Allrad,Haldexkupplung-Fragen,Antworten,Probleme,Erfahrungen ,Service,Informationen,Vergleich-2x4,

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • minoschdog schrieb:

      Dazu müsste @pmhausen aber erst mal das Sieb ausbauen, das liegt aber nicht im Bereich seiner beschriebenen Fähigkeiten.
      Das mag ich nicht beurteilen :!:
      Dafür braucht man eigentlich nur zu wissen wo bei´m
      Schraubendreher vorn und hinten ist.
      Der Rest gibt sich......
    • Danke für die Hinweise, ich frag meine Werkstatt - mit einem Ausdruck der Fotos vom Sieb ;)

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • sieWes schrieb:

      Dafür braucht man eigentlich nur zu wissen wo bei´m Schraubendreher vorn und hinten ist.
      Ich hätte da mal ergänzend eine Frage: " Was ist ein Schraubendreher? " Wie lange dauert die Ausbildung und wird die Prüfung von der HWK durchgeführt?

      Ansonsten halte ich es wie rainerII - "ab in die Werkstatt".
    • Kajo schrieb:

      Ansonsten halte ich es wie rainerII - "ab in die Werkstatt".
      Ja ist schön so - jeder nach seiner Façon - oder seinen Fähigkeiten.


      Die Reinigung des Siebes steht in keinem Wartungsplan und der

      Service-Mitarbeiter ist regelmäßig Lohnempfänger.

      Sodurch ist die Ausführung sehr durch die jeweilige Motivation des

      Mitarbeiters beeinflußt.


      Wenn man hinzuzieht, dass viele Freundliche vom Fiter in der Haldex 4

      nicht einmal eine Ahnung hatten und durch Kunden augeklärt wurden.......
    • Kajo schrieb:

      Ich hätte da mal ergänzend eine Frage: " Was ist ein Schraubendreher? "
      Wenn du es genau wissen willst (Klugscheißer Modus an):

      "Anfang des 20. Jahrhunderts kam dafür auch die Bezeichnung Schraubendreher auf. Sie konnte sich bis heute nicht im allgemeinen Sprachgebrauch durchsetzen, während in der Handwerksausbildung auf den in Normen gebräuchlichen Begriff großer Wert gelegt wird. Die deutschen und österreichischen Normen (DIN, ÖNORM) verwenden „Schraubendreher“, während im ÖWB der „Schraubenzieher“ als Hauptbegriff in Österreich angegeben ist. Mittlerweile werden vom Handel auch schon Bits unter der Bezeichnung Schraubendreher angeboten." (aus Wiki)

      Das Ding ist also auf keinen Fall mit dem sich daran festhaltendem Schrauber zu verwechseln :P
    • sieWes schrieb:

      Die Reinigung des Siebes steht in keinem Wartungsplan und der Service-Mitarbeiter ist regelmäßig Lohnempfänger.

      Sodurch ist die Ausführung sehr durch die jeweilige Motivation des Mitarbeiters beeinflußt.
      Also, wenn bei mir der Haldex-Ölwechsel dran ist, dann
      • gehe ich mit den Fotos vom Sieb hier aus dem Forum zu meinem Werkstattmeister
      • frage ihn, ob sie das reinigen können und wieviele Arbeitseinheiten er dafür veranschlagt
      • sag dem Kollegen an der Auftragsannahme, er solle das so bitte auf den Auftrag schreiben
      und dann gehe ich davon aus, dass das passiert und ich es bezahle. Ganz einfach :)

      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Morjen
      in meiner Werkstatt wurde der Haldex-Filter zwar gewechselt, aber auf eigene Verantwortung. Die Reinigung des Siebes verweigerten sie mit der Begründung sie hätten das bei einem anderen Fahrzeug danach nicht mehr dicht bekommen. Mal sehen, wie das beim nächsten anstehenden Wechsel aussieht.
      cu
      Firechief

      :) In der Ruhe liegt die Kraft.
    • ......ich hatte bis dato keine Ahnung von vielen Sachen, nur durch dieses Forum "schlauer" geworden !

      Vom Haldex-Sieb keine Ahnung !

