Erfahrungen Skoda Citigo 1.0 MPI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Erfahrungen Skoda Citigo 1.0 MPI

      Hallo zusammen,

      wir benötigen recht kurzfristig einen Zweitwagen und sind auf ein paar recht interessante Angebote zum o.g. Modell ( 44 kW 60 PS) gestoßen.
      Hat jemand von Euch mit diesem Modell Erfahrungen und kann uns weiterhelfen ?
      Wie gesagt, er soll als Zweitwagen, überwiegend im Stadtverkehr betrieben werden und hat eine Fahrleistung von max. 6000 - 9000 km im Jahr.

      Vielen Dank und viele Grüße

      - geradeausfahrer -
    • Wie es der Zufall so will...

      ...haben wir seit Dezember auch einen Citigo. Zwar die 75PS-Variante, aber von den Fahrleistungen her nimmt sich dieser nicht viel von dem 60PSer.
      Unserer Meinung nach, reicht er vollkommen als Zweitwagen aus, aber mit mehr als zwei Erwachsenen kommt er halt sehr schnell an seine Grenzen. Unsere dreijährige Tochter passt aber als dritte Person noch mit rein.
      Wir haben darauf geachtet, dass es ein Fünftürer wird, da die recht großen Türen beim Zweitürer sonst entgegen den Vorteilen des kleinen stehen. Beim Zweitürer stören sonst die Türen durch ihre Öffnungswinkel beim Aussteigen in engen Parklücken, in denen man aufgrund des kleinen Fahrzeugs hineinpasst. Auch sollte man wissen, dass die ersten Baujahre auf der Fahrerseite keine Bedienmöglichkeit für das Fenster der Beifahrerseite haben. Falls dies für euch wichtig ist, darauf achten. Der Kofferraum ist nicht an den Seiten ausgekleidet, hier gibt es allerdings von Skoda direkt Filzteppiche zum Nachkaufen für ca. 30€ das Set. Die Radhausschalen hinten glänzen auch durch Abwesenheit, kann man auch nachrüsten, es gibt da Teile vom eUp.
      Vom Motor her ist der Citigo völlig ausreichend, schnelle Überholmanöver kann man sich zwar abschminken, aber zum Mitschwimmen im Stadt- oder Überlandverkehr reicht die Motorleistung. Durch die Aussenmaße ist der Citigo in der Stadt in seinem Element und kann sehr gut durch enge Strassen bewegt werden und Parklücken finden sich eigentlich auch fast immer. Beim Verbrauch liegen wir zwischen 5-6 Litern, je nachdem, ob meine Frau (5 Liter) oder ich (6 Liter) fährt. Allerdings müssen wir uns auch umgewöhnen, da wir Turbomotoren gewöhnt sind und diese durch ihre andere Leistungscharakteristik etwas anders zu fahren sind und aktuell hat der Monty, wie unser Citigo genannt wird, noch keine 1000km auf der Uhr.
      Von der Zuverlässigkeit kann ich noch nichts bereichten, aber die up!s und Citigos im Bekanntenkreis sind mir keine Probleme bekannt. Die sehen die Werkstätten nur zum Service.
      bisher codiert:
      Berganfahrhilfe
      Tachowischen
      CH/LH auf Nebelscheinwerfer
      XDS
    • geradeausfahrer schrieb:

      Wie gesagt, er soll als Zweitwagen, überwiegend im Stadtverkehr betrieben werden und hat eine Fahrleistung von max. 6000 - 9000 km im Jahr.
      Klasse Fahrzeug, bei uns seit über zwei Jahren in der Nutzung.

      Steuer und Versicherung sind günstig und der Verbrauch liegt bei knapp über 4 Ltr/100 Km. Die 1. Inspektion kostete 129,42 € und die 2. Inspektion 364,88 €.

      Gruß Kajo
    • Ich hatte den mal als Leihwagen.

      Mir hat er besser gefallen als der Fabia den ich die letzten Tage leihweise hatte......

