Allrad,Haldexkupplung-Fragen,Antworten,Probleme,Erfahrungen ,Service,Informationen,Vergleich-2x4,

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Metallspäne in Haldex-Pumpe

      Hallo zusammen,
      ich hatte ja vor einigen Wochen mal geschrieben, dass ich den Eindruck habe, dass bei meinem Skoda Yeti DSG 4x4 140 PS Baujahr 2010 (Fahrleistung ca.95tkm) der Allradantrieb nicht funktioniert. Nach Fehlerauslesung in der Werkstatt (Öldruck der Haldexkupplung gestört) habe ich nun eine neue Ölpumpe für 500€ einbauen lassen.
      Beim Abholen des Wagens heute berichtete mir der Werkstattmeister, dass beim Ablassen des Öles aus der alten Pumpe jede Menge Metallspäne und Gekrisel rausgekommen seien und der Filter der Ölpumpe durch diese Späne verstopft war.
      Sie haben wohl daraufhin nochmal das Öl gewechselt, um weiteren Dreck rauszuholen, aber ich soll in 3 Wochen (in dieser Zeit fahre ich gut 600km) nochmal vorbeikommen und nochmal das Öl wechseln lassen, damit nicht eventuell verbliebene Späne die neue Pumpe auch zusetzt.
      Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich im November 2016 bei ca 45tkm bei der großen Inspektion das Öl der Haldex habe wechseln lassen und damals alles unauffällig war.

      1.Frage: Wie findet Ihr dieses Procedere meiner Werkstatt ?

      2. Frage: was könnte in der Haldexkupplung passiert sein, dass diese Späne entstanden sind?
      Der Werkstattmeister hat überlegt, ob es daran liegen könnte, dass ich mit dem Wagen schonmal einen Hänger ziehe. Aber das ist nur ein paarmal im Jahr der Fall und dann ziehe ich auch nur 1200-1600kg. Der Wagen darf aber laut Papieren bis 1950kg ziehen.

      Ansonsten habe ich gerade in der Werkstatt nachgefragt, ob es sein könnte, dass die Einfüllöffnungen für das Haldexöl mit dem des Differentialöls verwechselt worden sein könnte im November 2016 und dass die Haldex deswegen kein Öl gehabt hat. Darauf bekam ich die Antwort, dass ich dann schon nach wenigen Kilometern einen Getriebeschaden hätte haben müssen. Ausserdem sei ihnen allen in der Werkstatt bekannt, dass diese Öffnungen nah beieinander liegen und man deshalb extra darauf achte, diese nicht zu verwechseln.

      Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe und Ideen!!

      Liebe Grüße,
      Draculinetta
    • minoschdog schrieb:

      Der fiel dem Rotstift zum Opfer, Version 5 hat keinen Filter mehr.
      Ist mir bekannt - aber kaspar hat ja einen gekauft und einbauen lassen - für seinen 2016er Yeti oder für welches Auto?
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • ..... was ist das für ein Hin und her ...

      @kaspar
      Habe auch einen 2016 1.4 TSI 150 Ps 4x4 allerdings mit DSG

      HAST Du den Filtertausch auf der Rechnung ? Gibt es einen zum Auswechseln ?

      und
      @Rheinschiffer ist bekannt , das Du den in Polen eingebaut hast ? ( hab ich was überlesen vorher) ?(
      Für etwas Klarheit von @kaspar wäre ich und bestimmt auch andere dankbar
      :Top:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Rheinschiffer schrieb:

      Ich finde, Kaspar hat sich in seinem Beitrag 99 sehr deutlich ausgedrückt. Mir war das allerdings auch vorher schon klar.

      Und warum sorgst du dann selbst für unnötige Verwirrung?

      Rheinschiffer schrieb:

      Ja, Kaspar hat seinen aber in Russland gekauft und in Polen einbauen lassen .....
      Mach deine Spässchen (oder das was du dafür hältst) im Smalltalk!

      In der Haldex 5 ist kein Filter mehr verbaut und folglich gibt es auch keinen zu wechseln, das hatte ich in Beitrag #106 schon klargestellt.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Ja es ist richtig - die Haldex V hat keinen Filter (mehr).

      Trotzdem - oder gerade deswegen - lohnt es sich genauer hinzuschauen.

      Das vor der Pumpe eingebaute Sieb kann nach 35tkm, wie folgend, aussehen.

      Ein schöner Vorher/Nachher vergleich.

      Da ich solche Servicearbeiten ausschliesslich selbst erledige brauche ich keine Sorge haben,
      dass ich weiter mit dem Schmotter rumfahren muss. Ob das Servicetechniker auch so sehen :?:

      Haldex v Pumpe Sieb 25.png
    • Hat jemand eine Bezugsquelle für das Sieb? Ist zu erwarten, dass eine normale Skoda-Werkstatt den Wechsel hinkriegt, wenn man freundlich fragt und den Service bezahlt? Ich kann außer Radwechsel und ein wenig Elektronik leider nicht viel selbst machen an einem Auto.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • pmhausen 27. Mai 2018, 10:40
      Ich kann außer Radwechsel und ein wenig Elektronik leider nicht viel selbst machen an einem Auto.


      Ich habe und kann auch nichts selber machen ! Du hast doch ein NEUES 2017 ner Auto !

      Alle meine Autos müssen in die Werkstatt, ich habe keine andere Wahl ! :D

      Du bist also nicht alleine ! Frage doch Deine Werkstatt um den Zustand des Siebes zu kontrollieren.
    • Ich kaufe ein neues Auto und wenn das Auto meldet :..." ich muss in die Werkstatt " dann geht es ab in die Werkstatt.
      Mehr wird nicht gemacht, bei solch intelligenten Fahrzeugen.

      :thumbsup: ...... Ich habe keine Werkstatt
      und habe auch etwas anderes gelernt ! ..... :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.