Allrad,Haldexkupplung-Fragen,Antworten,Probleme,Erfahrungen ,Service,Informationen,Vergleich-2x4,

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Allrad,Haldexkupplung-Fragen,Antworten,Probleme,Erfahrungen ,Service,Informationen,Vergleich-2x4,

      An die vorgegebenen Wechselintervalle halte ich mich nie, sondern verkürze diese:

      Pollenfilter alle 12 Monate (Aktivkohlefilter)
      Luftfilter alle 24 Monate bzw. 30 tkm

      Haldexöl mit Filter alle 24 Monate bzw. 30 tkm
      Ölwechsel mit Filter alle 12 Monate bzw. 15 tkm (Ölnorm 50700, besorge ich selber)
      Klimaanlage auf Dichtigkeit prüfen und Auffüllen des Kältemittel auf Sollwert alle 24 Monate
      Bremsflüssigkeit nach Vorgabe


      EDIT: Abgesplittet von hier: Wechselintervalle von Verschleißteilen
      Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, [lexicon]AHK[/lexicon], TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
      Nokian WR D3 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Thread gesplittet

    • Roomi schrieb:

      Haldexöl mit Filter alle 24 Monate bzw. 30 tkm

      Dazu kannst Du gerne ein neues Thema aufmachen...
      Wie ist denn das normale Intervall dafür?
      Sollte man bei hoher Belastung der [lexicon]Haldex[/lexicon] das Öl öfter wechseln?
      Dass da sogar ein Filter drin ist, wusste ich nicht. Hast Du noch mehr Infos da drüber?

      Ansonsten halte ich mich an die Intervalle, bzw. an das was die Werkstatt sagt. Vielleicht wird doch noch auf jährlichen Ölwechsel umgestellt. Dann sollen die restlichen Punkte der Inspektion nur alle zwei Jahre fällig sein.
      DON'T PANIC!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Thread gesplittet

    • Ich komme aus dem a3quattro.de Forum. Dort gibt es zahlreiche Beiträge zum Haldexöl samt Filter. Selbst der Hersteller tendiert zum Ölwechsel alle 30 tkm und nicht wie im VW Konzern üblich alle 60tkm.

      a3quattro.de/index.php?page=Th…0&highlight=Haldex%C3%B6l

      a3quattro.de/index.php?page=Th…8&highlight=Haldex%C3%B6l

      Innerhalb der Grantiezeit reicht es, die Vorgabe von Skoda einzuhalten, um Garantie und später Kulanz zu erhalten. Ich bin da wahrscheinlich zu pedantisch. Aber bezüglich Öl und Wechselintervalle im Zusammenhang mit mit turbogeladenen Benzindirekteinspritzern sowie Steuerketten gibt es sehr viele Probleme im VW/Audi Konzern.Auffällig in diesem Zusammenhang ist, dass Audi Castrol bei der Motorölerstbefüllung entsorgt hat und die Öldeckel überklebt. Vieles hängt aber davon ab, wie der Motor eingesetzt wird -viele Kaltstarts, Kurzstrecke, viel Autobahn, ...- In wie weit Skoda davon betroffen ist, weiß ich nicht.
      Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, [lexicon]AHK[/lexicon], TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
      Nokian WR D3 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45
    • Ok, das Öl der [lexicon]Haldex[/lexicon] könnte ich bei der nächsten Inspektion mit wechseln lassen (40-50tkm).
      Aber ob es einen Filter an der [lexicon]Haldex[/lexicon] des Yetis gibt, bzw. ob er wechselbar ist, ist nicht sicher. Selbst die Kollegen vom A3 rätseln über verschiedene Modelle und Meinungen.

      Dann wäre noch das Öl aus Getriebe, Hinterachsdifferential und Vorderachsdifferential, falls es das alles so am Yeti gibt. Und die Frage, ob da noch mehr Filter verbaut sind.
      Mehr Fragen als Antworten... 8)

      Alle die den Yeti ganz "normal" nutzen (wenig Kurzstrecke, kein Gelände) brauchen sich da wohl keine Gedanken machen.
      DON'T PANIC!
    • Der Audi S3 Facelift hat [lexicon]Haldex[/lexicon] 4. Generation (ab Sept. 2008) und hier gibt es einen Filter. Die Yetis haben auch [lexicon]Haldex[/lexicon] 4. Generation verbaut. Ich gehe stark davon aus, dass auch beim Yeti dieser Filter verbaut ist.
      Bei den Differentialen weiss ich auch nichts genaues.
      Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, [lexicon]AHK[/lexicon], TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
      Nokian WR D3 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45
    • Ist das nicht so, dass das "Hinterachs-Differential" ein Teil der [lexicon]Haldex[/lexicon] selbst ist und mit gleichem Öl geschmiert wird? Und vorn gibt es kein Differential und kein Verteilergetriebe, welches getrennt vom Schaltgetriebe befüllt wäre?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hinten ist es ein Bauteil 2 Ölkreise ?

      Vorn Winkelgetriebe, sitzt quasi rechts zwischen Gelekwelle rechts und Ausgleichsgetriebe 2 Ölkreise?

      Suche noch :)

      So gefunden, sind alles einzelne Ölkreise ;)
    • Und genau aufpassen das man die richtigen Schrauben erwischt.Ist schin vorgekommen das Achsantrieb abgelassen wurde und [lexicon]Haldex[/lexicon] aufgefüllt wurde.Selbst in Werkstätten.Gab von vw eine extra bebilderte TPI dafür. Gruß Joachim
    • Hallo,
      ich möchte den Öl und Filterwechsel bei der Haldex selber machen. Die Beschreibungen hier sind gut und ne Grube hab ich auch.
      Dazu die Frage, ob vor dem Ölwechsel bei der Haldex das Öl auch warmgefahren werden muss?
      Ist ja ev. schwierig, weil der Allrad dann laufen muß ?
      Danke für die Antworten
      Gruß
      Martin
    • Hallo,
      bloß nicht, dann verklumpt es oder läuft ein. !
      Hier hatten einige ja schon geschrieben, das das Zeug recht zähflüssig ist und nur mit ner Laborflasche einzufüllen geht. Da der Ausfluß recht klein ist, wird das Anwärmen helfen
      MFG
      Martin
    • Wer sein Öl zuvor in das Gefriermöbel (unter -35°C) stellt, kann sein Öl stopfen, da es dann zur Parafinkristallbildung kommt (der normale Pourpoint liegt bei -15°C, daher werden den Ölen Pourpointerniedriger zugesetzt die das Öl auch bei Temperaturen bis zu -35°C noch fließfähig und pumpfähig halten).

      Also - wer Verschüttverluste vermeiden und sein Öl spachteln/stopfen will, ab damit in den Tiefkühlschrank. griiins.gif
    • Erst gießt man das Öl in sog. "Frost-Ölwechsel-Formen" und stellt es dann in den Gefrierschrank. Wenn es gut durchgefroren ist, schiebt man die entnommenen Ölstangen in das Getriebe.
      Daher steht auch in modernen Anleitungen zum Ölwechsel häufig schon: "4 Stangen Öl à 0,5 m langsam (und genussvoll) einschieben.
      H.K.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.