Anhängerkupplung bei Yeti mit Vorbereitung - nur original Skoda oder auch Dritthersteller möglich?

    • [ Karosserie]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Anhängerkupplung bei Yeti mit Vorbereitung - nur original Skoda oder auch Dritthersteller möglich?

      Mein neuer Yeti ist mit Vorbereitung für eine Anhängerkupplung, da ich mir die Möglichkeit offenhalten wollte, diese bei Bedarf nachzurüsten.

      Auf was ich bisher leider keine befriedigende Antwort finden konnte: Kann ich da jetzt nur die original Skoda Anhängerkupplung verwenden oder auch welche von Drittherstellern?
      Bei den Drittherstellern sind ja immer komplette E-Sätze dabei, welche aber nicht brauche, da mit der Vorbereitung ja bereits der Kabelbaum nach hinten gelegt sein sollte (oder liege ich da falsch?).

      Modell von Westfalia:
      bertelshofer.com/anhaengerkupp…a-Yeti-01-2014-jetzt.html
      Modell von MVG:
      mvg-ahk.de/Anhaengerkupplungen…z-fahrzeugspezifisch.html


      Wenn es die original Skoda sein muss, dann benötige ich die 5L0 092 155B mit dem E-Satz EEA 630 002E4, oder?

      Die Montage möchte ich auf jeden Fall selbst machen. Das kann, nach allem was ich bisher gelesen habe, ja nicht so kompliziert sein. Vor allem, wenn ich das Kabel nicht nach vorne legen muss. Ist bei der original Skoda auch eine Einbauanleitung dabei?

      Danke für eure Hilfe!
    • DigiAndi schrieb:

      Kann ich da jetzt nur die original Skoda Anhängerkupplung verwenden oder auch welche von Drittherstellern?
      Erst eimal herzlich ,welcome, im besten Yeti-Forum wo gibt :thumbsup:
      Skoda stellt keine Anhängerkupplungen her, Skoda kauft auch "nur" von Zulieferern.
      An meinem Yeti ist werksmäßig eine AHK von Westfalia verbaut, die dürfte bei den meisten Yetis dran sein.
      Du müsstest dich nur informieren, von welchem Hersteller deine "AHK-Vorbereitung" ist (ich vermute mal Westfalia), dann brauchst du eigentlich nur den "Rest" zukaufen.
      Damit dürfte auch die Einbauanleitung kein Problem sein :thumbup:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • "Stahlteile" der AHK passen bei allen Zuliefereren die die Originalbefestigungspunkte nehmen sind alle Namhaften Westfalia/Brink/Bertelshofer/MVG..., aufpassen musst Du nur das sie nach "unten" abnehmbar ist (wenn Du keine starre AHK willst).
      Elektrosatz würde ich den Originalen für "Werksvorbereitung" von Skoda nehmen, er kostet zwar das gleiche ob mit oder ohne Vorbereitung, ist aber verkürzt und kann im Kofferraum angeschlossen werden, die Zulieferelektrosätze z.B. von Jäger müssen bis ins Instrumentenbrett verlegt werden.
      Bei der "Werksvorbereitung" liegt der Kabelsatz nicht bis ganz hinten!
      Vorbereitung beinhaltet die Klappe im Stoßfänger, geänderten Kühllüfter und den E-Satz vom Sicherungskasten bis in den Kofferraum Höhe C-Säule sonst nichts... Befestigungspunkte sind im Rohbau der Karosse eh immer vorhanden und mit Klebern abgeklebt.

      Grüße
      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BadenXD ()

    • DigiAndi schrieb:

      Eine Frage noch: Irgendeine Freischaltung für die Anhänger-Elektronik oder Konfiguration für die Parksensoren braucht es mit dem E-Satz von Skoda nicht, oder? Der "erledigt" das dann automatisch mit?
      Nach meinem Kenntnisstand muss der E-Satz beim YETI "angemeldet" werden.

      Gruß Kajo
    • Die Elektrik am Anhänger funktioniert auch ohne anmelden. Jedoch fährt der Yeti nicht alle elektronischen Möglichkeiten auf die er hat, z.B. Blinkerkontrolle Anhänger, ESP Kennfeld für Anhänger, geändertes Kühlkennfeld pp.

      Ich empfehle den original E Satz von Skoda. Deutlich teurer aber eben vollkompatibel mit der Skodaelektronik, codierbar und updatefähig bei jedem Skodapartner.

      Eigentlich bieten alle E Satz Lieferanten den E Satz für Vorbereitungsoption an. Dort ist dann lediglich ein Stecker für die bereits vorhandene Leitung ab Werk anstatt langer Kabel bis nach vorn. Somit ein deutlich schnellerer Einbau.

      Man kann das auch von Hand verdrahten. Was aber nur lohnt wenn man einen normalen (immer Yetispezifisch) Satz wirklich für n Appel und n Ei bekäme (z.B. aus einem Unfallwagen).
    • Nachdem die Kupplung mittlerweile dran ist und mit einer Fahrt quer durch die Republik ihre Feuertaufe hatte, wollte ich nochmal Danke für eure Tipps sagen! :) :thumbup:

      DSCN6751.jpg

      Dank dieser Anleitung habe ich die Montage hinbekommen. Trotzdem war ich mehrmals kurz vor dem Abbruch, da ich mit der Demontage und Montage der Verkleidung im Kofferraum nicht mehr weitergekommen bin. Da bräuchte es noch etwas bessere Fotos, die ich eigentlich machen wollte, dann aber nicht mehr den Nerv dafür hatte. Nach gut vier Stunden war ich einfach nur froh, auch das letzte und zugleich schwierigste Teil wieder drin zu haben (das Mittelteil im Kofferaum - keine Ahnung, ob man das überhaupt ohne zu verzweifeln montieren kann).

      Anmelden muss man den Anhänger in der Tat nicht, es funktioniert alles einwandfrei. Natürlich werden die hinteren Parksensoren nicht automatisch abgeschaltet, aber das ist nun wirklich das letzte, das mich stört (sind ja so oder so auf Tastendruck abschaltbar).
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.