      Gute Übersicht da relativ eckig, nach dem Motto: "Praktisch, quadratisch, gut".
      Es gehen mindestens 2 Kästen Bier ohne Rückbank umklappen in den Kofferraum.
      Da relativ leicht, könnten die 60 PS in der Stadt reichen, 75 PS wären aber besser für Landstrasse und Autobahn, die Du aber lt. Fahrprofil damit nicht fahren willst.

      Ich hatte ein positives Gefühl im Citigo, aber 'ne Rennsemmel darf man nicht erwarten. :D

      Sorry, für meine "beschränkte Sicht" auf Fahrzeuge aller Art. 8)
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Moin,
      ich hatte neulich die Ehre einen VW Up zu fahren. Ist ja baugleich.
      Der lief echt gut, allerdings kommt man beim 3-Türer schlecht an den Gurt ran.
      Deshalb würde ich persönlich nur einen 5-Türer nehmen.
      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Super, vielen Dank für die vielen Erfahrungen und Mitteilungen. :thumbsup:

      In einem Link bin ich auf das Forum miit der Kaufberatung für den Citigo verwiesen worden. Dort wird u.a. beim Model 1.0 MPI auf die Problematik mit dem Getriebe hingewiesen.

      Hat diesbezüglich evtl. jeman auch schon Erfahrungen gemacht ?

      Ich habe mal von einem Kollegen gehört, dass dieses Problem auf bei seinem UP aufgetaucht ist und dort dann zum Glück noch während der Garantie duch VW das Getriebe ausgetauscht wurde.

      Gruß

      - geradeausfahrer -
    • Privatier schrieb:

      Es gehen mindestens 2 Kästen Bier ohne Rückbank umklappen in den Kofferraum.
      In meinen Smart gehen 6 Kästen Bier, 2 nebeneinander und 3 übereinander. :thumbup:

      Ich würde an deiner Stelle aber auch den Citigo nehmen. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • potu schrieb:

      Betrifft aber nur die ASG-Variante. Willst du das haben?
      Alles klar. Vielen Dank, für uns kommt die ASG-Variante nicht in Betracht.

      Nochmals vielen Dank an Alle.

      Die zu Beginn erwähnten sehr interessanten Angebote eines grooooßen VW / :F: Händlers, u.a. in Neuss, über Auto Scout 24, haben sich auf telefonische Nachfrage hin als Falscheinträge erwiesen. :(
      Wer es glauben mag...... ?(
      Wir bleiben trotzdem am Ball. :thumbsup:
      Gruß
      - geradeausfahrer -
    • ...aber ich unterteile (noch interessiert es mich !) Fahrzeuge nach Preis/Leistung/Fahrspass/Zuladung !

      Zuladung ist beim Citigo völlig O.K.
      Fahrspass mit der max. PS Version und ein bisschen Tuning wohl auch, aber eine Rennsemmel wird daraus trozdem nicht........
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • geradeausfahrer schrieb:

      Die zu Beginn erwähnten sehr interessanten Angebote eines grooooßen VW / Händlers, u.a. in Neuss, über Auto Scout 24, haben sich auf telefonische Nachfrage hin als Falscheinträge erwiesen.
      Wer es glauben mag......
      Das war sicherlich ein Softwarefehler. :D
    • autobild.de/artikel/vw-up-100.…er-dauertest-5568660.html

      Tja Made in Germany ;) oder auch nicht <X

      Ich finde ihn ganz witzig, jedoch wird er in der Haftpflicht weiter nach oben gehen. Da er sehr viel von den Pflegediensten genutzt wird. Ich finde für diesen Kleinwagen die Typklasse 15 für zu hoch. Das Navisystem ist natürlich toll, lässt sich auch nachrüsten und kann im Prinzip alles ^^

      Vorteil ist natürlich ein riesiger Neu- und Gerbrauchtteilemarkt für Nach und Aufrüstungen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.