Öl zu wechseln.
      Das vom Differential hatte ich ja schon gemacht.

      Keine Ahnung, ob der Vorbesitzer den Wechsel bei 60tkm veranlasst hat. Jetzt hat unser Yeti 83tkm drauf. Jedenfalls war am Sieb einiges an groben Spänen zu sehen, und eine Menge Schmodder im Gehäuse.

      Eigentlich ist alles gut gelaufen, ich habe aber länger gebraucht als ich erwartet hatte.

      Zuerst habe ich versucht ob sich alle Schrauben lösen lassen. Reihenfolge:

      Einfüllschraube
      Ablassschraube
      Pumpenschrauben.

      Dann habe ich die Einfüllschraube entfernt, und die Ablassschraube auch, damit das Öl abfließen kann.

      Als nichts mehr gekommen ist, habe ich die Pumpe gelöst.
      Dabei ist mir aufgefallen, das man die Pumpe angesteckt nicht aus dem Gehäuse ziehen kann, da die Kabel zu kurz sind. Zumindest bei meinem.

      Da ich aber die VW Stecker hasse, und man an den Am Steuergerät auch nicht so gut rann kommt, hatte ich Bedenken ihn kaputt zu machen.
      Deshalb habe ich beschlossen den Stecker nicht zu lösen.

      Hier habe ich einen Tipp: Ich habe das Steuergerät lose geschraubt, und nach oben geschoben. Nun war das Kabel lang genug um die Pumpe zu entnehmen.
      Glücklicherweise kann man sie gut auf den Auspuff legen.

      Ich habe dann das Geäuse geputzt, und das Pumpensieb entfernt, und gereinigt (Bremsenreiniger).

      Die beiden O Ringe getauscht, und alles wieder zusammen gebaut. (Für die Pumpe hatte ich keine Drehmoment Angabe. Ich habe Sie mit 10Nm angezogen.

      Dann die Ablassschraube wieder eingedreht 38Nm --> Kam mir aber fast zu viel vor, aus dem Handgelenk hätte ich der Schraube weniger zugemutet???

      Dann wollte ich mit meiner großen Spritze 300ml und einem kleinen Schlauch das Öl einfüllen.
      Leider ist das aber direkt wieder raus gesuppelt. Deshalb habe ich ein wenig gebastelt.

      Da die Einfüllschraube ja auch gegen eine neue ersetzt wird, habe ich die Alte auf die Größe meines Schlauchs aufgebohrt. Eigentlich ein wenig kleiner, damit der Schlauch fest drinn steckt. Dann habe ich die Schraube mit Schlauch ein paar Gänge eingedreht, und dann mit der Spritze langsam das Öl (ganze Flasche) eingedrückt.
      Zum Schluss war das Mühsam, da der Stempel der Spritze (Gummi) durch das Öl ein wenig gequollen ist. Aber es ging noch.

      Dann die Einfüllschraube raus gedreht, und das zu viel eingefüllte Öl wieder raus laufen lassen.

      Einfüllschraube eindrehen, 15Nm

      Die Frage, ist ob ich das nächstes Jahr wieder mache (20-30tkm) oder ob ich jetzt 60tkm warte.

      Hier mal noch ein paar Bilder von der Aktion:
      Dateien
      • IMG_2208.jpg

        (437,89 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2207.jpg

        (434,98 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2206.jpg

        (387,96 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2205.jpg

        (480,06 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2204.jpg

        (456,59 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2202.jpg

        (465,19 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für den Link von dem Entriegelungswerkzeug. Das muss ich mir unbedingt kaufen.

      Wie oft ich die letzten Jahre an den Steckern schon verzweifelt bin :(

      Man mag es ja gar nicht laut zugeben, aber ich habe leider schon einige kaputt gemacht, da ich nie wusste wie die Lasche zu betätigen ist.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.