Allrad,Haldexkupplung-Fragen,Antworten,Probleme,Erfahrungen ,Service,Informationen,Vergleich-2x4,

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wo steht das mit den "oder" 60.000 km für das Haldexöl?
      In den Service-Tabellen ab MJ2010 habe ich es als "oder" nicht gefunden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Mein Yeti war im März zum 3-Jahres-Service ... TÜV, Bremsflüssigkeit, aber kein Haldex-Service .... ist meine vielleicht deswegen kaputt?
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Wie viele Kilometer hast Du denn auf der Uhr?
      Es ist nicht nur meine Meinung, dass die ursprünglichen 60.000 km auf jeden Fall viel zu viel für die Haldexöl-Standzeit sind. Ich habe jeweils nach etwas über 40.000 km gewechselt.
      Die aktuelle exklusive Angabe "3 Jahre" finde ich deswegen auch als etwas leichtsinnig.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Im elektronischen Serviceheft steht das , so hat die freundliche Dame hinterm Tresen an der Information es vorgelesen.
      Haldexöl ist ja kein Bioöl was ranzig wird, von daher sind drei Jahre relativ, aber 60.000 km nicht.
    • sieWes schrieb:

      Unter Zusatzarbeiten finde ich "alle 3 Jahre".
      So kenne ich das auch von meinem Freundlichen und wurde bei meinem ersten YETI dann auch nach drei Jahren bei einem Km-Stand von 48. 771 gewechselt.
    • Sep12 schrieb:

      ist meine vielleicht deswegen kaputt?
      Vom Prinzip ist sie erst mal nur ohne Funktion. Sofern keine äußere offensichtliche Zerstörung vorliegt, kann einen Defekt nur der Fachmann feststellen.

      Das die Haldex der alten Generationen ein Problem mit Ablagerungen und Filter zusetzen haben, zieht sich wie Kaugummi durch die Foren der betroffenen Fahrzeugtypen. Der zweite dicke Brocken sind falsche Ölsorten bzw. auffüllen des richtigen Öles auf die falsche Einheit.

      Ein Ölwechsel mit Filter hat bei vielen Abhilfe geschaffen.

      Der Wartungsintervall ist vom Hersteller vorgegeben bei normaler Nutzung des Kfz. Diese normale Nutzung wird leider nirgendwo genau definiert.

      So bleibt es einem selber überlassen, ob man sich Gedanken um sein Fahrzeug macht oder eben alles zum vom Skoda zugelassenen Instandsetzungsbetrieb gibt und immer artig bezahlt oder sich mit dem Fahrzeug und dem eigenen Benutzen des Fahrzeuges auseinandersetzt.

      Die BA gibt sogar vage Hinweise das man vorzeitige Wartungen bei überwiegend Kurzstrecken, häufigen Kaltstarts oder auch viel Anhängerbetrieb durchführen sollte. Ab wann man davon Spricht das diese Zustände eintreffen ist offen.

      Nun konnte man bei dem alten Haldex Hersteller eine Empfehlung von Öl und Filterwechsel bei 30.000 KM nachlesen. Und selbst bei solch frühzeitigen Intervallen kam es immer noch zu verstopften Filtern bei den Fahrzeugen die mit Tandemanhänger im Dauereinsatz sind.

      Somit muss jeder für sich seinen Wartungsabstand finden.

      Wenn der Hersteller ein Zeitfenster anlegt, dann unterliegt der zu wartenden Technikteil einer Alterung und muss getauscht werden (Öl das altert durch den Luftsauerstoff oder Filter die ihre Strukturstabilität verlieren).

      Der Hersteller wird die Wartungszustände so lange wie möglich halten, da kurze Wartungen seine CO2 Bilanz verschlechtern, die Kosten für Wartung bei den Testen zu schlecht werden und er natürlich Interesse daran hat das die Fahrzeuge nicht ewig halten. Wobei bei einer wachsenden Weltbevölkerung von über 50 Millionen Menschen jährlich das eigentlich überflüssig ist.

      Der Dieselnormalverbraucher der täglich die 22 Kilometer zur Arbeit fährt und zweimal im Jahr in den Urlaub wird mit den Serviceintervallen klar kommen. Wer jedes Wochenende in den Wald fährt und den Hochboarder mit guter Buche beladet, kann das Intervall halbieren. Ebenso wer leer immer den GTI jagt und das besonders durch viel schlagartigen Bleifuß bei niedrigen Geschwindigkeiten, wird genau so verfahren müssen.
    • BernhardJ schrieb:

      Ab MJ 2010 ist nur ein Wechsel alle 3 Jahre vorgeschrieben ohne Kilometerangabe.
      Die 60.000 km galten nur für Fahrzeuge bis MJ 2009.
      Hallöchen Bernhard,
      das stimmt nicht, siehe Anlagen Yeti 6.2011 Modell 2012

      BernhardJ schrieb:

      Wo steht das mit den "oder" 60.000 km für das Haldexöl?
      In den Service-Tabellen ab MJ2010 habe ich es als "oder" nicht gefunden
      oder war von mir falsch, richtig ist 60 000 Km.
      MfG
      old man
      Dateien
      • Inspektion 1.pdf

        (344,89 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Inspektion 2.pdf

        (299,23 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Mir scheint das hier von Dir eingescannte Serviceheft veraltet zu sein. Weches Druckdatum steht da auf der letzten Seite?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Der Ölwechselintervall ist bei meinem Fahrzeug übrigens auch 3 Jahre ohne km-Beschränkung - hat der Service-Meister gestern festgestellt, bei meinem Termin zum TÜV hatte er das vielleicht übersehen ...
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.