Allrad,Haldexkupplung-Fragen,Antworten,Probleme,Erfahrungen ,Service,Informationen,Vergleich-2x4,

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 4.000 Euro das ist wirklich heftig. Die Haldex 5 sollte doch preiswerter sein als die 4, zumal für den kompletten Haldex-4-Austausch Preise um 3.000 Euro im Netz genannt werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo zusammen,

      es hat sich um die Haldex 5 gehandelt.
      Ab/seit Facelift ist diese verbaut.

      Warum es so teuer war, kann ich nicht sagen - gehe mal davon aus, dass es die normalen Preise sind (so hatte ich es auch gegoogelt im Vorfeld).

      Letztendlich ist dies mir auch egal gewesen, da die Garantieversicherung alles übernommen hat :D

      Allerdings finde ich es schon der Hammer, dass so ein Teil nach dieser kurzen Zeit defekt war.

      Beste Grüße
      Kai
    • Damit mir das nicht passiert möchte ich gerne einen Haldexfilter mit zum freundlichen mitnehmen, denn in zwei Monaten habe ich die 60Tkm Inspektion.
      Kann mir jemand versiertes Bitte einen Link zum Erwerb geben?
      KD-Tuning ließt man ab und an ,aber ich finde mich nicht durch das Sortiment.
      ebay oder Amazon wäre mir auch lieb.
    • Hatte ich mal auf einer russischen Seite gefunden:
      Haldexfilter.jpg

      Vielleicht hilft es ja Jemandem.
      Der Deckel muß vom alten Filter übernommen werden, wobei ich da das Problem der Dichtheit sehe.

      Bei Haldexparts.com bekommt man den Filter auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrLed ()

    • MrLed schrieb:

      Hatte ich mal auf einer russischen Seite gefunden:
      Haldexfilter.jpg

      Vielleicht hilft es ja Jemandem.
      Der Deckel muß vom alten Filter übernommen werden, wobei ich da das Problem der Dichtheit sehe.

      Bei Haldexparts.com bekommt man den Filter auch.
      Bei diesem Filter für Volvo fehlt allerdings die weiße Plastikdistanzbuchse, die an den Deckel angepresst ist. Da der Deckel von oben fotografiert wurde sieht man es nicht gleich

      Dieses Kunststoffteil löst sich beim Demontieren gerne mal ab und verbleibt dann im Loch, kann mit einer eingeschraubten Spaxschraube dann herausgezogen werden.
      Weil das Ding dann nicht mehr ganz frisch ist, würde ich doch lieber gleich den richtigen Filter bestellen.

      Im Ausland nur gelegentlich billiger, in Deutschland tatsächlich bei KD am einfachsten zu beziehen, auch wenn es wie Werbung klingt.

      Meiner liegt schon bereit und wird morgen beim Service wieder gewechselt.
    • Der FL hat keinen Filter.
      Ist das jetzt gut oder schlecht, auf lange Sicht gesehen?
      Mache mir da echt Gedanken. Dann wird ja der Abrieb gar nicht mehr gefangen und rauscht da so im Öl herum.
    • Na ja in der Theorie kann die Pumpe immer mit Öl versorgt werden, da kein Filter sich mehr zusetzen kann. Und auch Theoretisch wird dadurch die Pumpe eher verschleissen, wann das der Fall ist muss sich im Dauerbetrieb erst noch zeigen. Wieder mal ein Bananenprodukt.

      Es lebe das Downsizing.
    • Mein 4x4 Schneemensch geht heute in die Werkstatt.. Ich habe bei nunmehr 80000km auch keinen Antrieb mehr auf die Hinterbeine. Anfang November letzten Jahres war er zur 60.000km Inspektion.. Wenn ich hier lese, das es vorgekommen ist das man die Ein. und Ablassschrauben für Haldex und Differential verwechseln könnte wird mir anders. Ich werde den guten gleich mal hochheben und schauen ob ich Spuren an den Schrauben sehen kann.
      Und wehe es sind die falschen Schrauben geöffnet worden... Dann kann sich der freundliche warm anziehen.. Leider auch nicht gerade die Werkstatt meines Vertrauens.. Aber hier gibt es im ganzen Umkreis nur eine Gruppe.. Und die sind alle nicht so toll.. Der einzige gute ist leider kein Skoda Vertragshändler mehr und war direkt im Dorf neben mir.. Jetzt nur noch VW und Audi...
    • Hab den guten nun mal vorab hochgehoben.. An den Schrauben an der Haldex konnte ich nicht wirklich Spuren eines Werkzeuges erkennen. An der Einfüllschraube des Differentialgetriebes war jedoch der Innensechskant mit Rost versehen. Das würde fast die Vermutung nahelegen, das hier mal ein Werkzeug ( 6-knt Schlüssel ) am Werk war.. Frage ist nur warum ?
      das Getriebe an sich ist von unten arg Ölig. Die Ablassschraube vom Haldex jedoch furztrocken und sauber.. So wie es ausschaut ist da wohl Öl aus dem Getriebe über die Gelenkwelle ausgetreten und hat sich dann im Umfeld verteilt.. Dürfte bei 80.000km und gut 2,5 Jahren auch eher weniger sein.
      Wie ist laut Wartungsplan der Ölwechsel beim Haldex vorgesehen. Ich finde da nirgendwo eine Info zu. Überall nur Getriebe und Motoröl..
    • MichaelN schrieb:

      Wie ist laut Wartungsplan der Ölwechsel beim Haldex vorgesehen. Ich finde da nirgendwo eine Info zu. Überall nur Getriebe und Motoröl..
      Nach meinem Kenntnisstand nach 3 Jahren bzw. 60.000 Km.
    • Komme gerade aus der Werkstatt. Es gibt ein SW Update für das Problem..

      > Heckantrieb ist keine Funktion
      > In der Steuereinheit Haldex (Adresse 22) gespeichert Fehler:
      C111307 / 16670 - Allradantrieb , mechanisches Versagen

      Lösung ist Software vom Haldexsteuergerät aktualisieren.

      Dauerte 5 Minuten und seit dem scharrt er wieder mit allen Hufen..

      Hier gibt's mehr dazu.. Leider in CZ

      tibi.servebeer.com/share/skoda…electric_2015_podzim2.pdf


      Was das Thema Ölwechsel angeht so ist bei meinem als Intervall 3 Jahre vorgeschrieben. Haben extra nachgeschaut. Die KM sind irrelevant.
    • @MichaelN erst bei nochmaligem lesen habe bemerkt das du 2,5 Jahre erwähntest. Dann macht dein verlinktes Dokument Sinn, denn du fährst einen Facelift-Yeti mit Haldex 5. Wäre interessant ob es für die Vorgängermodelle mit Haldex 4 auch ein Update gab. Leider ist mein CZ gegen 0,0, werde mal die Texte durch den Übersetzer jagen.

      Es ist es dir überlassen sich, gerade bei der Haldex, auf den Wechselintervall 3 oder 4 Jahre oder die Kilometer zu verlassen. Ich würde sagen was zuerst eintritt, können 3 Jahre doch sehr unterschiedlich sein. Aus meinen Erfahrungen und anderen Berichten wird bei mir künftig weder 3 Jahre noch 60.000 eingehalten sondern eher kürzer. Herstellerseitig (Haldex) spricht man sogar teilweise von nur 30.000 km.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.