Scheibenwaschanlage Scheinwerfer Düsen

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Scheibenwaschanlage Scheinwerfer Düsen

      Hallo Gemeinde,

      ich habe gestern bei meinem Yeti (BJ 2011, Xenon) das erste Mal die Scheibenwaschanlage betätigt, um den Straßenstaub von der Windschutzscheibe zu kriegen. Dabei wurden gleichzeitig die Düsen an den Scheinwerfern ausgelöst, die so kräftig gespritzt haben, dass ich förmlich Wildwasserfeeling hatte, weil ich vor lauter Gischt einen Moment nichts mehr gesehen habe, und die komplette Motorhaube war danach nass mit Reinigungsmittel, was danach auf dem Lack hässliche Schlieren hinterlässt.

      Wie ist da eure Erfahrung mit den Düsen. Gibt es da Ideen oder Möglichkeiten, das zu optimieren? Kann man die Scheinwerfer-Düsen evtl. entweder anders ein- oder ganz ausstellen, dass die nicht die komplette Front einnebeln?

      VG Apalos
    • Hoi Apalos
      Die Schweinwerferwaschdüsen kommen (bei meinem Yeti jedenfalls) nur bei jedem fünften Mal betätigen der Frontscheibenwaschdüsen zum Einsatz. Ob man die Waschdüsen für die Xenons im Spritzwinkel verstellen kann, weiss ich nicht. Bei normaler und v. a. schnellerer Fahr wird der Grossteil der Waschflüssigkeit von den Scheinwerfern seitlich weggeführt, auf die Motorhaube sabbert normalerweise nichts oder nur sehr wenig hoch. Musst die Waschanlage einfach mit Bedacht betätigen, wenn Du an einer Ampel oder so stehst. Der Yeti verteilt die Waschflüssigkeit von den Scheinwerfern weg mit ziemlich viel Druck recht grosszügig in die nähere Umgebung der Fahrzeugfront - stösst bei Fussgängern, Radfahrern etc. nicht immer auf ungeteilte Begeisterung... ^^
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Apalos schrieb:

      oder ganz ausstellen
      also wenn du gänzlich auf die gesetzlich vorgeschriebene reinigung deiner frontscheinwerfer
      verzichten kannst, zieh einfach die sicherung #31 und gut is...

      für Notfälle und/oder zur Haupuntersuchung im Handschufach aufbewahren... ;)

      Gruß
      Hardy

      und noch was zum nachlesen:

      SRA Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr ein

      Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    • Auch bei mir wird durch das Betätigen der Scheibenwaschanlage stets die halbe Motorhaube eingesaut, wenn die Scheinwerferdüsen mit aktiviert werden. Zudem wird die Lichtbrechung des Scheinwerferlichts für eine Zeitlang verändert, was auch nicht gerade toll ist. Das geschieht zwar nur jedes fünfte mal, nach Ausschalten der Zündung erfolgt das erste Sprühen, jedoch wieder mit Scheinwerferreinigung. Umgehen kann man das nur, wenn man das Licht vor Betätigen der Reinigung ausschaltet, denn die Scheinwerferreinigung ist nur bei eingeschaltetem Licht aktiv.

      Andreas
    • Hiho
      außerdem kann man per VCDS einstellen in welchem Intervall, also bei wie oft normalem Scheiben reinigen die Scheinwerfer mit gereinigt werden sollen. Habe es bei unserem auch hochgesetzt. Bei jedem 4.-5.Mal halte ich für deutlich zu oft... Da freuen sich nur die Hersteller des Scheibenreinigungskonzentrats und des Frostschutzes.

      Gruß
      Andy
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • Vielen Dank für die Antworten und vor allem die Links. Das Thema wurde ja tatsächlich schon ausreichend diskutiert, ich war nur zu bl... nicht in der Lage, den richtigen Suchbegriff zu finden :D
      Warum bei Xenon die Rechtslage nochmal eine andere ist, erschließt sich mir nicht - Ich dachte einfach, dass in jedem Fall der Fahrer verantwortlich ist dass Lichtanlage und Nummernschild sauber und funktionsfähig ist, wie er es auch immer hinbekommt. Aber egal. Wenn ich nicht mit ungültiger Betriebserlaubnis fahren möchte, muss ich also wohl oder übel damit leben, dass das Auto eine Gischt aufwirft wie ein Schnellboot in kabbeliger See. Und halt weniger Scheibenwaschanlage benutzen und öfter an der Tanke den Wischer in die Hand nehmen.
    • Ich begleite schon viele Jahre Xenons mit SRA und habe noch nie eine gute Reinigung durch die SRA erlebt. Grober Schmutz geht runter. Bei falschem Wintergemisch vereist man sie sogar (Minusgrade entsprechend). Ich habe noch nie eine Blendung durch Schmutz erlebt, lediglich durch den Straßenbau oder falsche Einstellung. Je neuer die Scheinwerfer Technik ist desto schlimmer ist die Blendwirkung. IMHO werden da schon lange Grenzen überschritten.

      rp-online.de/leben/gesundheit/…cheinwerfer-aid-1.6457549

      @Apalos

      Das Reinigungsmittel für die SRA anpassen. Mit Alkohol und z.B. CW 1:100 arbeiten sowie dest Wasser. Dann bleibt auch die schwarze Haube ansehnlich. Intervalle, wie schon erwähnt ändern, z.B bei jedem 5 betätigen der Wasch/Wischanlage werden dann die Scheinwerfer mit gereinigt.

