Dachbox max Länge

    • [ FL Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Dachbox max Länge

      hallo zusammen, wie bereits im Titel zu lesen frage ich mich wie lang eine Dachbox maximal sein darf.
      Im Sommer gehts eine Woche nach Frankreich zum Fischen und ich würde gerne meine Ruten, Zelt usw, alles um die 2 Meter lang, aufs Auto packen.
      Interessant finde ich die Farad f3 530, die ist 2,25 m lang, nur ob das passt weiß ich nicht. Laut Hersteller der Box ist sie für den Yeti geeignet.
      Danke und Gruß
      Sebastian
    • ja, ok, die vorschriften diesbezüglich kenne ich.
      Aber wie ist zum Beispiel mit dem Kofferraum, gibts da Probleme beim öffnen, gibts Erfahrungen dazu wie es sich auswirkt wenn die Box weiter über die Frontscheibe ragt usw.
      Evtl hat ja jemand ne Box mit 2 m oder mehr im Gebrauch und rät davon ab weil...

      So in diese Richtung

      Was mir noch einfällt, es geht ja auch ein bisschen um die Optik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Se_Me ()

    • Se_Me schrieb:

      Aber wie ist zum Beispiel mit dem Kofferraum, gibts da Probleme beim öffnen...
      Bei meiner Box stößt die Kofferraumklappe bzw. die dritte Bremsleuchte beim Öffnen an die untere hintere Kante der Box. Deswegen habe ich dort ein Stück Teppich an die Box geklebt.

      Grüße - Bernhard
      Dateien
      • Yeti+Wowa.jpg

        (136,14 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Se_Me schrieb:

      Evtl hat ja jemand ne Box mit 2 m oder mehr im Gebrauch und rät davon ab weil...
      Also ich hab 'ne Box, die über 2 m lang ist (genau müsste ich erst nachmessen). Ich nutze sie vorrangig zum Wintersport (Skitransport) aber auch anders.
      Ich habe NICHT die Original-Dachträger für den YETI, da diese nicht flexibel platziert werden können.
      Wenn die Box breit ist, stört die Antenne - ich hab mir für den Fall 'ne Stummelantenne gekauft.
      Ich montiere Träger und Boxe erst lose bei geöffneter Heckklappe und ziehe erst dann alles fest an.

      Ganz wichtig ist, dass du alles was du in der Box transportierst richtig verzurrst - die Box ist nur ein Wetterschutz - meine Box (die ist schon älter als die Braunkohle) hat dafür innen an den Verschraubungen mit den Trägern Ösen.

      Wenn du ordentlich packst und verzurrst flattert nix bei vernünftiger Fahrweise.

    • YETI_in_red schrieb:

      Wenn die Box breit ist, stört die Antenne - ich hab mir für den Fall 'ne Stummelantenne gekauft.
      Bei mir kommt statt der Antenne ein Kabel zwischen dem Antennenschuh und dem hinteren Querträger - der dann als große lange Antenne dient. :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Für den Skiurlaub haben wir die Kamei Corvara S475 auf dem Yeti (Außenlänge 230 cm), ebenfalls auf "Fremdträgern" wegen der größeren Flexibilität. Auch da muss die Antenne ab, tut aber beim Empfang keinen Abbruch durch die Heckscheibenantenne. Ich habe nur das Schraubloch zugeklebt, damit da kein Salzwasser reinkommt. Und zwischen Heckklappe und Dachbox muss bei voller Öffnung der Heckklappe noch eine Packung Tempo-Taschentücher eingeklemmt werden. Die dritte Bremsleuchte war bereits beim ersten Versuch ohne verkratzt.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Und weitere Grenzen setzt die Physik. Wenn du die Querträger in 30 cm Abständen und ganz nach hinten montierst, sofern das möglich ist, eine 3 Meter lange Dachbox nimmst und dann ganz vorne 50 Kg Streusalz rein packst, dan mag das immer noch allen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen jedoch auf Dauer schädlich sein :D
    • schrauberass schrieb:

      Und weitere Grenzen setzt die Physik. Wenn du die Querträger in 30 cm Abständen und ganz nach hinten montierst, sofern das möglich ist, eine 3 Meter lange Dachbox nimmst und dann ganz vorne 50 Kg Streusalz rein packst, dan mag das immer noch allen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen jedoch auf Dauer schädlich sein :D
      Die Hebelregel, immer wieder kommt man darauf zurück 8o

      Welche Fremdträger sind denn brauchbar, hat da jemand Erfahrung?

      Achso, ja, ein gesundes Neues in die Runde.
    • Dachtraverse

      Wir haben das Vorgängermodell von diesem Modell
      Wichtig ist m.E. die T-Nut. Damit lassen sich die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten (z
      B. Dachbox oder Fahrradschienen) gut nutzen.
      Achtung: T-Nut ist nicht gleich T-Nut. Auf die Abmessungen achten, wenn du die T-Nut-Adapter kaufst.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Se_Me schrieb:

      Welche Fremdträger sind denn brauchbar, hat da jemand Erfahrung?
      Ich habe Recheckbarren 1,50 m lang und 775er Relingträger (Befestigungsfüße) von Thule.
      Thule hat den Vorteil, dass man verschiedene Befestigungsfüße mit diversen Barrenformen bzw. -längen kombinieren kann.

      Die Barren für den YETI müssen mind. 1,27 m lang sein.
      Hier findest du: Entscheidungshilfe für Dachgrundträger

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.