Allrad,Haldexkupplung-Fragen,Antworten,Probleme,Erfahrungen ,Service,Informationen,Vergleich-2x4,

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti 4x4 2.0tdi ruck nach Kraftschluss

      Servus, hab bei meinem Yeti (4×4 2.0tdi 170ps Schalter ) das Problem, das nach dem schaltvorgang, egal in welchem Gang, nachdem ich die Kupplung wieder loslasse, ein Ruck durch den ganzen Antriebsstrang geht, also etwa 1sek. nach KRAFTSCHLUSS.
      Haldex service wurde gemacht, Hardyscheibe getauscht, silentlager wurde getauscht.
      Ein freundlicher meinte Zweimassenschwungrad, ein andere meinte Antriebswelle.
      Was könnte noch das Problem sein? Bzw wie könnte ich Antriebswellen Probleme etc ausschließen?
      Komisch ist, wenn ich die Haldex-Sicherung ziehe ist es nicht mehr oder nur extrem wenig zu spüren?!
      Bitte um Hilfe
    • Wann ruckter er denn? Von heute auf morgen?
      Nach einer Reparatur?

      Verbesserten die Reparaturversuche die Situation oder verschlechterten sie sich?

      Erstbesitzer oder gebraucht gekauft?

      So aus der Ferne würde ich auf die Drehmomentstütze am Getriebe, ach Pendelstütze genannt tippen. Diese können bei ambitionierter Fahrweise schon ab 60.000 auftreten.
    • Drehmomentstütze hatte ich auch getauscht. Mir viel es glaub nach nem Reifenwechsel auf. Mit dem Tausch des motorlagers war es schonmal besser, aber der Mechaniker hatte Probleme beim Tausch, evtl motorlager wieder defekt, Mechaniker meinte Zweimassenschwungrad muss eh getauscht werden dann macht er das Lager nochmal mit wie macht sich das zweimassenschwungrad bemerkbar? Gekauft hab ich ihn gebraucht mit 85tkm jetzt 140tkm
    • Frag mal ob beim Haldexservice auch der Bereich der Pumpe und das dazugehörige Sieb gereinigt wurde. Das ist bei der Haldex 5 nicht mehr im Service vorgesehen. Bei mir war nach 135tkm so viel schwarzer Dreck da drin, dass ich mich gewundert habe dass sie überhaupt noch funktioniert.
    • Nur nochmal an alle, die sich überlegen sollte ich mal einen Haldex Service machen...???
      das war das Öl nach 17k Km (Yeti hat nun 51k KM), nach letztem Haldex-Service bei 38k Km beim Skoda-Vertragshändler.

      Filter wurde wahrscheinlich nun zum ersten mal gereinigt. War auch gut dreckig.
      Fahrprofil 60% Kurzstrecke in der Stadt, 40% Autobahn Tempomat bei 130.


      PS: Bild vom Filter ist nachdem ich den Dreck außen schon abgemacht hatte... da war deutlich mehr. Im Öl waren auch größere Abriebspuren und Metallstücke
      Dateien
      • IMG_6518.jpg

        (88,99 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6526.jpg

        (118,41 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6524.jpg

        (117,82 kB, 190 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6523.jpg

        (73,77 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6520.jpg

        (78,87 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe bei meinem das Öl nach 20.000 KM gewechselt,da sah es aus wie neu,von dem Filter
      wusste ich damals noch nchts. Kürzlich bei 75.000 Km habe ich wieder gewechselt und auch den Filter demontiert.
      Das Öl war immer noch sehr hell aber nicht mehr ganz so wie neu. Der Filter war auch ordentlich ,, verschlammt "
      allerdings ohne feste Partikel.


      Speedster
    • Filter, Filter, Filter...Die Haldex 5 hat nur noch ein Kunststoffsieb vor der Pumpe, welches leicht zu reinigen ist und wenn es unbeschädigt ist nicht getauscht werden muss.
      Die letzte mit echtem Filter Version war die Haldex 4. Aber auch diese hat vor der Pumpe ein Sieb.
      Auch die Schrauben müssen nicht gewechselt werden.
      Wichtig sind nur die beiden O-Ringe, welche original einen unterschiedlichen Durchmesser haben. Der kleinere der Beiden kommt dabei auf die Siebseite.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.