      Dadurch bleibt das Wasser natürlich länger im Vorratsbehälter, was dann gerade beim Übergang zur Frostperiode beachtet werden muss, damit ausreichend Frostschutz reinpasst.
    • schrauberass schrieb:

      ....Xenons mit SRA und habe noch nie eine gute Reinigung durch die SRA erlebt.
      Ich auch nicht ;) ....aber @Apalos hatte nach der Rechtslage bei Xenon gefragt, und da argumentiert der Gesetzgeber halt wie folgt:

      minoschdog schrieb:

      Bei Xenon kann schon geringe Verschmutzung zu gefährlicher Blendwirkung führen.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • schrauberass schrieb:

      Das Reinigungsmittel für die SRA anpassen. Mit Alkohol und z.B. CW 1:100 arbeiten sowie dest Wasser. Dann bleibt auch die schwarze Haube ansehnlich. Intervalle, wie schon erwähnt ändern, z.B bei jedem 5 betätigen der Wasch/Wischanlage werden dann die Scheinwerfer mit gereinigt.
      Mit den Beimengungen von Zusätzen und Hausmittelchen wäre ich ganz vorsichtig. In der Betriebsanleitung Seite 177 steht:

      Skoda schrieb:


      ■ Auf keinen Fall dürfen dem Scheibenwaschwasser Kühlerfrostschutz oder
      andere Zusätze beigemischt werden.
      ■ Ist das Fahrzeug mit einer Scheinwerferreinigungsanlage ausgerüstet, dürfen
      dem Scheibenwaschwasser nur solche Reinigungsmittel beigemischt werden,
      die die Polykarbonatbeschichtung der Scheinwerfer nicht angreifen.
      Es dürfte nicht der Verkehrssicherheit dienen, wenn später die Gläser blind werden, und dann wirds richtig teuer.... :thumbdown:
    • wolli1948 schrieb:

      schrauberass schrieb:

      Das Reinigungsmittel für die SRA anpassen. Mit Alkohol und z.B. CW 1:100 arbeiten sowie dest Wasser. Dann bleibt auch die schwarze Haube ansehnlich. Intervalle, wie schon erwähnt ändern, z.B bei jedem 5 betätigen der Wasch/Wischanlage werden dann die Scheinwerfer mit gereinigt.
      Mit den Beimengungen von Zusätzen und Hausmittelchen wäre ich ganz vorsichtig. In der Betriebsanleitung Seite 177 steht:

      Skoda schrieb:

      ■ Auf keinen Fall dürfen dem Scheibenwaschwasser Kühlerfrostschutz oder
      andere Zusätze beigemischt werden.
      ■ Ist das Fahrzeug mit einer Scheinwerferreinigungsanlage ausgerüstet, dürfen
      dem Scheibenwaschwasser nur solche Reinigungsmittel beigemischt werden,
      die die Polykarbonatbeschichtung der Scheinwerfer nicht angreifen.
      Es dürfte nicht der Verkehrssicherheit dienen, wenn später die Gläser blind werden, und dann wirds richtig teuer.... :thumbdown:
      Also, wenn schon zitiert wird, denn bitte komplett !

      Auf den Seiten 176 und 177 steht:


      Klares Wasser genügt nicht, um die Scheiben und Scheinwerfer intensiv zu reinigen. Wir empfehlen, sauberes Wasser mit einem Scheibenreiniger aus demŠKODA Original Zubehör zu verwenden, der den festsitzenden Schmutz entfernt (im Winter mit Frostschutz).



      Dem Waschwasser sollte im Winter immer Frostschutz beigemischt werden, auch wenn das Fahrzeug über beheizbare Scheibenwaschdüsen verfügt.
      Sollte einmal kein Scheibenreiniger mit Frostschutz zur Verfügung stehen,kann auch Spiritus verwendet werden. Der Spiritusanteil darf dabei nicht mehrals 15 % betragen. Der Frostschutz reicht bei dieser Konzentration nur bis -5 °C.
    • @tueddelkram,
      Wir sollten doch mal die Kirche im Dorf lassen. Mein Zitat bezog sich klar auf die Aussage von @schrauberass bezüglich der Reinigungszusätze im Scheibenwaschwasser nachzulesen in der BA auf Seite 177. Nicht mehr und nicht weniger. Nur so zur Klarstellung ?(

      tueddelkram schrieb:

      Dem Waschwasser sollte im Winter immer Frostschutz beigemischt werden, auch wenn das Fahrzeug über beheizbare Scheibenwaschdüsen verfügt.
      Sollte einmal kein Scheibenreiniger mit Frostschutz zur Verfügung
      stehen,kann auch Spiritus verwendet werden. Der Spiritusanteil darf
      dabei nicht mehrals 15 % betragen. Der Frostschutz reicht bei dieser
      Konzentration nur bis -5 °C.
      steht übrigens auch auf Seiite 177 :thumbup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.