Allrad,Haldexkupplung-Fragen,Antworten,Probleme,Erfahrungen ,Service,Informationen,Vergleich-2x4,

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • DA-Farmer schrieb:


      Es ist es dir überlassen sich, gerade bei der Haldex, auf den Wechselintervall 3 oder 4 Jahre oder die Kilometer zu verlassen. Ich würde sagen was zuerst eintritt, können 3 Jahre doch sehr unterschiedlich sein. Aus meinen Erfahrungen und anderen Berichten wird bei mir künftig weder 3 Jahre noch 60.000 eingehalten sondern eher kürzer. Herstellerseitig (Haldex) spricht man sogar teilweise von nur 30.000 km.
      Wenns kein Leasing Yeti wäre würde ich das auch eher wechseln. Aber so gibt die Leasing die Intervalle vor, in dem sie einfach nur die Dinge bezahlt die laut Skoda vorgeschrieben sind ;)
      Ich hoffe, das ich da der Leasingvertrag diesen Herbst ausläuft noch einmal einen bekomme... Und nicht so einen Einheitsbrei wie der Kodiak bzw der kleine Bruder davon... ;( ;( :motz:
    • MichaelN schrieb:

      Wenns kein Leasing Yeti wäre würde ich das auch eher wechseln. Aber so gibt die Leasing die Intervalle vor, in dem sie einfach nur die Dinge bezahlt die laut Skoda vorgeschrieben sind
      Bei was für einem Vertrag bezahlt der Leasinggeber die Werkstattrechnungen? Bei meinem definitiv nicht.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • pmhausen schrieb:

      Bei was für einem Vertrag bezahlt der Leasinggeber die Werkstattrechnungen?
      Hallöchen pmhausen,
      es gibt sehr viele verschiedene Formen an Leasingverträgen.
      Am Besten ist das All-Inclusive-Paket :D . Auto,Service,Reparaturen,Leihwagen,Steuern,Versicherung und Kraftstoff.
      Am günstigsten ist hierbei Mercedes mit seiner C-Klasse 8o .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • schrauberass schrieb:

      Das muss man genauer definieren! Es ist mit Sicherheit am besten kalkulierbar, dennoch nicht am Besten
      Hallöchen schrauberass,
      es ist wirklich schwer zu definieren und betrifft natürlich nur das Geschäftsleasing.
      Bei einem Vergleich Audi A4 Kombi, VW Passat Variant, BMW 3 er Kombi und der Mercedes C Klasse Kombi im Bereich um 180 PS ( typisch gehobene Außendienstmitarbeiter ), lag der Mercedes incl. der A und B Leasingrate, bei der von mir beschriebenen Leasingleistung, am günstigsten.
      Für den mittleren Außendienstler, also um 140 PS, ist es der Opel Insignia Kombi.
      Für den normalen Außendienstler, also um 115 PS, ist es der Ford Focus Turnier
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • pmhausen schrieb:

      MichaelN schrieb:

      Wenns kein Leasing Yeti wäre würde ich das auch eher wechseln. Aber so gibt die Leasing die Intervalle vor, in dem sie einfach nur die Dinge bezahlt die laut Skoda vorgeschrieben sind
      Bei was für einem Vertrag bezahlt der Leasinggeber die Werkstattrechnungen? Bei meinem definitiv nicht.

      Gruß
      Patrick
      Hallo Patrick,

      es handelt sich um Firmenleasing. Innerhalb der Laufzeit haben wir Wartung und Verschleiß inklusive bei allen unseren Yetis. Gibt's auch noch in anderen Varianten.
    • Hallöchen,
      benötige mal eure Hilfe.
      In irgendeinem Beitrag wurde genau und präziese der Wechsel des Haldex IV Filters und die Reinigung des Siebes beschrieben. Da das Suchprogramm noch nicht funktioniert, benötige ich dringend den Link zu diesem Beitrag.
      Vielen Dank.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Moin
      damit kann ich dienen.
      Müsste alles dabei sein. :)
      Dateien
      cu
      Firechief

      :) In der Ruhe liegt die Kraft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firechief ()

    • Hallo,
      Yeti war gerade zur 60000 . Inspektion. Hab ausdrücklich gesagt, Haldex Öl und Filter wird selber gewechselt!!
      Die Werkstatt hat aber einen Ölwechsel gemacht. Der Meister hat sich gewundert, dass die Haldex einen Filter haben soll. Hatte die Daten des Yeti aufgerufen, es erscheint eine Zeichnung mit den Elementen der Haldex, die bei ihm verbaut sein soll. Kein Filter eingezeichnet !!
      Ich hab gestaunt !! Den Ölwechsel mußte ich nicht zahlen.
      Nun werde ich mal unters Auto gehen und das Gehäuse aufschrauben. Bin mal gespannt, ob da ein Filter drin ist. (Läuft mir da dann das Öl entgegen?? )
      Ach ja, die kopierte Zeichung aus dem Forum habe ich dem Meister anschließend hingebracht, ihn aber noch nicht wieder gesprochen.
      Gruß
      Martin
    • rainer II schrieb:

      Wann ist das Haldex-Ölwechsel denn laut "Plan" dran ?
      Hallöchen rainer II
      bei meinem Yeti lt. Plan nach 6 Jahren oder 60 000 Km.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ab MJ 2010 ist nur ein Wechsel alle 3 Jahre vorgeschrieben ohne Kilometerangabe.
      Die 60.000 km galten nur für Fahrzeuge bis MJ 2009.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bei meinem MJ 2014 alle drei Jahre oder auch bei 60.000 km wenn die drei Jahre nicht rum sind.
      Da ich 51.000 km und drei Jahre rum habe, bin ich dran.
      Einen Filter hat meiner allerdings nicht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.