      Beim nächsten Kundendienst , Ölwechsel , oder Update ?! , werde ich mich nachdem Stand des Siebes mal erkundigen.
      Ich weiß nur, es durfte nur einer ans Haldex bei meiner Werkstatt ! ( ca. 80.000km )
    • rainer II schrieb:

      ......ich hatte bis dato keine Ahnung von vielen Sachen, nur durch dieses Forum "schlauer" geworden !
      Geht mir auch so, darin sehe ich den hauptsächlichen Sinn eines Auto-Forums :) .
      Da der örtliche :F: keine Interesse zeigte den Haldex-Filter zu wechseln, Originalton: "der Yeti hat keinen Hadex-Filter" , habe ich nach Ende der Anschlussgarantie die fälligen Ölwechsel bei einer freien Meister-Werkstatt machen lassen. U.a. auch wechseln von Haldex-Öl und Filter. Öl und Filter habe ich nach Absprache mitgebracht. Der Wechsel erfolgte bei rund 77.000 Km / 6 Jahren .
      Die Werkstatt verfügt über eine Software, die darstellt wo sich die entsprechenden Schrauben befinden und gibt auch noch dazu die passenden Drehmomente an.
      Fazit, hat alles prima geklappt .
      Anbei 2 Bilder

      :) Haldex 1.jpg

      durchgesägter Filter von oben
      Haldex 2.jpg

      Ich konnte keine besondere Verschmutzung des Filters feststellen.
      Wenn man das Öl zwischen den Fingern verreibt sind zwar Schmutzpartikel vorhanden, aber wirklich kein Vergleich zu den Fotos aus dem A3-Forum .
      Möglicherweise hat sich ja die Fertigung der Haldex-Kupplung verbessert .
      Als Wenigfahrer sehe ich den Ölwechsel nach 3 Jahren und den Filterwechsel nach 6 Jahren als durchaus passend an. Es kostet nicht die Welt und vermittelt ein sicheres Gefühl :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • sieWes schrieb:

      Das vor der Pumpe eingebaute Sieb kann nach 35tkm, wie folgend, aussehen.
      Vor einigen Tagen hatte ich einen kurzzeitigen Ausfall der Haldex 5, was sich durch ungewohnte Kräfte an der Lenkung beim Anfahren bemerkbar machte. Das Auslesen bestätigte meine Annahme.
      Der 1. Haldexölwechsel (Öl sah optisch fast klar aus) erfolgte bei 30tsd km, heute der 2. Ölwechsel (Öl war sehr dunkel) bei 61tsd km mit Siebreinigung.
      Das Sieb sah in etwa so aus, wie in dem von sieWes bebilderten Beitrag Nr 115.
      Zudem hatte sich jede Menge Schlonz, der wie mit Graphit vermischtes Silikon aussah, in der Aufnahme des Differenzials für die Pumpe angesammelt.
      Arbeitszeit betrug 45 Minuten. Material: Öl und Rep.-Kit (2 O-Ringe incl. Schrauben).
      (sorry, mein Computer hat ein Problem mit der Fotoverkleinerung, wobei das Problem davor sitzt)
    • .......beim vorgeschriebenen Ölwechsel meiner Haldex hatte ich meinen :F: Meister gefragt, wie es mit dem Sieb aussieht ?

      :thumbsup: Da wird nur nachgeschaut, wenn es Schwierigkeiten mit der Haldex gibt !!!!!!! :thumbsup:

      .......ob ich etwas bemerkt hätte beim Fahren, 4x4 ? Nein!
      Was kann das denn sein !!!!!!!!!!??????????

      Jetzt mußte schon besser sein als die :F: 8o 8o 8o
    • Was mir in diesem Thread auffällt: Es wird munter über Schwierigkeiten mit der Haldex, über Ölwechsel, Filtertausch, Filterreinigung, Siebreinigung etc. berichtet.
      Leider findet man zumeist weder im Beitrag noch im Avatar Angaben zum Baujahr bzw. zur Haldex-Version. Da sich die Versionen aber ganz erheblich in Bezug auf Filter/Sieb und Zugänglichkeit derselben unterscheiden leidet darunter der Nutzwert der Beiträge für den einzelnen Fahrer ganz erheblich.

      Meine Bitte 1: In jedem Artikel Angaben zur eigenen Haldex-Version machen.
      Meine Bitte 2: Kann bitte mal ein wirklich Kundiger Angaben zu sinnvollen Pflegemaßnahmen zur Haldex V machen. Einen Filter gibt es da wohl wirklich nicht mehr.
    • Wenn ich den Filter gewechselt habe, ist ja klar: Haldex 4. Bei Haldex gibt es doch keinen mehr, oder? Da bleibt dann nur, das Öl zu wechseln.

      Die Angaben zu meinem Auto sind inzwischen 2 oder 3 mal entfernt worden, oder bei einem Update der Forensoftware nicht übernommen, wie auch immer. Ich habe es aufgegeben, sie immer wieder einzutragen.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.